Schluss mit zeitraubendem Nachbearbeiten von IT-Profilen

Von Richard Gruber Consulting

APromis bietet standardisiertes XML-Format für elektronische IT-Freiberufler Profile

Thumb Die Nachfrage nach versierten IT-Freiberuflern für innovative Projekte und Dienstleistungen ist nach wie vor ungebrochen . Dabei ist bei Projektvermittlungen an IT-Freiberufler mittlerweile die elektronische Bewerbung, das sogenannte „Freiberufler-Profil“, längst zum Standard avanciert. Es enthält detaillierte Angaben über Fachwissen, Ausbildung und bisherige Erfahrungen der IT-Spezialisten. Dieser Profile bedienen sich vor allem Systemhäuser, Projektvermittler, Consultants oder Projektbörsen. Allerdings existierte bislang kein standardisiertes Format, das eine Vergleichbarkeit der Profile gewährleistet. Ab sofort füllt Richard Gruber Consulting diese Marktlücke mit APromis, einer kostenlosen Softwarelösung auf XML-Basis. Sämtliche Angaben zur Person müssen nur einmalig erfasst werden, um sie dann an alle Partner oder Kunden, wie beispielsweise IT-Beratungsunternehmen, zu verschicken. Zeitaufwändiges wiederholtes Zusammensetzen ebenso wie mühseliges Nachbearbeiten auf der Empfängerseite gehört so der Vergangenheit an. Damit erleichtert APromis die Informationsübermittlung der Profile erheblich und verhindert zugleich mögliche Fehlerquellen beim Übertragen in eigene Formate im Vorfeld. Von der denkbar einfachen Anwendung profitieren alle Beteiligten: Der Anwender speist sein Profil über APromis ein, füllt es aus und legt es als XML-Container ab. Per E-Mail kann er nun sämtliche Daten bequem an alle Kunden versenden. Mittels APromis braucht der Empfänger die Profile nur noch in sein individuell gewünschtes Format einlesen, bearbeiten und weiterversenden. Einzige Voraussetzung ist der Download der kostenlosen Software auf den eigenen Rechner. Sie gewährleistet eine einheitliche Struktur und die maschinelle Verfügbarkeit der Profile. Besonderer Vorteil von APromis ist die mögliche Kompatibilität zu Freiberufler-Datenbanken im Internet. APromis steht ab dem 15. Oktober unter www.rhgconsult.de kostenlos zum Download zur Verfügung. Auf der SYSTEMS können sich Anwender „live“ von den Vorteilen und Möglichkeiten von APromis überzeugen – Halle A1, Stand 1.505. Mit APromis ist der dringende Bedarf beider Seiten, sowohl der Freiberufler als auch der Vermittler, zugleich erfüllt. „Als IT-Dienstleister sind wir mit der Problematik der Übermittlung von IT Profilen bestens vertraut, da wir auf eigene leidvolle Erfahrungen blicken können“, betont Richard H. Gruber, Geschäftsführer der Richard Gruber Consulting GmbH. „Daher erwuchs die Idee zur Entwicklung dieses XML Tool quasi aus unseren eigenen Bedürfnissen heraus.“