PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Berufsunfähigkeitsversicherung mit starker Kundenorientierung bietet Servicemehrwert


Von news4today

"Der kundenorientierte Versicherer geht auch bei der Absicherung der Berufsunfähigkeit im Leistungsfall über die reine Sachbearbeitung hinaus und setzt auch seine Erfahrung und Expertise als Versicherer zum Nutzen des Kunden ein", so Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland.

Thumb

Bonn (news4today) - Schwere Krankheiten oder Verletzungen können die Karriere abrupt beenden. Wer in diesem Fall nicht auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung zählen kann, sieht sich der Verbraucherzentrale Bremen zufolge häufig mit einer Versorgungslücke konfrontiert. Kritisch hatte allerdings die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zuletzt Auszahlungskonditionen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung bewertet. Dagegen verweist die Versicherungsbranche auf Milliardenzahlungen, die in den vergangenen Jahren an Kunden geflossen seien. Versicherte profitierten darüber hinaus von der stetig verbesserten Kundenorientierung führender Anbieter, betonen Kenner der Versicherungsbranche wie Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland.

Berufsunfähigkeit als verkannte Gefahr. Wer sich im Ernstfall allein auf Vater Staat verlässt, kann seinen Lebensstandard in vielen Fällen nicht halten. So wird nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW eine volle gesetzliche Erwerbsminderungsrente nur gewährt, wenn der Versicherte aus gesundheitlichen Gründen lediglich unter drei Stunden pro Tag arbeiten kann. Sei der Betroffene aber in der Lage, zwischen drei und sechs Stunden täglich einer Arbeit nachzugehen, werde nur die halbe Erwerbsminderungsrente gezahlt. Die Bedeutung privater Vorsorge hat auch die Politik erkannt. So erklärte CDU/CSU-Bundestagsabgeordneter Dr. Mathias Middelberg im Rahmen einer Bundestagsdebatte um die private Altersvorsorge: "Angesichts der dramatischen demografischen Veränderungen wird die betriebliche und private Altersvorsorge wichtiger werden."

Umso größere Bedeutung kommt der Verlässlichkeit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung zu. Verbraucherschützer wie der Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, Wolfgang Schuldzinski, übten allerdings zuletzt in den Medien Kritik an der Branche. Teils gebe es hohe Hürden für eine Auszahlung im Schadensfall. Vorwürfe, denen die Versicherungsbranche konkrete Zahlen entgegensetzt. Allein 2012 seien insgesamt 1,7 Milliarden Euro über die Berufsunfähigkeitsversicherung für rund 250.000 Renten ausbezahlt worden, informiert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Zudem habe eine Branchenanalyse ergeben, dass Versicherer durchschnittlich 70 Prozent der Leistungsanträge für eine Berufsunfähigkeitsrente anerkennen. In vielen Fällen werde aber auch der Antrag zurückgezogen, wenn sich der Gesundheitszustand des Betroffenen entsprechend verbesserte.

Die besondere Bedeutung von Berufsunfähigkeitsversicherung und Kundenorientierung in der privaten Vorsorge unterstreicht auch Branchen-Kenner Ralph Brand. "Die wegen Berufsunfähigkeit von den Versicherern ausgezahlten milliardenschweren Leistungen sind ein wichtiger Bestandteil der privaten sozialen Absicherung." Bei Anbietern mit starker Kundenorientierung auch in der Berufsunfähigkeitsversicherung, profitiere der Versicherte Branchenexperten zufolge zudem von einem umfassenden Service. "Der kundenorientierte Versicherer geht auch bei der Absicherung der Berufsunfähigkeit im Leistungsfall über die reine Sachbearbeitung hinaus und setzt auch seine Erfahrung und Expertise als Versicherer zum Nutzen des Kunden ein", bringt Ralph Brand den Mehrwert ausgeprägter Kundenorientierung auf den Punkt. "Kundenorientierung im Leistungsfall heißt zum Beispiel auch das Aufzeigen von Wegen zurück in den Beruf. Und natürlich ist auch eine zeitnahe Entscheidung über die Versicherungsleistung für den Kunden besonders wertvoll, wenn sie transparent und nachvollziehbar ist", veranschaulicht Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen. Kontakt
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 94
6300 CH-Zug
015158753265
info@news4today.de
http://www.news4today.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kai Beckmann (Tel.: 015158753265), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 491 Wörter, 4179 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!