Neueste Version 1.2 der Sicherheitslösung „Z1 SecureMail Messenger“ von Zertificon ab sofort verfügbar

Von Zertificon Solutions GmbH

Vertrauliche E-Mail-Kommunikation mit jedermann

Berlin, 14. August 2006 – Mit dem „Z1 SecureMail Messenger“ von Zertificon ist ein vertraulich verschlüsselter E-Mail-Austausch mit jedermann möglich. Anders als herkömmliche E-Mail-Verschlüsselungs-Lösungen erfordert diese keine S/MIME bzw. PGP-Zertifikate und -Keys auf Seiten des Empfängers. Denn die Web-basierte HTTPS-E-Mail-Verschlüsslungslösung ist problemlos für alle Kommunikationspartner geeignet – auch für diejenigen, die über keine eigene PKI verfügen. Sie besitzt eine professionelle Mandantenfähigkeit, optimierte Hochverfügbarkeit sowie Skalierung und ist in zwei Varianten erhältlich. Die Version 1.2 ist ab sofort verfügbar und beinhaltet zahlreiche neue Features und Optimierungen.
Thumb Der Z1 SecureMail Messenger ist eine WebMessaging-Lösung, deren eine Variante aus einem automatisch generierten gesicherten Web-Postfach, das verschlüsselte E-Mails empfängt und speichert, besteht. Dort kann sich der externe Empfänger die E-Mail-Daten – vergleichbar mit einem Web-Mailer-Interface – mit einem WebBrowser ansehen und downloaden. Da der Browser-Zugriff auf den Z1 SecureMail Messenger verschlüsselt erfolgt (per HTTPS), ist eine gesicherte Datenübertragung gemäß der Sicherheits-Policy gewährleistet. Der externe Kommunikationspartner kann über seinen Z1 SecureMail Messenger-Zugang antworten, neue Nachrichten sowie Anhänge verschicken. Die Benutzung erfolgt analog mittels eines Web-Mailers. Die Nachrichten werden vom Z1 SecureMail Messenger über das Z1 SecureMail Gateway an den internen Empfänger versendet. Für diesen ist die Kommunikation via Z1 SecureMail Messenger daher transparent. Bei der anderen Variante „Z1 Secure KickMail“ handelt es sich um eine besonders einfache Zustellfunktion für verschlüsselte Nachrichten. Mittels Z1 Secure KickMail wird die E-Mail als Passwort-verschlüsselter HTML-Anhang vom Z1 SecureMail Messenger an einen Empfänger direkt zugestellt. Lediglich die einmalige Passwort-Authentifizierung wird Web-gestützt auf dem Messenger durchgeführt. Das Vorhalten der Nachricht hierauf für die Empfänger entfällt bei diesem Modus. E-Mail-Empfang und Passwort-Entschlüsselung geschehen dabei problemlos und einfach direkt aus dem E-Mail-Client des Empfängers (z.B. Outlook) heraus. Neue Version 1.2 – jetzt noch funktionaler und komfortabler Die Version 1.2 zeichnet sich unter anderem durch die Unterstützung für hochverfügbare und lastverteilte Multiserversysteme aus. Sollte es zu einem Ausfall kommen, ist ein uneingeschränkter Betrieb immer gewährleistet. Bei wachsenden Anforderungen können unterbrechungsfrei im laufenden Betrieb neue Server hinzugefügt werden. Des Weiteren wurde das Administrations-Interface neu gestaltet, so dass es eine einfache verständliche und bedienungsfreundliche Umgebung sicherstellt. Darüber hinaus wird mit der neuen Lösung eine komfortable Backup/Restore-Funktion geboten, die über die Admin-GUI steuerbar ist – mit dieser Funktion werden die Datensicherung und -rücksicherung (Wiederherstellung) gewährleistet. Die Lösung steht unter www.zertificon.com zum Download bereit. Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH: Zertificon Solutions entwickelt Software zur Vereinfachung von Sicherheitsfunktionalitäten für elektronische Geschäftsprozesse und -kommunikation. Die IT-Security-Produkte richten sich an Organisationen aller Größen und Branchen und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und Wirtschaftlichkeit aus. Die Z1 SecureMail-Produkte schützen den kompletten eMail-Verkehr einer Organisation durch zentrale Verschlüsselung und elektronische Signatur. Die preisgekrönte Software arbeitet nach den Standards S/MIME und OpenPGP. Die Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, wird im Rahmen eigener Projekte vertrieben. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. führende Banken, Sparkassen und Versicherungen, Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie, Lotterie-Gesellschaften, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Organisationen im Einzelhandel, dem Gesundheitswesen und der Energiewirtschaft sowie öffentliche Verwaltungen aller Ebenen. http://www.zertificon.com Weitere Informationen: Zertificon Solutions GmbH Landsberger Allee 117 D-10407 Berlin Ansprechpartner: Dr. Burkhard Wiegel Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 30 59 00 300-0 Fax: +49 (0) 30 59 00 300-99 eMail:press@zertificon.com www.zertificon.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel. +49 (26 61) 91 26 00 Fax. +49 (26 61) 91 26 029 eMail: ulrike.peter@sup-pr.de