Interim Management Provider auf dem Vormarsch

Von AIMP-Arbeitskreis Interim Management Provider

Thumb München, 31. Juli 2006 ****Während in den zurückliegenden 25 Jahren das Marktwachstum durch die Direktakquise der Interim Manager geprägt wurde, wächst in den letzten Jahren die Bedeutung der Interim Management Provider unaufhaltsam. Mittlerweile werden schon rund 20 Prozent aller Interim Manager über professionelle Provider vermittelt. Tendenz weiter stark steigend. Mit seinem Jahresforum Interim Management 2006 „Trends und Aufgaben unserer Branche“ will der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) als der erste Zusammenschluss führender Provider in Deutschland Auftragegebern wie Interim Managern gleichermaßen eine praxisorientierte Informations- wie auch Kontaktplattform bieten. Ziel der am 21. September im Saalbau Griesheim in Frankfurt a. M. stattfindenden Veranstaltung ist es, durch einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer mit Vertretern der führenden Provider, Experten und Managern mit langjährigen, internationalen Erfahrungen für mehr Markttransparenz und Akzeptanz bei allen beteiligten Marktteilnehmern zu sorgen. Eröffnet wird die eintägige Veranstaltung durch einen Vortrag von Hans Halbach, ehemaliges Mitglied in den Führungsgremien von VW, Porsche, General Motors und Toyota, der unter der Überschrift „Strategie versus Umsetzung“ von seinen Erfahrungen aus 30 Jahren internationalem Management berichtet. Anschließend stellen Jürgen Becker (AIMP-Vorstand) und Thorsten Becker (AIMP-Mitglied) die Ergebnisse der ersten Provider Umfrage, die Anfang des Jahres vom AIMP in Auftrag gegeben wurde, vor. AIMP-Vorstand Dr. Anselm Görres beschäftigt sich dann noch mit der Frage, „Was wir tun müssen, um unsere glänzenden Perspektiven zu nutzen“. Mit der von Harald Heil (AIMP-Mitglied) moderierte Diskussion endet der erste Teil der Veranstaltung. In den am Nachmittag stattfindenden vier Workshops werden zusammen mit den Veranstaltungsteilnehmern Themen wie Zusammenarbeit mit Providern, Akquisition und Durchführung von Interim Management Projekten, Weiterbildung und Zertifizierung, Qualitätssicherung, Vertrieb für Interim Manager, Internationalisierung und gemeinsame Visionen sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Images von Interim Management und Steigerung der Bekanntheit von Interim Management erarbeitet und diskutiert. „Bei der Konzeption unserer Veranstaltung haben wir besonderen Wert auf einen hohen praktischen Nutzwert gelegt, indem wir einerseits Einblicke in den Markt gewähren und Anregungen geben, die Teilnehmer aber auch aktiv in den Gedanken- und Erfahrungsaustausch einbinden und auffordern, im Rahmen der Workshops mitzudiskutieren", erklärt AIMP-Vorstand Dr. Harald Wachenfeld, Chef der Interim Management Solutions (IMS). „Andererseits wollen wir auch einen Marktüberblick über die führenden Provider geben und Auftraggebern und Interim Managern die Möglichkeit bieten, Kontakte zu den führenden Providern zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Damit der praktische Nutzen der Veranstaltung auch lange anhält, werden wir im Anschluss an unser Jahresforum die Ergebnisse der Workshops selbstverständlich kostenlos an alle Teilnehmer verschicken“, ergänzt AIMP-Mitglied Bodo Blanke, Geschäftsführer der AC Alpha Management GmbH. Interessenten können sich unter www.aimp.de/anmeldung.php für die Veranstaltung am 21. September 2006 im Saalbau Griesheim in Frankfurt a. M. anmelden. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. Die Tagungsgebühr beträgt 80,- Euro bei Voranmeldung und 100 Euro an der Tageskasse. Über den AIMP Der AIMP versteht sich als Interessenvertretung aller professionellen Dienstleister im Interim Management. Gemeinsam wollen wir den Bekanntheitsgrad des Interim Managements in Deutschland erhöhen, die Besonderheiten der Dienstleistung deutlicher herausstellen (insbesondere in Unterscheidung zu den Nachbarbranchen der klassischen Unternehmensberatung und der klassischen Personalberatung), die wichtige Beratungsfunktion professioneller Interim Management Dienstleister hervorheben, zur Verbesserung von Qualität und Professionalität der Dienstleistung Interim Management insgesamt beitragen und den professionellen Erfahrungsaustausch untereinander und mit anderen Branchenorganisationen intensivieren. Mitglieder müssen besondere Anforderungen erfüllen und ein professionelles Geschäft nachweisen. Derzeit sind Mitglied: AC Alpha Management GmbH, butterflymanager GmbH, GREENWELL GLEESON GmbH, im+ Interim Management + Executive Consulting GmbH, IMS Interim Management Solutions, Management Angels GmbH, Manager Network GmbH und ZMM Zeitmanager München GmbH. Weitere Informationen zu einzelnen Mitgliedern unter www.aimp.de/content.php?members. Kontakt AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider Dr. Anselm Görres, Vorsitzender Brienner Straße 21 D-80333 München Fon 089-542 644-0 Fax 089-542 644-99 info@aimp.de www.aimp.de Pressekontakt GBS- Große Business Service Die Publicity Experten Dr. Alfried Große Am Ruhrstein 37c D-45133 Essen Fon 0201-8419594 Fax 0201-8419550 ag@gbs2004.de