AMPEG veranstaltet IT-Security-Roadshow

Von Ampeg

Bremen, 9. August 2006 - AMPEG lädt zu zwei IT-Security-Veranstaltungen am 31. August in Köln und am 20. September in Stuttgart ein.
Thumb Schwerpunkte der Roadshow des Bremer IT-Security-Spezialisten AMPEG sind die Themen Information Security Management und Spyware. AMPEG zeigt unter anderem, wie sich verschlüsselte Internetzugriffe am Internet-Gateway (Proxy) auf sicherheitsrelevante Inhalte prüfen lassen und Unternehmen sich wirksam vor Crimeware schützen können. Die Themen präsentiert AMPEG gemeinsam mit den Softwareherstellern Microdasys, Trend Micro und Websense. Die ganztägigen IT-Security-Veranstaltungen finden am 31. August in Köln und am 20. September in Stuttgart statt. Horst Speichert von der Kanzlei esb Rechtsanwälte in Stuttgart beleuchtet den juristischen Hintergrund gesetzlicher Sicherheitsvorgaben anhand praxisnaher Beispiele. Rechtsanwalt Speichert erläutert, welche Richtlinien beim Aufbau eines Information-Security-Management-Systems und beim Einsatz von Anti-Spyware-Software zu beachten sind. Dazu zählt beispielsweise KonTrag, das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich, oder die internationale Norm ISO/IEC 27001:2005. Für Security-Entscheider in Unternehmen veranstaltet AMPEG eigene juristische Foren am 17. August in Bonn und 14. September in Aerzen bei Hameln. Beide Seminare wenden sich speziell an Geschäftsführer, leitende Angestellte, Betriebs- und Personalräte sowie Unternehmensjuristen, die sich detailliert mit Rechtsfragen der IT-Security befassen müssen. Auf der IT-Security-Roadshow in Köln und Stuttgart präsentiert AMPEG seine Software Security Lighthouse. Die Information-Security-Management-Lösung liefert eine zentrale, herstellerübergreifende Informationsbasis zur Analyse und Auswertung sicherheitsrelevanter Daten und unterstützt Unternehmen und Behörden bei der Einhaltung interner und externer gesetzlicher Sicherheitsrichtlinien (Compliance). Trend Micro präsentiert seine aktuelle Sicherheitsstrategie zum Schutz vor Spyware und anderer Malware. Microdasys erläutert, wie verschlüsselter Internetverkehr (https) auf Viren und andere sicherheitsrelevante Inhalte geprüft werden kann. Websense zeigt, wie sich Unternehmen mit URL-Filtering, Client Policy Management und anderen Sicherheitsmechanismen umfassend gegen Crimeware schützen können. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.ampeg.de. Für Interessenten besteht hier auch die Möglichkeit, sich für die einzelnen Veranstaltungen anzumelden. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. AMPEG in Bremen ist der führende deutsche Anbieter von Lösungen für Information Security Management. Als intelligentes Frühwarnsystem macht AMPEG Security Lighthouse den Sicherheitszustand eines Unternehmens transparent und prüft automatisch, ob alle relevanten internen und externen gesetzlichen Compliance-Vorschriften eingehalten werden. Security Lighthouse enthält leistungsstarke Funktionen zur Überwachung des IT-Sicherheitszustands in komplexen, überregionalen Netzwerken. Mit der Security Information Map bietet die Software eine einzigartige grafische Darstellung sicherheitsrelevanter Informationen, und schafft so die Basis für ein gezieltes Eingreifen bei Viren-, Spam- und anderen Si-cherheitsproblemen. Weitere Informationen über AMPEG und AMPEG Security Lighthouse sind im Internet verfügbar unter: www.ampeg.de beziehungsweise www.security-lighthouse.de. AMPEG Technologie und Computer Service GmbH Wiebke Renzelmann Marketing Flughafenallee 24 28199 Bremen Tel. 0421-525 870 Fax: 0700-26734329 Renzelmann.W@ampeg.de PR-COM GmbH Freia Grossmann Account Manager Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax: 089-59997-999 Freia.Grossmann@pr-com.de