PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Siegerin der „Big Challenge“ kommt aus Lietz-Internatsdorf Haubinda


Von Internatsdorf Haubinda

Chiara Lorenz behauptet sich bundesweit gegen 14 386 Schüler

Haubinda. Was sind „Christmas Cracker“? Ist Sherlock Holmes eine Phantasiefigur oder hat der Detektiv tatsächlich gelebt und knifflige Fälle gelöst? Diese und ähnliche Fragen galt es für Chiara und mit ihr für insgesamt 14 386 Schülerinnen und Schüler im diesjährigen bundesweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ zu beantworten. 

Thumb

Gar nicht so einfach, aber die 13-Jährige, die die 7. Klasse der Realschule des Internatsdorfs Haubinda in Thüringen besucht, hat sich souverän durchgesetzt und ist damit Bundessiegerin in der Kategorie „Sprinter“. Für Chiara Lorenz aus dem kleinen Ort Hildburghausen (Thüringen) ein großer Erfolg: „Dass ich unter so vielen Teilnehmern den ersten Platz belegt habe, ist kaum zu glauben.“ Keine Frage: Um sich diesen ersten Platz zu sichern, sind Talent und Affinität zur englischen Sprache entscheidend. Aber selbstverständlich ist dieser Erfolg auch für die Schülerin nicht. „Ich muss wie jeder andere in meiner Klasse Grammatik und Vokabeln pauken.“ Dennoch: Von Vorteil sieht es Chiara an, dass sie gemeinsam mit ihren Eltern bereits viele Teile der Welt gesehen hat und in vielen Ländern die englische Sprache an der Tagesordnung war. „Dadurch konnte ich mein Schulenglisch immer wieder einsetzen und üben. Und darüber hinaus macht der Englischunterricht Spaß.“ 

 

Seit mittlerweile 16 Jahren wird dieser Englischwettbewerb ausgeschrieben. Der Startschuss erfolgte damals in Frankreich, mittlerweile beteiligen sich Jugendliche weltweit in fünf Ländern an dieser Challenge.  Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 aller Schulformen. Das Internatsdorf Haubinda feiert mit „seiner“ Bundessiegerin eine Premiere und sieht diesen Erfolg als Gemeinschaftserfolg an. Ein Teamsieg sozusagen, denn neben Chiara konnte sich Karim El-Sayed  aus der Klasse 7 c über einen 4. Platz unter der Schülerschaft in Thüringen freuen. Pauline Wagner aus der 6b belegte unter den Schülern ihrer Altersgruppe in Thüringen Rang 6. Ebenfalls einen 6. Platz in Thüringen erreichte Babett Müller aus der Klasse 8a.  

 

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Burkhard Werner (Tel.: 036875 - 671 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 255 Wörter, 1822 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!