Zufriedene Bauherren definieren, was besondere Qualität im Haus- und Wohnungsbau ist

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Bauherren-Zufriedenheit als professionelles, kostengünstiges Marketinginstrument nutzen

Transparenz in Sachen Qualität im Haus- und Wohnungsbau ist stark auf dem Vormarsch, und das ist auch gut so! Allerdings: Gütesiegel in kreativsten Varianten überfluten bereits jetzt die Hausbau-Landschaft, und wer noch keines hat, bastelt sich mal schnell eines! Ob das am Ende vertrauensbildend wirkt, zielführend ist und wie das unter dem Strich auf

Haus- und Wohnungsbauer erbringen nicht selten wahre Spitzenleistungen, die sich in der Zufriedenheit ihrer Bauherren zeigt. Sie haben Referenzen, wohin man schaut, beeindruckende Fotos von und mit Bauherren, zahlreiche Dankesschreiben … alles für ein gutes Empfehlungsmarketing ist in ausreichendem Maße vorhanden. Was aber daraus gemacht wird, ist eher mager und bleibt deutlich hinter den Möglichkeiten, die eine bewiesen gute Qualität im Haus- und Wohnungsbau verdient, zurück. Wertvolle, neue Bauinteressenten kommen erst gar nicht und gehen dadurch verloren, ohne dass sie je die Chance hatten, diese Qualität kennenzulernen. Woher sollten sie es auch besser wissen?

Falsche Bescheidenheit aber ist in Sachen Hausbauqualität eindeutig fehl am Platz! Wenn Spitzen-Bauunternehmer wüssten, wie wenig Mitbewerber dazu in der Lage sind, eine ähnliche Qualität abzuliefern, würden sie sich sicher anders verhalten und nach Möglichkeiten suchen, mit der Zufriedenheit ihrer Bauherren mehr neue Bauinteressenten besser für ihre Qualität zu interessieren und damit für ihr Unternehmen zu begeistern!

Diese Form der „Empfehlung aus Begeisterung“ geht im Haus- und Wohnungsbau eben nur über Qualität. Empfehlungsmarketing ist hier eindeutig die Zukunft und birgt ein ungeheures Potenzial für die Gewinnung qualifizierter Bauinteressenten.

Derjenige, der Spitzenqualität bietet, weiß das genau, geht aber nach unseren Erfahrungen in der Außendarstellung eher zurückhaltend mit dem Thema um, denn er weiß auch, dass die eigenen Vorzüge eher charmant umgesetzt sein wollen, ohne in “Eigenlob“ zu ertrinken.

Damit aber wird sofort wertvolles Potenzial in der Akquisition hochprofitabler Kunden verschenkt. Bauinteressenten, die ein Unternehmen nicht kennen, müssen erst einmal an den Tisch, um genug über dessen Qualität zu erfahren. Wie sollen Bauinteressenten Qualitätsleistungen sonst erahnen? Die Wahrheit ist, dass sie es nicht können, sonst hätten wir eine Menge Geschädigter weniger!

Stellt sich die Frage, was ein Spitzenanbieter tun kann, um die Qualitätsleistung seines Teams ganz früh in der ersten Orientierung an Bauinteressenten heranzutragen? Er kann seine Bauherren befragen lassen und die Ergebnisse der Auswertung zielsicher und klar abgrenzend zu Mitbewerbern in der Werbung, im Verkauf bzw. in der gesamten Außendarstellung einsetzen. Das schafft Klarheit in der Positionierung und kickt manchen Marktteilnehmer von vorneherein zu Recht aus dem Rennen!

Die Qualitätsgemeinschaft zwischen dem ifb Institut und dem BAUHERRENreport unterstützt sehr professionell Haus- und Wohnungsbauer genau in diesem Bereich. Ihr Ziel mit der Verleihung ihres Vertrauenssiegels „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ ist, die aus Bauherrensicht wirklichen Spitzenanbieter klar und deutlich aus dem relevanten Marktumfeld emporzuheben, so dass neue Interessenten nicht mehr an ihnen vorbeikommen. Das bedarf einer belegbar hohen, durch Befragung des ifb Institutes ermittelten Bauherren-Zufriedenheit, nicht etwa weiterer technischer bzw. organisatorischer Zertifikate oder Meinungen irgendwelcher Fachleute.

Die vom Institut befragten Bauherren bewerten alle Leistungsprofile ihres Haus- und Wohnungsbauers. Die Ergebnisse werden dann vom BAUHERRENreport zielorientiert in der Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing und in der direkten Verkaufsarbeit und Akquisition eingesetzt.

Die Partner dieser Qualitätsgemeinschaft sind Haus- und Wohnungsbauer mit ausgesuchtem Qualitätsanspruch und nachweislichen Spitzenleistungen. Sie haben ihr Potenzial längst erkannt und nutzen nur ihre Chance,  zur Benchmark im relevanten Marktumfeld aufzusteigen: Durch transparente, glaubwürdige Qualitätsbeweise, die von Bauherren für zukünftige Bauherren auf einzigartige Art und Weise kommuniziert werden.

Die Zusammenarbeit zwischen dieser Qualitätsgemeinschaft und den Haus- und Wohnungsbau-Partnern lohnt sich für letztere wie kaum ein anderes Marketing-Engagement in der Vergangenheit: Das Unternehmensimage wird massiv gestärkt, die Qualitätsphilosophie rechtzeitig an infrage kommende Bauinteressenten herangetragen, die Kundenbindung deutlich verbessert und am Ende ist der verbesserte Eingang an Empfehlungskunden verantwortlich für profitablere Mehrumsätze, die all diese Maßnahmen betriebswirtschaftlich rechtfertigen.

Sprechen Sie mit uns oder einem unserer Partner, die Ansprechpartner finden Sie hier: http://www.bauherren-portal.com/gepruefte-hausbaufirmen/partnerstimmen

Verantwortlich: Theo van der Burgt, Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH

Mit Bauherren-Bewertungen aus authentischen Hausbau-Erfahrungen, außerdem mit Referenzen und Empfehlungen zu Spitzenunternehmen aus dem Haus – und Wohnungsbau sind wir bald auch vertreten in Donauwörth, Jülich, Oschersleben, Baumberg, Dettelbach Cremlingen,, Niemegk, Beelitz, Brück, Dülken, Fellbach, Paderborn, Friedberg, Konstanz, Bad Oeynhausen, Weiden i.d. Oberpfalz, Korschenbroich, Dahme Spreewald, Gotha, Stolberg, Offenbach am Main, Schwalmtal, Helmstedt, Nördlingen, Frankfurt (Oder), Wolfenbüttel, Herten, Hattersheim.

24. Jul 2015

31 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, theo van der Burgt (Tel.: 01722132602), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 748 Wörter, 7054 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*