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American Power Conversion gibt die Zahlen für das zweite Quartal 2006 bekannt


Von American Power Conversion

München, 02. August 2006 - American Power Conversion Corporation (Nasdaq: APCC) (APC) gibt die Geschäftsergebnisse des am 25. Juni 2006 beendeten zweiten Quartals bekannt. Demnach belief sich der Umsatz im zweiten Quartal 2006 auf 560 Millionen US-Dollar, was gegenüber den 480,6 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2005 bzw. den 478,8 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2006 ein Wachstum von jeweils 17 Prozent bedeutet. Der Reingewinn im zweiten Quartal 2006 machte 24,7 Millionen US-Dollar bzw. 0,13 US-Dollar je verwässerter Aktie aus. Dies ist ein Minus von 41 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 41,9 Millionen US-Dollar bzw. 0,21 US-Dollar je verwässerter Aktie im zweiten Quartal 2005. Gegenüber dem ersten Quartal 2006 mit einem Ergebnis von 14,5 Millionen US-Dollar bzw. 0,07 US-Dollar je verwässerter Aktie bedeutet dies hingegen einen Zuwachs von 70 Prozent.
Thumb American Power Conversion gibt die Zahlen für das zweite Quartal 2006 bekannt München, 02. August 2006 - American Power Conversion Corporation (Nasdaq: APCC) (APC) gibt die Geschäftsergebnisse des am 25. Juni 2006 beendeten zweiten Quartals bekannt. Demnach belief sich der Umsatz im zweiten Quartal 2006 auf 560 Millionen US-Dollar, was gegenüber den 480,6 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2005 bzw. den 478,8 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2006 ein Wachstum von jeweils 17 Prozent bedeutet. Der Reingewinn im zweiten Quartal 2006 machte 24,7 Millionen US-Dollar bzw. 0,13 US-Dollar je verwässerter Aktie aus. Dies ist ein Minus von 41 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 41,9 Millionen US-Dollar bzw. 0,21 US-Dollar je verwässerter Aktie im zweiten Quartal 2005. Gegenüber dem ersten Quartal 2006 mit einem Ergebnis von 14,5 Millionen US-Dollar bzw. 0,07 US-Dollar je verwässerter Aktie bedeutet dies hingegen einen Zuwachs von 70 Prozent. „Im zweiten Quartal setzten wir unsere starke Performance weltweit und in allen Hauptgeschäftsfeldern fort. Auf jedes Quartal bezogen erreichten wir zum zwölften Mal in Folge einen zweistelligen Umsatzzuwachs. Dementsprechend führte das Umsatzwachstum, das den Ausgabenanstieg klar übertraf, in Verbindung mit einem verbesserten Bruttogewinn im zweiten Quartal zu einem Betriebsgewinn, der sich im Vergleich zum ersten Quartal nahezu verdoppelt hat“, kommentiert Rodger B. Dowdell, Jr., Präsident und Chief Executive Officer von APC die Ergebnisse. “Ich bin auch stolz zu erwähnen, dass wir in der ersten Hälfte 2006 nahezu 170 Millionen US-Dollar durch Barausschüttungs- und Aktienrückkaufsprogramme an unsere Aktionäre zurückführen konnten. Im zweiten Quartal erwarben wir 2,9 Millionen Aktien im Wert von etwa 60 Millionen US-Dollar.“ „Mit Hilfe von Rationalisierungsmaßnahmen, Initiativen im Supply Chain und in der Preisgestaltung, schaffen wir es schrittweise, unseren Bruttogewinn zu verbessern, während wir Investitionen in Innovations-, Vertriebs- und Marketingprogramme aufrecht erhalten, um das Bewusstsein und die Annahme der netzwerkkritischen physischen Infrastruktur-Lösungen (NCPI) von APC weltweit zu verbreiten“, so Dowdell. Die Resultate des zweiten Quartals 2006 im Überblick (Alle Werte außer aktienbezogenen Angaben verstehen sich in Millionen) Q2 2006 Q2 2005 Veränderung Q1 2006 Veränderung Umsatz $ 560,0 $480.6 17 % $478.8 17 % Betriebsgewinn $27.0 $49.9 - 46 % $13.3 103 % Reingewinn $24.7 $41.9 - 41 % $14.5 70 % Gewinn pro Aktie $0.13 $0.21 - 39 % $0.07 73 % Die Geschäftssegmente im Einzelnen Im zweiten Quartal 2006 verzeichnete APC im ‚Large Systems’-Segment, das hauptsächlich 3-Phasen-USV-Systeme (unterbrechungsfreie Stromversorgungen), APC Global Service, Päzisions-Kühlsysteme und Zusatzprodukte für Datencenter, Einrichtungen und Kommunikations-Applikationen umfasst, gegenüber dem Vorjahresquartal einen Umsatzzuwachs um 33 Prozent auf 139,5 Millionen US-Dollar. Mit einem weiteren Wachstum im Vergleich zum Vorjahr stellte sich die InfraStruXure®-Lösung, inklusive des Symmetra®-3-Phasen-USV-Systems, als stärkster Wachstumsfaktor des Segments heraus. Der Bereich ‚Small Systems’, zu dem die Stromversorgungs-Absicherung, USV-Systeme und Management-Produkte für den PC-, Server- und Netzwerkmarkt gehören, konnte mit einem Wachstum von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 399,6 Millionen US-Dollar weiterhin gesunde Ergebnisse vorweisen. Die Online 1-Phasen-Smart-UPS®-Lösung, die Smart-UPS RT und die Back-UPS® Desktop USV entwickelten sich wegen einer enormen Nachfrage zu den wachstumsstärksten Produkten des Segments. Die geschäftlichen Aussichten „Im Jahr 2002 begann APC konsequent Kunden über die Vorteile einer modularen, skalierbaren NCPI-Lösung zu unterrichten“, erklärt Dowdell. „Wir sprachen mit den Kunden über die Senkung ihrer Total Cost of Ownership und das Herangehen an die rasch wechselnden IT-Anforderungen, bei Aufrechterhaltung der Hochverfügbarkeit. Das sind einfache Themen für sehr komplexe Probleme. Wenn man die Uhr nun auf 2006 vorstellt, prophezeien die Experten, dass die Stromversorgung und die Kühlung des Datencenters bald teurer sein werden als die Anschaffung der IT-Ausrüstung und ihre Bestückung. Die Bedeutung einer richtigen Konzeption und optimalen Leistung der NCPI war niemals höher. APC hat diese Marktsituation antizipiert und unterstützt seine Kunden bei der Vorbereitung auf diese Entwicklung mit innovativen Ansätzen für Datencenterdesign, - management und –überwachung. Wir wollen Datencenter-Verantwortlichen kundenorientierte Lösungen bieten, die es ihnen ermöglichen, komplexe Stromversorgungs- und Kühlungsherausforderungen zu bewältigen, “ so Roger Dowdell. Safe Harbor Provision Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. In die Zukunft gerichtet sind alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, also beispielsweise Angaben zu den Zukunftsplänen und aussichten des Unternehmens sowie die Aussagen im Abschnitt ‚Die geschäftlichen Aussichten’ in dieser Pressemitteilung. In die Zukunft gerichtete Aussagen stellen keine Garantien dar und sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, als deren Folge die tatsächlichen Ergebnisse von den Prognosen abweichen können. Solche Abweichungen können von verschiedenen, im Anschluss auszugsweise aufgeführten Faktoren abhängig sein: – Die Fähigkeit des Unternehmens, die Abwicklung seiner operativen Prozesse zu verbessern und Effizienzmängel und unnötige Ausgaben zu vermeiden; – Abhängig von der Marktsituation wird das Unternehmen sein Aktienrückkauf-Programm möglicherweise nicht starten oder zu Ende bringen können; – Die Kosten zur Einhaltung des Sarbanes-Oxley Act aus dem Jahr 2002 können höher ausfallen als derzeit erwartet; – Zunehmender Wettbewerbsdruck kann das Umsatz und Gewinnergebnis des Unternehmens nachteilig beeinflussen; – Wechselkurse mit Fremdwährungen können sich zum Nachteil des Unternehmens ändern; – Es kann zu Änderungen der Nachfrage, der Verfügbarkeit und der Preise von Bauelementen und der Logistik-Situation kommen; – Es sind Produktionsunterbrechungen durch Arbeitskämpfe, Krieg, terroristische Akte oder politische Instabilität möglich; – Das Hochfahren, Erweitern, Verlagern und Rationalisieren der weltweiten Fertigungskapazität kann Probleme hervorrufen; – Potenzielle Folgen der Einhaltung geänderter Umweltvorschriften; – Auswirkungen der Auftragsverwaltung und abwicklung; – Auswirkungen auf Geschäftsberichte und Supply Chain Management-Prozesse als Resultat der Abhängigkeit des Unternehmens von verschiedenen Computersystemen, darunter Oracle 11i, die in regelmäßigen Abständen Upgrades erfahren; – Die Aufdeckung eines latenten Defekts in den Produkten des Unternehmens; – Die Fähigkeit des Unternehmens zur effektiven Anpassung seiner operativen Ausgaben und seiner Fertigungskapazität an die aktuelle Nachfrageentwicklung; – Generelle wirtschaftliche Bedingungen auf der Welt; – Die Möglichkeit eines Abschwungs auf dem PC-Sektor und den damit verflochtenen Märkten; – Wachstumsraten im Bereich der Stromversorgungs-Absicherung und damit zusammenhängender Branchen; – Änderungen der Produktpalette und potenzielle negative Auswirkungen solcher Änderungen auf die Bruttogewinnspanne; – Änderungen der Saisonabhängigkeit der Nachfragestruktur; – Bevorratungs-Risiken durch Änderungen der Nachfrage; – Restriktionen, Verknappungen, Preis und Qualität zugekaufter Bauteile; – Das Risiko nicht einbringbarer Forderungen; – Die Unsicherheit im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten einschließlich des Risikos eines unerwarteten ungünstigen Ausgangs jetziger oder künftiger Prozesse; – Weitere Risiken, die das Unternehmen in unregelmäßigen Zeitabständen in seinen Berichten für die Securities and Exchange Commission angibt. Über APC American Power Conversion (NASDAQ: APCC) wurde 1981 gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von End-to-End Infrastruktur-Verfügbarkeitslösungen. Die umfassenden Produkte und Serviceleistungen von APC sind sowohl für den Einsatz im Privatbereich als auch im Unternehmen konzipiert und verbessern die Verfügbarkeit, Handhabbarkeit und Performance sensibler Elektronik-, Netzwerk-, Kommunikations- und Industriesysteme aller Größenordungen. APC bietet ein umfangreiches Portfolio an Produkten für netzwerkkritische physische Infrastrukturen wie InfraStruXure, die revolutionäre Architektur für on-Demand Datencenter, sowie über den Geschäftsbereich NetBotz Produkte zur physischen Überwachung. Diese Produkte und Dienstleistungen helfen Unternehmen, die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit ihrer IT-Systeme zu erhöhen. APC, mit Hauptsitz in West Kingston, Rhode Island (USA), meldete für das Geschäftsjahr 2005 (Stichtag 31. Dezember) einen Umsatz von 1,98 Milliarden US-Dollar. APC wird in der Fortune 1000 Liste, dem Nasdaq 100 sowie dem S&P 500 Index geführt. Pressekontakt Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: American Power Conversion Brigitta Rehnke Landsberger Str. 406 D-81241 München Tel.: (+49) 89 / 51417 – 0 Fax: (+49) 89 / 51417 – 100 www.apc.com/de onpact AG Marcel Grobe Isartalstr. 49 D-80469 München Tel.: (+49) 89/ 759 003 – 146 Fax: (+49) 89/ 759 003 – 10 Mail: grobe@onpact.de www.onpact.de

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