Site Visit Report Rye Patch Gold

Von Swiss Resource Capital AG

,Lincoln Hill' verfügt bereits über eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie mit robusten Kennzahlen. Diese zeigt, dass für den Aufbau einer Produktionsanlage Investitionen in Höhe von nur etwa 30 bis 40 Mio. USD erforderlich sind.

Thumb

Das Commodity-TV veröffentlichte vor Kurzem ein interessantes Site Visit Video von Rye Patch Golds (ISIN: CA7837271005 / TSX-V: RPM - http://bit.ly/1HZt1jX -) ,Lincoln Hill'-Projekt. Darauf aufbauend haben wir ein kurzes Unternehmensupdate zusammengefasst. Bevor wir mit unserem Unternehmensupdate fortfahren, an dieser Stelle zuerst der Link zum Site Visit Video: http://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=293131.

Das ,Lincoln Hill'-Projekt befindet sich im sogenannten ,Oreana'-Goldtrend in Nevada, wobei es sich um das am weitesten fortgeschrittene Vorhaben handelt. Die Region um den ,Oreana'-Goldtrend, im Westen der USA gilt als besonders bergbau-freundlich. Laut Unternehmenschef Bill Howald könne Lincoln Hill im gängigen und günstigen ,Heap-Leach'-Verfahren betrieben werden.

,Lincoln Hill' verfügt bereits über eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie (,Preliminary Economic Analysis') mit robusten Kennzahlen. Diese zeigt, dass für den Aufbau einer Produktionsanlage auf dem derzeit rund 569.000 Unzen Goldäquivalent an gemessenen bzw. angezeigten (,measured & indicated') Ressourcen umfassenden Vorkommen Investitionen in Höhe von nur etwa 30 bis 40 Mio. USD erforderlich sind.

Bei einer absolut konservativen zu erwartenden Gewinnungsrate von nur 64 % für Gold bzw. 57 % für Silber könne man mit Gesamtförderkosten (,All-in sustaining costs') von 759,- USD pro Unze Goldäquivalent rechnen. Bei einem durchschnittlichen Goldpreis von 1.250,- USD pro Unze ergibt sich daraus ein interner Zinsfuß von 63,7 %. Zum Vergleich: Coeur Mining zerkleinert das Material auf 3/8 Zoll und erreicht Ausbringungsraten beim Gold von bis zu 92 % und bei Silber von mehr als 61 %. Aufgrund der Besonderheit, dass ,Lincoln Hill' an der Oberfläche die höchsten Gold- und Silbergehalte aufweist, könnte sich das Projekt sogar noch bei einem Goldpreis von 750,- USD pro Unze profitabel erschließen lassen. Vorrangiges Unternehmensziel ist aktuell jedoch die Erhöhung der Ressourcen mittels weiterer Explorationsbohrungen.

Neben diesem durchaus interessanten Projekt besitzt das Unternehmen auch noch zwei weitere Projekte, im weiter östlich gelegenen ,Cortez'-Trend. Die als ,Garden Gate Pass' und ,Patty' bezeichneten Liegenschaften befinden sich in der Verlängerung des von Barrick Gold entdeckten ,Goldrush'-Vorkommens. Hier hofft das Unternehmen ähnliche Treffer zu landen wie Barrick. Bislang haben seismische Untersuchungen der ,Garden Gate Pass'-Liegenschaft bereits vergleichbare geologische Strukturen wie beim ,Goldrush'-Vorkommen hervorgebracht. Zur weiteren Bestätigung wird eine weitere Bohrung bis auf eine Tiefe von 1.000 m niedergebracht, deren Kosten sich auf 250.000,- USD belaufen können. Zudem soll auch auf dem Gebiet der weiter südlich gelegenen ,Patty'-Liegenschaft im Laufe des Jahres die Exploration mit den Joint-Venture-Partnern Barrick und McEwen fortgesetzt werden.

Finanziert wird dies durch die seit dem 1. Januar 2014 wirksame ,Royalty'-Vereinbarung mit der von Coeur Mining betriebenen ,Rochester'-Mine. Dadurch generiert Rye Patch beim derzeitigen Gold- und Silberpreis Quartalseinnahmen von rund 1 Mio. USD. Laut Unternehmensangaben braucht man nicht einmal auf die Barreserven in Höhe von rund 7 Mio. USD zurückzugreifen, um die Explorationsausgaben zu begleichen. Berechnungen zufolge, sollte Coeur seine Produktion selbst bis zu einem weiteren Absinken des Silberpreises auf 9,- USD pro Unze aufrecht erhalten können.