“Curated Crowdfunding”: Startschuss für neue Anlage-Kategorie Profi-Investments für private Kleinanleger Premiere: Mit „Twinkind“ vom Boom-Markt der 3D-Foto-Figuren profitieren

Von Venturate AG

Berlin/München, 29. Juli 2015. Ab heute können Anleger mit Beträgen ab 100 Euro die Expansion der Twinkind GmbH (www.twinkind.com) finanzieren. Damit haben jetzt auch Kleinanleger die Chance, sowohl von einer festen Verzinsung als auch von einem attraktiven Verkaufserlös zu profitieren. Twinkind ist Erfinder der populären dreidimensionalen Foto-Figuren und der führende Anbieter in diesem sich gerade entwickelnden weltweiten Wachstumsmarkt.

Twinkind-Figuren verewigen auf einzigartige Weise Erinnerungen und wecken aufgrund des optischen und haptischen Erlebnisses eine enorme Fazination und Begeisterung. Bereits ein Jahr nach Gründung exportiert Twinkind seine 3D-Foto-Figuren von Berlin aus in 40 Länder. Noch im August eröffnet in Hamburg ein zweiter Standort. Weitere sollen bis Ende des Jahres folgen. Twinkind hat in kürzester Zeit eine starke Markenkompetenz aufgebaut, um langfristig Technologie in Lifestyle-Wertschöpfung zu transformieren. In den nächsten Wochen sammelt das Technologie-Unternehmen erstes Wachstumskapital in Höhe von über 1 Million Euro ein. Finanziert werden damit unter anderem weitere Shops und Scanlocations in den größten Metropolen rund um den Globus, die Entwicklung der nächsten Scanner-Generation sowie die Erschließung neuer Marktsegmente.

Als erstes Unternehmen in Europa nutzt Twinkind zur Erweiterung der Kapitalbasis das sogenannte “Curated Crowdfunding”, eine neue Form der Kapitalanlage, entwickelt von der Münchner Venturate AG (www.venturate.com). Das Besondere: Auf dieser neuen Plattform werden einer breiten Öffentlichkeit nur “kuratierte” Finanzierungen von Startups angeboten. Also Finanzierungsprojekte, die Investoren zuvor auf Herz und Nieren geprüft haben und an denen sie sich - zu den gleichen Konditionen - selbst beteiligen. Damit sind diese Business Angels hoch motiviert, den weiteren Geschäftsaufbau aktiv und professionell zu betreuen und das eigene Netzwerk beizusteuern, um so eine möglichst hohe Wertsteigerung für das Unternehmen und damit eine hohe Rendite des eigenen Investments zu erzielen.

„Mit Curated Crowdfunding erschließen wir das Wissen und die Erfahrung professioneller Investoren auch für Privatanleger, die mit kleinen Beträge am Erfolg wachstumsstarker Startups partizipieren möchten“, betont René Seifert, Vorstand und Mitgründer von Venturate: „Erstmals können bei uns ab sofort Klein- und Kleinstanleger in Top-Projekte investieren, die normalerweise nur exklusiven Kreisen von ProfiAnlegern vorbehalten sind. Curated Crowdfunding ist eine völlig neue Anlagestrategie - einzigartig in Deutschland und Kontinentaleuropa.“

Schon heute ist der 3D-Spezialist Twinkind Marktführer bei dreidimensionalen FotoFiguren. Bis Ende des Jahres werden 40 Mitarbeiter insgesamt bis zu sieben Standorte aufgebaut und die Basis für das weitere Wachstum geschaffen haben. Durch die Entwicklung des neuen Scanners der nächsten Generation „Specular 1“ mit mehreren hundert CMOS-Sensoren wird Twinkind seine Qualitäts- und Technologieführerschaft festigen und neue Geschäftsfelder erschließen. Das Umsatzziel liegt bei rund 25 Millionen Euro bis Ende 2017.

Hier finden interessierte Anleger alle wichtigen Informationen: http://www.venturate.com/ventures/twinkind

Über Crowdfunding:

Crowdfunding (auf Deutsch etwa „Schwarmfinanzierung“) stammt aus dem angelsächsischen Raum und ist eine in Deutschland noch relativ junge aber wachstumsstarke Branche, die vor allem für Startup-Unternehmen eine attraktive Alternative zur Kreditfinanzierung darstellt. In Kontinentaleuropa betrug das Crowdfunding-Volumen 2014 insgesamt 200 Millionen Euro – mit einer Wachstumsrate von knapp 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Über Twinkind:

Twinkind hat die 3D-Foto-Figur erfunden, auch „3D-Selfie“ oder „Mini-me“ genannt, und 2013 auf den Markt gebracht. Dazu entwickelte Twinkind ein einzigartiges 3D-MultiKamera-System auf Basis der „Photogrammetrie“ (Methoden aus der Geodäsie, mit denen aus Fotografien und Messungen dreidimensionale Formen von statischen Objekten bestimmt werden). Der dreidimensionale Farbdruck erfolgt aus einer Polymer/Gips-Pulver-Mischung im hochwertigen Industrie-Standard. Während andere Verfahren minutenlanges Stillhalten erfordern, können mit der Twinkind-Technologie hochauflösende 3D-Aufnahme in Hollywood-Qualität im Bruchteil einer Sekunde gemacht werden. Nur so sind 3D-Aufnahmen von kleinen Kindern und Haustieren möglich. Das Ergebnis sind absolut lebensecht wirkende dreidimensionale Fotofiguren mit einer Größe von bis zu 35 Zentimetern oder sogar Lebensgröße in unerreichter Qualität. Twinkind ist Markt-, Qualitäts- und Innovationsführer. Vor allem die Detailtreue ist einzigartig. Mit Timo Schaedel, dem Twinkind-Gründer und visionären Entwickler der extrem präzisen Scanner-Technologie ist einzigartige Innovationskompetenz inhouse verankert. Twinkind ist positioniert im Kernbereich zweier Megatrend-Technologien: der Digital-Fotografie und der 3D-Technologien, die beide mit rasanter Geschwindigkeit zusammenwachsen.

Twinkind GmbH

Auguststrasse 35 10119 Berlin

www.twinkind.com

E-Mail: info@twinkind.com

Über Venturate:

Venturate startete Anfang 2014 als Matchmaking-Plattform zwischen Startups auf der einen und erfahrenen Investoren (Business Angels, Risikokapitalgeber und Unternehmen) auf der anderen Seite. Das “Matchmaking”-Prinzip bedeutet, dass nach der Anbahnung des Kontaktes auf Venturate der Vertrag zwischen den Partnern außerhalb der Plattform abgeschlossen wird. Seit Juli 2015 bietet Venturate zusätzlich “Curated Crowdfunding”, also Kleinanlegern die Möglichkeit, ab 100 Euro direkt auf der Plattform in attraktive Startups zu investieren, die bereits zu einem substanziellen Teil von solchen erfahrenen Investoren finanziert worden sind. Damit soll eine inhaltliche Validierung sowie eine professionelle Begleitung der Wachstumsphase der Unternehmen bis zum möglichen Verkauf (Exit) sichergestellt werden. Die integrierte Investment-Plattform von Venturate wird durch ein redaktionelles Online-Magazin unter magazin.venturate.com abgerundet, welches regelmäßig zu Themen rund um AngelInvesting sowie Partnerschaften mit hochkarätigen Events in der Startup-Szene informiert.