Help Desk Forum zeigt Strategien für Ausweitung von IT-Support und IT-Service

Von IIR Deutschland GmbH

Unter dem Motto „Prozessverbesserungen und Erschließung neuer Geschäftsfelder“ findet das zehnte Help Desk Forum vom 27. bis 30. November 2006 in der Mainzer Rheingoldhalle statt. In Vorträgen und Diskussionen sollen IT-Support- und IT-Service-Verantwortliche diesmal vor allem erfahren, wie sie ihr Geschäft ausweiten und neue Kunden gewinnen können.
Thumb Der Help Desk ist im Wandel: Die wichtigsten Tools sind implementiert, die Potenzia-le im IT-Support so gut wie ausgeschöpft, die Prozesse im Help Desk als solche definiert. Jetzt gilt es, neue Geschäftsfelder zu erschließen: „Der Help Desk von heute wirbt mit optimierten Prozessen um neue Business-Chancen“, sagt Wolf-Dietrich Hutter, beim Veranstalter IIR Deutschland verantwortlich für das Help Desk Forum. Für diesen Schritt will das Help Desk Forum wertvolle Hinweise und Handlungsempfehlungen geben: Eine der insgesamt zwölf Vortragsreihen widmet sich vor allem der Ausweitung des User Help Desk-Geschäfts. Hier zeigen Referenten neue Business Cases, erläutern die Gefahren auf dem Weg zum Full Service Desk und diskutieren die Pre-Sales-Aktivitäten von Mitarbeitern im Service Desk. Auch das weitere Programm beschäftigt sich mit den Perspektiven und Herausforde-rungen im IT-Support und IT-Service: In einer Keynote stellt der britische Help Desk-Experte Noel Bruton die Zukunftstrends für den Help Desk vor. Weitere Vortragsreihen widmen sich folgenden Schwerpunkten: Personalmanagement und Mitarbeitermotivation, ITIL und Prozessoptimierung im Help Desk, Ge-schäftsprozessunterstützung und Business Alignment, Kundenzufriedenheit und Kundenservice, Help-Desk-Controlling, Kommunikationsstrategien, virtueller und globaler Help Desk, Service Level Management und Wissensmanagement. In der begleitenden Help-Desk-Fachmesse werden wieder rund 60 Aussteller ihre Lösungen vorstellen, darunter: Hewlett Packard, IBM Deutschland, BMC Software, MATERNA, Getronics, FrontRange Solutions, USU, Netviewer und Touchpaper.