Triton Z2: Kontrons ATEX Zone 2 / C1 D2 Display Workstation

Von Kontron AG

Computer Workstation mit maximalem Schutz für Gefahrenzonen

Eching, 7. August, 2006 – Mit der Vorstellung der Triton Z2 Workstation erweitert Kontron seine Angebotspalette an industrieweit führenden Displays für Gefahrenzonen. Das nach ATEX Zone 2 / C1 D2 zertifizierte Kontron Triton Z2 ist ein leistungsfähiges und gleichzeitig preisgünstiges System für die Öl- und Gas-Industrie. Es ist wasser- und staubgeschützt nach IP56 und bietet hohe Prozessorleistung, Gefahrenzonen-Schutz Tauglichkeit sowie zahlreiche andere Rugged-Features für einen optimalen, zuverlässigen Betrieb unter extremen Bedingungen.
Thumb Für herausragende Rechenleistung sorgt beim Kontron Z2 der zur Intel® CentrinoTM Technologie gehörende Intel Pentium® M Prozessor. Darüber hinaus ist das 15“Zoll Display im Sonnenlicht voll ablesbar und mit EnhancedInfrared™-Touchscreen-Technologie und intelligenter Fehlbedienungserkennung ausgerüstet. Kontron setzt als einziger Hersteller diese Technologie der Entkopplung von Touchscreen und LCD ein. Das System ist modular aufgebaut mit leicht zu wartende Komponenten, was die Reparaturzeiten verkürzt und industrieweit höchste durchschnittliche Verfügbarkeit gewährleistet. „Die Kontron Z2 Workstation ist das Ergebnis von drei Jahren Ingenieursarbeit und leitet einen Paradigmenwechsel im Bohr- und Förderbereich der Öl- und Gasindustrie ein, denn im Gegensatz zu früheren Systemen, die nur durch aufwendige Zusatz-Konstruktionen EX-sicher gemacht werden konnten, ist der Ex-Schutz beim Triton Z2 durch entsprechende Gehäuse und Komponenten bereits integriert“, so Norbert Hauser, Vice President Marketing der Kontron AG. Mit dem Kontron Z2 bestätigt das Unternehmen seine Führungsposition in der Öl- und Gasbranche sowohl bei der see- als auch bei der landbasierten Gewinnung sowie bei der der Bohrlochvermessung, der Instrumentierung von Bohranlagenetagen und der Messung von Spülungseigenschaften. Das Triton Z2 ist ein Produkt aus Kontrons neuer Triton Produktfamilie, die in der der Öl- und Gasindustrie sehr gut angenommen worden ist. Hunderte von Systemen sind bereits unter extremen Bedingungen im Einsatz. Die Kontron Z2 Workstation ist ab sofort verfügbar.