IFA 2006: klickTel präsentiert die nächste Generation des klickTel Navigator

Von klickTel AG

Dorsten, 3. August 2006 – klickTel stellt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2006 in Berlin die nächste Generation des klickTel Navigator vor. So präsentiert sich das 1. Navigationssystem mit Telefon- und Branchenbuch für Deutschland unter anderem mit einem 4,3“ großen Bildschirm im 16:9-Format, der modernsten Technologie für Verkehrsinformationen (TMCpro), einer Radarfallenwarnung sowie einer automatischen Ansage von Straßennamen. Weitere Highlights von klickTel auf der weltweit größten Messe für Consumer Electronics werden mobile und digitale Auskunfts-Lösungen für MS Outlook, BlackBerry sowie Windows-basierte mobile Endgeräte sein. Besucher finden den klickTel Messestand Nr. 111 in Halle 8.1.
Thumb Die auf der IFA präsentierte neue Version des klickTel Navigator macht die Navigation zu Freunden, Geschäftspartnern oder Kunden direkt aus dem integrierten Telefon- oder Branchenbuch für Deutschland noch leistungsfähiger und komfortabler. Wesentliche Design-Merkmale des neuen PNA-Modells sind ein 4,3“ (11 cm) großer WQVGA-Touchscreen im Format 16:9, eine Infrarot-Fernbedienung sowie ein hochleistungsfähiger 2200-mAh-Akku sowie das neue Betriebssystem Windows CE 5.0. Darüber hinaus wird klickTel den Messebesuchern einen ersten Einblick in die erweiterten und verbesserten Funktionen der neuen Navigationssoftware bieten. Die nächste Generation der klickTel PNAs wird mit Traffic Message Channel pro (TMCpro) die modernste digitale Technologie für zeitnahe und präzise Verkehrs- und Stauinformationen standardmäßig im Gehäuse des Endgeräts integrieren. TMCpro nutzt die Daten von mehreren Tausend Brückensensoren und Kontaktschleifen auf den Straßen sowie Kameras an Verkehrsknotenpunkten und geht damit deutlich über die öffentlich zugänglichen und von Polizei, Feuerwehr und ADAC erfassten Staumeldungen (TMC) hinaus. Die neue Navigationssoftware wird außerdem eine Radarfallenwarnung enthalten und z. B. durch die Ansage von Straßennamen eine noch präzisere akustische Routenführung bieten. Weiter ausgebaut hat klickTel auch die Anzahl und die grafische Darstellung der mehr als 1 Mio. aktuellen Einträge im Branchenbuch sowie der Points of Interest (POI). So werden in der neuen Version des klickTel Navigator Geldautomaten und Bankfilialen aller führenden Bankinstitute in Deutschland, Markenlogos für Tankstellen wie auch exquisite deutsche Hotels und Restaurants herausgehoben in den Karten dargestellt. Weitere innovative Auskunfts- und Kommunikationslösungen von klickTel auf der IFA 2006 sind: • klickTel for BlackBerry. Mit der kostenlosen Software haben Nutzer von ihrem Handheld unbegrenzten und schnellen Zugriff auf die Online-Auskunft von klickTel – damit sind aktuelle Adressen, Namen, Telefonnummern und Brancheninformationen auch mobil stets schnell verfügbar. Gefundene Rufnummern können direkt aus dem Suchergebnis angerufen oder im persönlichen Adressbuch gespeichert werden. Außerdem ermöglicht klickTel for BlackBerry, von unterwegs Routen zu planen und sich den Standort eines Teilnehmers in einer Umgebungskarte anzeigen zu lassen. • klickTel for Windows Mobile. Erstmals stellt klickTel auf der IFA Auskunfts-Lösungen für Nutzer von Windows-basierten mobilen Endgeräten wie VDA, VPA, MDA und XDA vor. Die Anwendung ermöglicht den direkten und einfachen Zugriff auf Teilnehmerdaten und Brancheninformationen, Telefonate aus dem Suchergebnis, die Übernahme von Adressen ins Adressbuch sowie Routenplanungen und Standortanzeigen. • klickTel for Outlook. Mit der Anwendung können Adressdaten – z. B. in E-Mail-Signaturen von Freunden, Kunden oder Geschäftspartnern – mit einem Knopfdruck automatisch digital erfasst, mit den klickTel Telefon- und Branchendaten abgeglichen und in den Outlook-Kontakten gespeichert werden. Darüber hinaus hilft klickTel for Outlook, Terminplanungen zu optimieren: Durch den integrierten Zugriff auf den Online-Routenplaner von klickTel werden nicht nur Wegbeschreibungen angezeigt, sondern auch Anfahrts- und Abfahrtszeiten zu Terminen berechnet und in der Zeitplanung berücksichtigt. Über die klickTel AG Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services für die lokale Suche richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an – als CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal www.klicktel.de und mobile Endgeräte. Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen drei Standorten Dorsten, Essen und Hannover zurzeit insgesamt mehr als 300 Mitarbeiter. Weitere Informationen: klickTel AG Jörg Kiveris, PR-Referent, Martin-Luther-Str. 1, 46284 Dorsten, Tel. 02362/999-287, Fax 02362/999-987, E-Mail jkiveris@klicktel.de, Internet http://www.klicktel.de