Sprechen Sie mit Ihrem Computer: Dragon NaturallySpeaking 9 von Nuance ermöglicht leistungsstarke Spracherkennung und neue PC-Arbeitstechniken

Von Nuance Communications, Inc.

Dragon NaturallySpeaking 9: intuitive PC-Bedienung mit hoher Erkennungsgenauigkeit und ohne die Notwendigkeit eines Sprachtrainings

München, 7. August 2006 – Nuance Communications (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt die Verfügbarkeit von DragonNaturallySpeaking 9 bekannt, einer neuen Version der Spracherkennungssoftware für Windows-PCs. Diese wird das Arbeiten am PC entscheidend verändern und ist mit einer Erkennungsrate von bis zu 99 Prozent die erste Desktop-Spracherkennungssoftware, die ohne vorheriges Sprachtraining funktioniert.
Thumb „Seit gut einem Jahrzehnt wird prognostiziert, dass Spracherkennung eines Tages ein so wichtiges Element am PC wie Tastatur und Maus sein wird und deren Bedeutung zur Texteingabe und PC-Bedienung sogar übertreffen wird“, kommentiert Paul Ricci, Chairman und CEO von Nuance Communications. „Schon Version 8 erreichte einen Grad an Erkennungsgenauigkeit, mit dem die Spracherkennung den Sprung in den Mainstream-Markt weitgehend geschafft hat. Mit der neuen Version haben wir jetzt die letzten Hürden beseitigt: In punkto Benutzerfreundlichkeit kann sie es mit Maus und Tastatur aufnehmen. Der dadurch entstehende Produktivitätszuwachs wird der Spracherkennung neue Anwendergruppen bescheren.“ Mit Dragon NaturallySpeaking 9 kann nahezu alles am PC allein durch Sprechen erledigt werden. Die innovative Software unterstützt fast alle Windows-Anwendungen und wandelt natürliche Sprache in Text oder Befehle um und das mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Wörtern pro Minute und Erkennungsraten von bis zu 99 Prozent. Damit erlaubt das Programm schnelleres und genaueres Arbeiten als beim Tippen per Tastatur. Wer Dragon NaturallySpeaking jetzt schon einsetzt, wie z.B. Geschäftsanwender, Home-User und Personen mit körperlichen Einschränkungen, wird mit Version 9 deutliche Verbesserungen erleben. Dragon NaturallySpeaking 9 ist behindertengerecht, da es die Bedienung des PCs ohne Einsatz der Hände ermöglicht und stellt für PC-Benutzer mit RSI-Beschwerden (z.B. Mausarm) oder Karpaltunnelsyndrom die ideale Lösung dar. Die Erkennungsgenauigkeit von Dragon NaturallySpeaking 9 wurde gegenüber der Vorgängerversion noch einmal signifikant verbessert. Hinzu kommt die Vermeidung von Schreib- und Tippfehlern durch das Programm. Die neuen Unternehmensfunktionen erleichtern die Einrichtung der Software an einer Vielzahl von Arbeitsplätzen erheblich und steigern die Kosteneffizienz. Die neue Version adressiert auch ein Thema, das etliche Anwender bisher von der Nutzung von Spracherkennung abgehalten hat: die Notwendigkeit zum Sprachtraining. Bisher musste der Anwender die Software zuerst an die eigene Stimme gewöhnen, indem er Übungstexte laut vorlas, was geraume Zeit in Anspruch nahm. Dragon NaturallySpeaking 9 ist die erste Spracherkennungssoftware, die hervorragende Erkennungsresultate ganz ohne Sprachtraining liefert. Das Programm steigert die Erkennungsrate außerdem während des Einsatzes, indem es mit jedem diktierten Wort ‚dazulernt’. Mitgeliefert werden überarbeitete Online-Tutorials, mit deren Hilfe sich die Einarbeitung für den Einsatz der Software drastisch verkürzen lässt. Dragon NaturallySpeaking 9 unterstützt jetzt auch Bluetooth®-Headsets und -Mikrofone sowie Tablet PCs und andere neue mobile Geräte und ermöglicht damit das Arbeiten unterwegs mit PDA oder digitalem Diktiergerät. Durchbruch in der Spracherkennung für Windows Ob Anfänger oder professioneller Nutzer: Dragon NaturallySpeaking öffnet allen PC-Anwendern das Tor zur Spracherkennung. Die Software wird in verschiedenen Editionen ausgeliefert: Dragon NaturallySpeaking Legal für den juristischen Bereich, Dragon NaturallySpeaking Professional für den Business-Bereich, Dragon NaturallySpeaking Preferred für den Home-User und Kleinbüros und Dragon NaturallySpeaking Standard für den gelegentlichen Einsatz zu Hause. Neue Funktionen liefern wichtige Vorteile: • So genau wie noch nie – Die Erkennungsgenauigkeit wurde gegenüber der Vorgängerversion nochmals signifikant gesteigert und resultiert in Erkennungsrate von bis zu 99 Prozent. • Erste Software ohne Sprachtraining – Dragon NaturallySpeaking 9 kommt ohne Training aus und erkennt trotzdem alles präzise. • Reibungslose Integration – Sofort nach der Installation ist die Software in nahezu allen PC-Programmen verwendbar. Die neue Version unterstützt z. B. Microsoft® Office, Outlook® und Internet Explorer®. • Mobilität auf neuem Niveau – Die Unterstützung für Nuance-zertifizierte Bluetooth-Headsets macht den Anwender beim Diktieren vom Standort seines PCs unabhängig. Außerdem besteht die Möglichkeit, unterwegs mit mobilen Geräten zu diktieren, etwa mit zertifizierten digitalen Diktiergeräten, Palm® Tungsten™ und mit Pocket PCs. Dragon NaturallySpeaking setzt das Diktat dann beim nächsten Datenabgleich mit dem PC automatisch in Text um. • Unternehmensfunktionen – Auf Dragon NaturallySpeaking 9 kann von überall im Netzwerk zugegriffen werden, auch über Citrix® Thin Clients. Mit den neuen Netzwerktools lässt sich die Software problemlos zentral auf mehrere Clients verteilen. „Die Genauigkeit von Dragon NaturallySpeaking ist enorm”, so Alexandria Carstens, Beraterin und Trainerin bei Speakeasy Solutions, Inc. „Auf die neue Version dieses Produktivitätstools sollte niemand am PC verzichten. Mit Dragon NaturallySpeaking kann ich meinen Output um das Zwei- bis Dreifache steigern und spare mir damit enorm viel Zeit.” Die Sprachtechnologien von Nuance gehören inzwischen in vielen Lebensbereichen zum Standard: beim Telefonbanking, bei der Flugticketreservierung, bei der Sprachnummernwahl beim Telefonieren oder bei der Bedienung des Kfz-Navigationssystems. Verfügbarkeit Dragon NaturallySpeaking 9 Standard und Preferred sind ab Mitte August 2006 über die Handelspartner, Wiederverkäufer und Vertriebskanäle von Nuance erhältlich. Die Editionen Professional, Legal und Dragon NaturallySpeaking SDK werden über die Certified Solutions Partner von Nuance vertrieben. Mehr Informationen zu Funktionen und Firmenlizenzen erhalten Sie unter Nuance.de/NaturallySpeaking. Die Preise der einzelnen Versionen von Dragon NaturallySpeaking 9 sind: • Dragon NaturallySpeaking 9 Standard: EURO 99,- (inkl. MwSt.) • Dragon NaturallySpeaking 9 Preferred: EURO 199,- (inkl. MwSt.) • Dragon NaturallySpeaking 9 Professional: EURO 799,- (exkl. MwSt.) • Dragon NaturallySpeaking 9 Legal: EURO 999,- (exkl. MwSt.) Nuance Communications, Inc. Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie unter nuance.de. Nuance, das Nuance-Logo, Dragon und NaturallySpeaking sind Marken oder eingetragene Marken von Nuance Communications, Inc. oder seinen Konzernunternehmen in den Vereinigten Staaten von Amerika bzw. anderen Ländern. Alle anderen hier erwähnten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Zukunftspläne bzw. künftige Ereignisse oder Leistungen beziehen, sind vorausschauende Aussagen, die bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Dies können bestimmte Markttendenzen, Wettbewerbsfaktoren sowie andere in den bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschriebene Risiken sein. Die tatsächlichen Ergebnisse, Ereignisse und Leistungen können u. U. erheblich von den Prognosen abweichen. Der Leser wird davor gewarnt, sich vorbehaltlos auf diese vorausblickenden Aussagen zu verlassen, da sie nur den heutigen Standpunkt widerspiegeln.