Packungsbeilage fixiert auf der Pharmaverpackung

Von Edelmann Group

Schnell und unkompliziert zur Erstinformation

Heidenheim, 28. Juli 2015. 2018 werden die Vorgaben der EU-Fälschungsrichtlinie Realität. Ab diesem Zeitpunkt müssen verschreibungspflichtige Arzneimittel über zwei Sicherheitsmerkmale verfügen. Ein Merkmal, der sogenannte "Unique Identifier", ermöglicht es, die Echtheit des Arzneimittels zu überprüfen und die einzelne Packung zu identifizieren. Daneben müssen Pharmaverpackungen zusätzlich über Ausstattungen verfügen ("Tamper Verification Feature"), die Manipulationen erkennen lassen. Eine mögliche Folge, Sicherheitsmerkmale zukünftiger Medikamentenverpackung müssen, wenn beispielsweise der Apotheker eine Packungsbeilage lesen möchte, zerstört werden. Damit wird der Erstöffnungsschutz der Verpackung entwertet! Edelmann, der führende Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier präsentiert eine Innovation, bei der eine Zweitversion der Packungsbeilage auf die Faltschachtel appliziert wird und so den jederzeitigen Einblick in die Patienteninformation sicherstellt.

Edelmann, Systemanbieter für das Pharma-Packaging hat in Kooperation mit Schreiner MediPharm - einem führenden Hersteller von Spezialetiketten für die Pharmaindustrie - eine Lösung entwickelt, in deren Fokus die Applikation eines Booklet-Label auf die Faltschachtel steht.

Das auf die Verpackung geklebte mehrseitige Booklet-Label hat den Vorteil, dass alle Informationen zum Produkt und zur Medikation in mehreren Sprachen leicht zugängig und jederzeit einsehbar sind. Die Originalpackung muss hierfür nicht beschädigt werden. Das Booklet-Label haftet sicher auf der Medikamentenverpackung und ist mit der oberen Folienlage leicht zu öffnen und wieder zu verschließen. Das Booklet-Label ist zusätzlich mit einer Sicherheitskippfarbe zum integrierten Fälschungsschutz ausgestattet.

Natürlich liegt der Pharmaverpackung wie gewohnt eine Originalpackungsbeilage bei. Dem Pharmazeuten eröffnet sich die Möglichkeit der erweiterten Informationsgabe. In dem auf der Verpackung applizierten Booklet-Label können, sofern gewünscht, zusätzliche Informationen gegeben werden.

Als Systemanbieter für das Pharma-Packaging sieht Edelmann - in der gemeinsam mit Schreiner MediPharm entwickelten Lösung - Vorteile für die pharmazeutische Industrie wie auch für den Patienten. "Die neue Lösung garantiert die Originalität der Verpackung und erlaubt die schnelle und unkomplizierte Erstinformation", so Monika Schermanski, Edelmann Vertriebsleitung Pharma, Deutschland. Der Patient profitiert von dem auf die Verpackung applizierten Booklet. Ist es doch einfach zu öffnen und wieder zu verschließen. Fest verbunden mit der Verpackung ist ein Verlieren und Verlegen ausgeschlossen.

Bei Edelmann weiß man wovon man spricht. Der mit vierzehn Standorten, in Frankreich, Polen, Ungarn, Brasilien, China, Indien, und Mexiko sowie sieben in Deutschland, international produzierende Systemanbieter bietet seinen Kunden des Segmentes Health Care Prozesssicherheit und schnellste Time-to-Market. Das Leistungsportfolio reicht von Pharma-Sekundärverpackungen, Packungsbeilagen, Sicherheits- und Convenience-Lösungen, über das Datenhandling und verpackungsrelevante IT-Services bis hin zur Just-in-Time-Lieferung an die Abpacklinie. Im Geschäftsjahr 2014 produzierte Edelmann 5,0 Mrd. Verpackungen und 1,2 Mrd. Packungsbeilagen. "Basierend auf unserem umfangreichen Pharma-Know-How, arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen und Innovationen rund um die Packungsbeilage und die Pharmasekundärverpackung", erläutert Schermanski.
Bildunterschrift:
Edelmann, der führende Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier präsentiert in Kooperation mit Schreiner MediPharm die Innovation Booklet-Label, bei der eine Zweitversion der Packungsbeilage auf die Faltschachtel appliziert wird und so den jederzeitigen Einblick in die Patienteninformation sicherstellt.

Edelmann auf der FachPack 2015, Nürnberg
29. September - 1. Oktober 2015
Halle 6, Stand 327

Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter:
www.faktum-redaktion.de Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 14 Standorten weltweit, in Frankreich, Polen, Ungarn, Brasilien, China, Indien, und Mexiko sowie sieben in Deutschland, entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty Care Markt sowie für Consumer Brands. 2014 erwirtschafteten 2.275 Mitarbeiter einen Umsatz von 238 Millionen Euro. Rund 54 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 5,0 Milliarden Verpackungen und 1,2 Milliarden Packungsbeilagen. Firmenkontakt
Edelmann Gruppe
Oliver Eschbaumer