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Business Objects ermöglicht Anwendern von SAP Portals intelligente Datenauswertungen


Von Business Objects Deutschland GmbH

Geschäftsanalysen in Unternehmensportalen

Portale vermitteln Orientierung im anschwellenden Datenstrom des Internets. Besonders gilt das für Unternehmensportale, wo Informati-onen für verschiedene Zielgruppen zentral gebündelt werden. Ein Anbieter solcher Portale ist SAP Portals, Inc. Künftig gibt es für Anwender etwas Besonderes: tiefgreifende Analysen geschäftlich relevanter Informationen. Möglich macht dies das Portal Integration Kit for SAP Portals (PIK for SAP Portals), den der führende Anbieter von Business Intelligence-Anwendungen (BI), Business Objects, San José/Paris, Ende des Jahres ausliefert.
Thumb Portale vermitteln Orientierung im anschwellenden Datenstrom des Internets. Besonders gilt das für Unternehmensportale, wo Informati-onen für verschiedene Zielgruppen zentral gebündelt werden. Ein Anbieter solcher Portale ist SAP Portals, Inc. Künftig gibt es für Anwender etwas Besonderes: tiefgreifende Analysen geschäftlich relevanter Informationen. Möglich macht dies das Portal Integration Kit for SAP Portals (PIK for SAP Portals), den der führende Anbieter von Business Intelligence-Anwendungen (BI), Business Objects, San José/Paris, Ende des Jahres ausliefert. BusinessObjects PIK for SAP Portals gewährt unmittelbaren Datenzugang und Analyse und erschließt damit das Leistungsspektrum von Business Intelligence. Unternehmenskritische Informationen wie etwa Umsatzergebnisse oder Zukunftsprognosen fließen ein in die offene Plattform von SAP Portals, wo sie zeitnah und komfortabel nach individuellen Fragestellungen ausgewertet werden können. BusinessObjects PIK for SAP Portals zeichnen folgende Bestandteile aus:  "Single-sign-on" Zutrittsverfahren: Hat sich der Anwender einmal angemeldet, kann er künftig automatisch auf seine BI-Inhalte und Funk-tionen zugreifen.  Zugriff und Sicht auf Dokumente innerhalb des SAP Portals.  My Favorite Document: Der Anwender kann auf automatische Sicht auf bestimmte Berichte oder Kennzahlen zugreifen.  Drag and Relate: Der Anwender kann auf Integration und Auswertung von Berichten in anderen Anwendungen innerhalb des Portals zugreifen. Auf der Grundlage frühzeitiger Zertifizierung durch SAP erlaubt die eigene Portallösung BusinessObjects InfoView, BI-Informationen in Unternehmensportalen „out-of-the-box“ zur Verfügung zu stellen, um dort zum Beispiel von Entscheidern in Marketing, Vertrieb und Controlling ausgewertet zu werden. Erst im letzten Jahr hatte Business Objects die Open Portal Initiative (OPI) ins Leben gerufen, an der sich namhafte Firmen wie IBM und Plumtree beteiligten. Ziel der Initiative ist es, Anwendern ein Maximum an Flexibilität beim Einsatz unternehmensweiter Portale zu ermöglichen. BusinessObjects InfoView bündelt alle BI-relevanten Informationen in einer zugleich sicheren und personalisierten Umgebung und erlaubt zudem komfortable Information und Kommunikation mit anderen Anwendern innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Das Unternehmen Business Objects ist der führende Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen. Mit Business Intelligence können Unternehmen auf Informationen zugreifen, sie analysieren und gemeinsam nutzen – innerhalb des Unternehmens mit den Mitarbeitern, außerhalb des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Lieferanten. So optimieren Unternehmen ihre Geschäftsprozesse, bauen profitable Kundenbeziehungen auf und entwickeln wettbewerbsstarke Produktangebote. Zum Produktspektrum zählen BUSINESSOBJECTS 2000, die marktführende integrierte BI-Plattform, und BUSINESSOBJECTS ANALYTICS, eine integrierte Suite von analytischen Anwendungen für den unternehmensweiten Einsatz. 1990 leistete Business Objects Pionierarbeit in der Geschichte der modernen Business Intelligence durch die Erfindung der patentierten „Semantischen Schicht”, die Anwendern ohne Datenbankkenntnissen den Zugriff auf Daten in Datenbanken, Data Warehouses oder Business-Applikationen erlaubt. 1995 war Business Objects der erste Hersteller, der hoch skalierbare BI-Anwendungen ermöglichte. Inzwischen werden Unternehmen mit mehr als 20.000 Anwendern betreut. 1997 hat Business Objects mit völlig neuen Web-basierten Lösungen den Markt für BI-Extranets geschaffen und dominiert diesen seither. 2000 führte Business Objects die erste mobile, interaktive BI-Lösung ein. Im Zuge seiner innovativen Produktstrategie setzt Business Objects heute seine Vision übergreifender analytischer Anwendungen um. Das börsennotierte Unternehmen (NASDAQ: BOBJ und Euronext Paris Code SICOVAM 12074) zählt heute mehr als 13.000 Unternehmen in über 80 Ländern zu seinen Kunden. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1994 mit einer 100%igen Tochtergesellschaft vertreten. Weitere Informationen unter www.businessobjects.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: Business Objects Deutschland GmbH Caroline Glaser Kölner Straße 259 51149 Köln-Porz Tel. 02203-91 52-0 Fax 02203-91 52-100 Caroline.Glaser@BusinessObjects.com


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