Unternehmensaufbau - Widerständen zum Trotz

Von Lingua-World GmbH

Telefon-Hotline: Kölner Unternehmerin Kostadinova berät Frauen am Nationalen Aktionstag "Nachfolge ist weiblich"Neun von zehn deutschen Unternehmen sind familiengeführt. Doch der Übergang von einer Generation zur nächsten stellt für 40 Prozent der Familienunternehmen ein Kardinalproblem dar. ...

Neun von zehn deutschen Unternehmen sind familiengeführt. Doch der Übergang von einer Generation zur nächsten stellt für 40 Prozent der Familienunternehmen ein Kardinalproblem dar. Sie finden keinen geeigneten Nachfolger, stellt eine Studie des Deutschen Industrie- und Handelstages fest. Frauen stärker in den Fokus als Nachfolgerinnen zu rücken und zur Firmenübernahme zu motivieren - das ist das Anliegen des bundesweiten Aktionstages, den die bga (bundesweite gründerinnenagentur) am 23. Juni begeht. "Vor allem Managerinnen 50plus sind bestens qualifiziert für die Herausforderungen der Selbstständigkeit", weiß Nelly Kostadinova. Die Kölnerin leitet seit rund 20 Jahren das weltweit agierende Unternehmen Lingua-World, Übersetzungsdienstleister mit Hauptsitz in Köln. "Nach wie vor bevorzugen männliche Unternehmer auch männliche Nachfolger - das muss anders werden." Am 23. Juni steht Kostadinova interessierten Frauen zwischen 13 und 15 Uhr als Expertin am bga-Telefon zur Verfügung und berät zum Thema "Unternehmensaufbau - Widerständen zum Trotz".

Kompetenzen konsequent einsetzen
"Allein in Nordrhein-Westfalen stehen bis 2018 rund 30.000 Unternehmen zur Übertragung an", erklärt Nelly Kostadinova. "Diese Chance sollten Frauen nutzen - sowohl solche, die aus dem jeweiligen Unternehmen kommen als auch externe Managerinnen." Die gebürtige Bulgarin weiß aus eigener Erfahrung, dass der Weg ins eigene Unternehmen nicht immer leicht ist und manchmal erst über Umwege zum Erfolg führt. Unternehmerischer Mut, professionelles Eigenmarketing und das konsequente Verfolgen eigener Pläne - so sehen die wesentlichen Eigenschaften von Unternehmerinnen aus, ist sich die Firmenchefin sicher. "Frauen bringen oft genug mehr Kompetenzen mit als Männer, stellen ihr Licht aber zu häufig unter den Scheffel." Lingua-World gehört mit einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro und 17 Standorten auf zwei Kontinenten zu den erfolgreichsten Sprach-Dienstleistern auf dem deutschen Markt. Weltweit arbeiten mehr als 10.000 freie Übersetzer und Dolmetscher für das Kölner Unternehmen. Lingua-World steht für hochwertige Lösungen und ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Das Portfolio umfasst Übersetzungen, Dolmetscher-Services und Lokalisierungen, zum Beispiel von Software und Websites, sowie internationales Marketing. Das Unternehmen wurde 1997 von Nelly Kostadinova gegründet und wird noch heute von ihr geleitet. Firmenkontakt
Lingua-World GmbH
Nelly Kostadinova