PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Der Handball-Hampelmann-Macher


Von HandballTorwartSchule

Hinten groß rauskommen, das Ziel der HandballTorwartSchule aus Koblenz

 

Seit 2014 gibt es sie erst, die HandballTorwartSchule in Koblenz. Matthias Lorenz hat mit ihr einen echten Volltreffer gelandet. Lorenz, 28 Jahre und selbst ehemaliger Handballtorwart, war im Gespräch mit befreundeten Handball-Funktionären des Handballverbandes Rheinland aufgefallen, dass es deutschlandweit kein Torwarttraining nach einer definierten Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handball Bundes (DHB) gab. Dabei hat sich gerade diese Spielposition besonders dynamisch weiterentwickelt.

Thumb

Lorenz sprang in die Bresche und entwickelte ein Angebot für die vereinsunabhängige Förderung von Torhütern nach individuellen Ist-Soll-Konzepten. Sein Angebot beinhaltet Inhalte zur Bewegungslehre, zum Mentaltraining oder zum Atlethiktraining. Und natürlich gehört auch der berühmte Handballtorwart-Hampelmann mit den rudernden Arm- und Beinbewegungen zu Abwehr von Strafwürfen zur Ausbildung.

 

„Gute Reflexe alleine reichen längst nicht mehr,“ weiß Lorenz, „Torhüter müssen Bewegungen von Werfern lesen können und das Spiel ihrer Mannschaft von hinten mit organisieren.“

 

Doch oft genug ist beim Handballtraining kein Torwarttrainer vor Ort und das Training für den letzten Mann oder die letzte Frau besteht nur aus Torwürfen. Dabei bedarf es professioneller Schulung, um die extrem harten hohe, halbhohen oder flachen Bälle abzuwehren. Lorenz schließt eine Lücke in der Handballnachwuchsförderung. Schon nach kürzester Zeit hatte er deshalb alle Hände voll zu tun. Unterstützer hat er – neben dem Handballverband Rheinland – auch in ehemaligen und aktuellen Handballprofis.

 

Aber das Torwarttraining alleine reicht dem passionierten Handballlehrer nicht mehr. Längst hat er sein Angebot erweitert. Denn Lorenz geht es auch darum die Popularität des Handballsports insgesamt weiter zu fördern und darum benachteiligten Jugendlichen über die sportliche Betätigung ein attraktives Freizeitangebot zu machen. Damit das gelingt, hat Lorenz ein Team aus Torwart-, Spieler-, Athletik-, Camp-, Mental- und Streethandball-Trainern, sowie aus Schulsport-Referenten aufgebaut. Gemeinsam widmen sie sich der Jugend-Handballarbeit im Verein, in Schulen oder im Kreis sonstiger interessierter Freizeitsportler.

 

Aktuell findet unter dem Titel "Experience Handball" ein Förderschulenprojekt statt und es gibt eine Zusammenarbeit zwischen der HandballTorwartSchule und dem Kinderschutzbund Koblenz. Interessierete können gerne mit dem Handball-Hampelmann-Macher Kontakt aufnehmen.

 

Weiterführende Informationen zur HandballTorwartSchule (HTS):

www.hts-koblenz.de

Matthias Lorenz
Bitzenweg 36a
56077 Koblenz 

lorenz@hts-koblenz.de

Mobil: 0175 - 3316481

 

Festnetz: 0261 - 39400468



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 6 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Ochmann (Tel.: 0221170919024), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 288 Wörter, 2470 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!