OKW Gehäusesysteme bietet zusätzlich zum vielfältigen Angebot an Standard-Kunststoffgehäusen und Drehknöpfen auch die Fertigung in weiteren Sondermaterialien an.

Je nach Anforderung und Gebrauch können die Gehäuse in einer speziellen Farbgebung, einem flammwidrigen Material oder einem umweltfreundlichen Bio-Kunststoff gefertigt werden.

Individuelle Farben
Die Gehäuse und Drehknöpfe in einer eigenen Firmenfarbe ermöglichen ein einzigartiges Erscheinungsbild. Einzelne Komponenten können hervorgehoben werden oder es erfolgt eine einfarbige Farbgestaltung. Dabei wird das entsprechende Naturmaterial in hoher Eingabequalität eingefärbt. Eine individuelle Farbeinstellung ist gemäß Muster, Farbplättchen, RAL oder Pantone bereits ab 1 Stück möglich.

Flammwidrig V-0
Für flammhemmende Produkte wird ein besonderes Kunststoffmaterial benötigt. Hierfür besteht die Möglichkeit, die Gehäuse mit der Brandschutzklasse UL 94 V-0 zu fertigen. Zur Erfüllung der Flammwidrigkeiten wird original eingefärbtes, halogenfreies ASA+PC-FR oder ABS-FR verwendet. Die Standardfarben der Materialien sind grauweiß (RAL 9002), schwarz (RAL 9005), lichtgrau (RAL 7035) oder lava (nur ASA+PC-FR).

Bio-Kunststoff
Für alle, die einen Beitrag für den Umweltschutz leisten wollen, steht ein besonderer Bio-Kunststoff für den langfristigen Einsatz zur Verfügung. In einem Gehäuse aus BIOGRADE®, ein Werkstoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe (Baumwolle, Holz), steckt eine Reihe ökologischer Vorzüge. Es setzt nur so viel CO2 frei, wie es während der Wachstumsphase aus der Atmosphäre entnommen hat und schont die Erdöl-Ressourcen.
Das in grauweiß (RAL 9002), mit der Brandschutzklasse UL 94 HB gefertigte Gehäuse, hat ähnliche Eigenschaften wie hochwertiger Kunststoff, eine hohe Gebrauchsqualität und sehr gute Oberflächenbeschaffenheit.

Zusätzlich können die Gehäuse aus Sondermaterial auch durch verschiedene Bearbeitungs- und Veredelungstechniken wie mechanische Bearbeitung, Bedruckung oder EMV-Beschichtung weiter modifiziert werden.