Von Alabama Graphite Corp.

Thumb Alabama Graphite Corp. gibt Aufnahme der wirtschaftlichen Erstbewertung für das Graphitprojekt Coosa in Alabama (USA) bekannt Weiterentwicklung des einzigen Flockengraphitprojekts auf dem US-amerikanischen Festland VACOUVER, BRITISH COLUMBIA - (27. Juli 2015) - Alabama Graphite Corp. (AGC oder das Unternehmen) (TSX-V:ALP) (OTCQX:ABGPF) (FRANKFURT:1AG) freut sich, die Aufnahme einer wirtschaftlichen Erstbewertung (Preliminary Economic Assessment; PEA) für das zu 100 % unternehmenseigene Vorzeige-Graphitprojekt Coosa in Coosa County in Ostzentral-Alabama (USA) bekanntgeben zu können. Der Auftrag für die Anfertigung der PEA ging an AGP Mining Consultants Inc. (AGP) aus Barrie (Ontario, Kanada). Die Arbeiten an diesem Bericht begannen, als Gordon Zurowski (P.Eng.), verantwortlicher Bergbauingenieur bei AGP, und Pierre Desautels (P.Geo.), veranwortlicher Geologe bei AGP, das Konzessionsgebiet Coosa Anfang Juli besichtigten. Die PEA wird eine Analyse der potenziellen wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Graphitprojekts Coosa umfassen und den in der kanadischen Rechtsvorschrift National Instrument 43-101 (NI 43-101) Standards of Disclosure for Mineral Projects festgehaltenen Richtlinien entsprechen. Die Ziele der PEA des Unternehmens werden nachfolgend genannt. Ziele: · Anfertigung einer Rahmenbewertung (Scoping Study), die eine unabhängige vorläufige technische Analyse des Projekts auf Scoping-Niveau beinhaltet; · Ermittlung des geschätzten potenziellen Werts des Projekts; · Ermittlung der geschätzten Betriebs- und Erhaltungskosten; · Konzeptionelle Planung des zeitlichen Ablaufs und der Erschließung des Projekts plus Anfertigung eines Betriebsplans; und · Die PEA soll im vierten Quartal 2015 fertiggestellt und veröffentlicht werden. Don Baxter, Co-Chief Executive Officer von AGC, sagte hierzu: Wir freuen uns außerordentlich über die Zusammenarbeit mit den Branchenexperten von AGP Mining. Die Ingenieure und Geologen bei AGP haben umfassende Expertise auf dem Gebiet Graphit gepaart mit jahrzentelanger Erfahrung in der Durchführung von wirtschaftlichen Studien wie der PEA. Ich hatte in der Vergangenheit bereits das Vergnügen mit AGP bei anderen Graphitprojekten in allen Bereichen - Geologie, Abbau und Aufbereitung - zusammenzuarbeiten. Anfang des Monats verbrachten Gordon Zurowski von AGP und ich während des Sommerdiamantbohrprogramms zwei Tage mit der Vermessung der Konzessionsgebiete Coosa und Bama, was schließlich zur Ausweitung des Programms führte. AGC liegt weiter auf Kurs, die erste PEA des Unternehmens für das Graphitprojekt Coosa im vierten Quartal 2015 veröffentlichen zu können. In der PEA werden unsere Bohrergebnisse von 2012 bis zum Sommer 2015 und die kommende aktualisierte NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung berücksichtigt werden, fügte Herr Baxter an. Der Herbst sollte sich für das Unternehmen als überaus spannend und einträglich erweisen. Wir erwarten, dass die PEA ein positives Rahmenwerk der Vorzüge des Graphitprojekts Coosa bieten wird. Ron S. Roda, President and Co-Chief Executive Officer von AGC, erklärte: Die Aktionäre von AGC, dem alleinigen Besitzer des Graphitprojekts Coosa und des Projekts rund um die ehemals aktive Mine Bama, der einzigen Flockengraphitprojekte auf dem US-amerikanischen Festland, befinden sich in der einzigartigen Lage, voraussichtlich von einer durch Lithium-Ionen-Batterien, Hochtechnologieanwendungen, Elektrofahrzeugen und stationären Akkumulatoren getriebenen erhöhten Graphitnachfrage sowie dem Potenzial wirtschaftlich skalierbarer Produktion von natürlichem Graphen profitieren zu können. Wir setzen die Entwicklung und Erprobung von Graphit-Mehrwertprodukten - insbesondere von beschichtetem sphärischen Graphit (CSPG) für den Einsatz in Anoden für Lithium-Ionen-Batterien - und unseres natürlich vorkommenden Graphen bzw. von Graphenderivaten fort. Wie am 23. Juli 2015 bekanntgegeben wurde, führt Metal Mining Consultants Inc. aus Highlands Ranch (Colorado, USA) derzeit eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung für das Unternehmen durch, die bis September 2015 fertiggestellt werden soll. Rick Keevil (P. Geo.), VP of Project Development, hat in seiner Kapazität als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift National Instrument 43-101 die wissenschaftlichen und technischen Informationen im Hinblick auf das Konzessionsgebiet Coosa in dieser Pressemeldung freigegeben. # # # Über Alabama Graphite Corp. Alabama Graphite Corp. hat sich zum Ziel gesetzt, einer der umweltfreundlichsten Graphitproduzenten der Welt zu werden. Das Unternehmen führt über seine 100 %-Tochter Alabama Graphite Company Inc. Explorations- und Erschließungsarbeiten in seinem Vorzeigeprojekt, Coosa in Coosa County (Alabama, USA), und im jüngst erworbenen Bama Minen Projekt in Chilton County (Alabama, USA) durch. Alabama Graphite besitzt sämtliche Bergbaugenehmigungen für diese zwei fortgeschrittenen Projekte, die sich beide auf Privatgrund befinden. Die Projekte erstrecken sich über eine Grundfläche von mehr als 43.000 Acres und liegen in einem Gebiet, aus dem in der Vergangenheit bereits bedeutenden Mengen an kristallinem Flockengraphit gefördert wurden. Das Unternehmen verfügt auf Grundlage von Bohrungen auf 0,18 Quadratmeilen (0,3 % des Gesamtgrundbesitzes) über die größte NI 43-101-konforme angezeigte Flockengraphitressource in den Vereinigten Staaten. Die Lagerstätten in Alabama stellen insofern eine Besonderheit dar, als ein bedeutender Anteil des graphithaltigen Materials oxidiert ist und zu überaus weichem Gestein zersetzt wurde. Beide Projekte verfügen über entscheidende Infrastruktureinrichtungen und liegen in unmittelbarer Nähe zu Transportrouten. Das angenehme Klima in Alabama ermöglicht die ganzjährige Produktion. Nähere Informationen und Updates zum Unternehmen erhalten Sie unter www.alabamagraphite.com. Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Informationen Dieser Pressebericht enthält zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze (zukunftsgerichtete Aussagen), die auf den Annahmen der Unternehmensführung basieren und die aktuellen Erwartungen von Alabama Graphite Corp. widerspiegeln. Im Rahmen dieser Pressemeldung sollen mit der Verwendung von Wörtern wie schätzen, prognostizieren, glauben, erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, können oder sollten bzw. der verneinten Form dieser Wörter oder Abwandlungen davon bzw. ähnlichen Wörtern zukunftsgerichtete Aussagen ausgedrückt werden. Solche Aussagen spiegeln die aktuelle Meinung von Alabama Graphite Corp. in Bezug auf Risiken und Ungewissheiten wider, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen typischerweise bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens bzw. andere zukünftige Ereignisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Solche Faktoren beinhalten unter anderem die Interpretation und die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen Explorationsaktivitäten, Änderungen der Projektparameter im Zuge der Überarbeitung von Plänen, zukünftige Graphitpreise, mögliche Abweichungen beim Mineralgehalt bzw. bei den Gewinnungsgraden, unerwartet auftretende maschinelle oder verfahrenstechnische Mängel, Nichterfüllung der Leistungen durch die unter Vertrag stehenden Parteien, arbeitsrechtliche Streitigkeiten sowie andere im Bergbau typischerweise auftretende Risiken, Verzögerungen bei den behördlichen Genehmigungen, bei Finanzierungstransaktionen bzw. bei der Exploration sowie jene Faktoren, die in den öffentlich eingereichten Unterlagen des Unternehmens bekannt gegeben werden. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren außerdem auf einer Vielzahl von Annahmen, unter anderem dass: die Vertragsparteien Waren und/oder Dienstleistungen im vereinbarten Zeitrahmen erbringen; die für die Exploration benötigte Ausrüstung planmäßig verfügbar ist und keine unvorhergesehen Ausfälle eintreten; kein Arbeitskräftemangel oder keine Verzögerung eintritt; Anlagen und Ausrüstung wie angegeben funktionieren; keine ungewöhnlichen geologischen oder technischen Probleme auftreten; und Labordienste bzw. damit zusammenhängende Dienstleistungen verfügbar sind und vertragsgemäß erbracht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Aussagen und Alabama Graphite Corp. ist (mit Ausnahme von gesetzlichen Vorgaben) nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern sich diese Annahmen, Schätzungen und Meinungen bzw. die jeweiligen Umstände ändern sollten. Den Anlegern wird empfohlen, sich auf zukunftsgerichtete Aussagen nicht vorbehaltslos zu verlassen. Alabama Graphite Corp. weist darauf hin, dass die oben aufgelisteten Faktoren und Annahmen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Anleger und andere Personen sollten, wenn sie sich bei ihren Entscheidungen auf zukunftsgerichtete Aussagen von Alabama Graphite Corp. stützen, die zuvor erwähnten Faktoren und Annahmen sowie andere Unsicherheiten und mögliche Ereignisse ausreichend berücksichtigen. Alabama Graphite Corp. geht auch davon aus, dass keine wesentlichen Faktoren und Annahmen wirksam werden, die zu einer Abweichung solcher zukunftsgerichteter Aussagen und Informationen von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen führen würden. Die Liste dieser Faktoren und Annahmen ist allerdings nicht vollständig und unterliegt Änderungen, und es kann daher nicht garantiert werden, dass solche Annahmen mit dem tatsächlichen Ergebnis solcher Faktoren übereinstimmen. DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER PRESSEMELDUNG. KONTAKT INFORTMATIONEN: ALABAMA GRAPHITE CORP. Donald K. D. Baxter, P.Eng. Co-Chief Executive Officer und Executive Director (705) 789-9706 dbaxter@alabamagraphite.com Ron S. Roda, CA, MBA, BScPresident, Co-Chief Executive Officer and Executive Director (609) 785-1581 rroda@alabamagraphite.com Corporate Offices:750 West Pender StreetSuite 804Vancouver, British ColumbiaV6C 2T7CANADA www.alabamagraphite.com