PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Adalbert-Raps-Stipendiaten dürfen ab sofort den Titel „Gewürz-Sommelier“ führen


Von Adalbert-Raps-Stiftung

Stefanie Knaup, Markus Kunz und Kai Haas mit der Silbernen Gewürznelke ausgezeichnet

 

Kulmbach. Die drei diesjährigen Adalbert-Raps-Stipendiaten Stefanie Knaup, Kai Haas und Markus Kunz haben die Abschlussprüfung ihrer Gewürz-Sommelier-Ausbildung mit Bravour bestanden. Ab sofort gehören sie zum kleinen, aber feinen Kreis der zertifizierten Gewürz-Sommeliers.

Thumb

Die Adalbert-Raps-Stiftung vergibt jedes Jahr drei Stipendien in Höhe von jeweils 2500 Euro für die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier. Für die Durchführung der Qualifikationsreihe zeichnet das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verantwortlich. Mit ihrem Engagement möchte die Adalbert-Raps-Stiftung einerseits zur Erhöhung der Gewürzkompetenz beitragen. Zum anderen ermöglicht sie so besonders engagierten Berufstätigen aus der Lebensmittelwirtschaft und -industrie sowie aus der Gastronomie eine Qualifikation, die das berufliche Profil konturiert und neue Karrieremöglichkeiten eröffnet.

 

Neue Impulse für den beruflichen Alltag

Markus Kunz ist Leiter und Koch des Berliner Restaurants „s…cultur“: Er freut sich über den Titel und konnte schon während der Fortbildung viel Gelerntes in seiner täglichen Arbeit anwenden. Und natürlich befördert der neu erworbene Titel auch den Bekanntheitsgrad seines Restaurants: Der Küchenchef freut sich darauf, seine Gerichte mit neuen Gewürzkreationen zu verfeinern und das gelernte Wissen an seine Mitarbeiter weiterzugeben. Das Besondere daran: Markus Kunz bildet in seiner Küche Menschen mit Handicap aus, denen bislang der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt verwehrt geblieben war.

 

Stefanie Knaup hat erst kürzlich ihre Masterarbeit im Studiengang Agrar- und Lebensmittelproduktion mit Schwerpunkt Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik fertiggestellt. Das Lernen stellte neben der Arbeit natürlich eine hohe Belastung dar, doch auch diese Herausforderung meisterte Stefanie Knaup souverän. Sicherlich ist ihr neues Wissen über Gewürze von Vorteil, wenn sie nach ihrem Studium als Produktentwicklerin neue Rezepturen für Fleischprodukte entwickeln wird.

 

Ähnlich ist die Situation bei Kai Haas: Der 25-Jährige ist Produktentwickler bei den Karwendel-Werken Huber. Von der Stipendienausschreibung für die Qualifikationsreihe zum Gewürz-Sommelier erfuhr er durch seinen Arbeitgeber über einen Außendienstmitarbeiter der Firma Raps GmbH & Co. KG. Besonders spannend findet Kai Haas das Thema Food-Pairing. Auch er freut sich darauf, die neue Gewürzkompetenz in seiner Arbeit anzuwenden und neue Geschmacksrichtungen durch die Kombination verschiedener Aromen zu kreieren. Er gilt nun als Experte in seinem Unternehmen, wenn es um das Thema Gewürze und Kräuter geht.

 

Vielfältige Karrierechancen

Welche Perspektiven sich aus der Qualifikation zum Gewürz-Sommelier ergeben, zeigt beispielsweise der beeindruckende Werdegang von Christian Villa, Adalbert-Raps-Stipendiat des ersten Gewürz-Sommelier-Jahrgangs 2014: Erst kürzlich kochte er vor großem Publikum im ZDF Fernsehgarten. Derzeit entwickelt Christian Villa eigene Gewürzkreationen, die er bald in den Handel bringen möchte. „Wir sind gespannt darauf, von welchen Erfolgen unserer diesjährigen Stipendiaten wir in Zukunft hören werden,“ so Frank Kühne, Vorstand der Adalbert-Raps-Stiftung.

 

In einem Punkt waren sich alle Adalbert-Raps-Stipendiaten einig: Die Prüfung war kein Zuckerschlecken. Umso größer war die Freude, als Dozentin Dr. Manuela Mahn mitteilte, dass alle Teilnehmer bestanden haben. Frank Kühne gratulierte den Adalbert-Raps-Stipendiaten Stefanie Knaup, Markus Kunz und Kai Haas und zeichnete sie mit der Silbernen Gewürznelke aus. 

 

 

Auch wenn die Qualifikationsreihe 2016 in ihre dritte Runde geht, wird die Adalbert-Raps-Stiftung wieder drei Stipendien vergeben. Die Ausschreibungsfrist startet am 1.10.2015 und läuft bis Ende des Jahres. 

 

Über die Adalbert-Raps-Stiftung:

 

Adalbert-Raps-Stiftung

Adalbert-Raps-Straße 1

95326 Kulmbach

Telefon 09221 807-0

info@raps-stiftung.de

www.raps-stiftung.de

 

 

Stiftungsvorstand:

 

Frank Alexander Kühne 

Gesamtleitung der Adalbert-Raps-Stiftung sowie Mitinhaber und Sprecher der Gesellschafter des Unternehmens RAPS mit Stammsitz in Kulmbach

 

Prof. Dr. Manfred Gareis

Inhaber des Lehrstuhls für Lebensmittelsicherheit an der Tierärztlichen Fakultät der LMU München, im Schwerpunkt verantwortlich für die Forschungsprojekte der Stiftung

 

Stiftungsreferentin:

 

Yola Solveig Klingel

 

Pressekontakt

 

Yasmine Behr  

 

BERGWERK Werbeagentur GmbH

Dörnhofer Straße 3

95362 Kupferberg

Telefon 09227 94010-25

 

presse@raps-stiftung.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Yasmine Behr (Tel.: 092279401025), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 577 Wörter, 5412 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!