Europas größte Matratzenkette erneuert ihre Kassensysteme

Von DigiPoS Kassensysteme

Matratzen Concord entscheidet sich für die modularen DigiPoS Retail Blade Kassensysteme

München, 14. August 2006 +++ Matratzen Concord, die größte Matratzenkette Europas mit Zentrale in Köln, hat sich für die modularen Retail Blade Kassensysteme von DigiPoS entschieden. 30 der modernen Retail Blade Systeme sind bei Matratzen Concord bereits im Einsatz. Nach und nach sollen alle der mehr als 600 Filialen in Deutschland mit den modernen Kassensystemen von DigiPoS ausgestattet werden. Die Entscheidung, die momentan in den Filialen im Einsatz befindlichen Rechner sukzessiv durch die DigiPoS Systeme zu ersetzen – wobei die bereits installierte Peripherie erhalten bleibt – fiel nach einer ausführlichen Testphase. Was für die Kassensysteme von DigiPoS sprach, war ihr modularer Aufbau, ihre Flexibilität und die daraus resultierende geringe Total Cost of Ownership. Kai Bramer, der Hauptverantwortliche für Kassensysteme bei Matratzen Concord, nennt auch die Ausrichtung der Retail Blades auf Langlebigkeit als wichtigen Aspekt: „Durch den modularen Aufbau können die Retail Blade Systeme mit unseren Anforderungen wachsen. Bei Bedarf werden wir sie in vier oder fünf Jahren einfach um- oder aufrüsten können. Das ist auch deswegen möglich, weil Retail Blades auf Langlebigkeit ausgelegt sind und High-End-Komponenten verwenden. Das externe Netzteil vermeidet Ausfälle des Systems durch Überhitzung und der integrierte Compact-Flash-Speicher erlaubt ein lokales Backup. Letztlich ist es wirklich die Summe der Eigenschaften, die uns überzeugt hat.“
Thumb Die Retail Blade Kassensysteme von DigiPoS haben zwei modulare Bestandteile: das „Retail Host“-Gehäuse, und den „Retail Blade“-Einschub. Der Retail Host ist ein stabiles, kompaktes Metallgehäuse mit allen notwendigen Schnittstellen und der Stromversorgung für das gesamte System und alle Peripheriegeräte. Die eigentlichen Retail Blades sind bedarfsgerechte und leicht auswechselbare Mainboard-Module mit State-of-the-Art Prozessor- und Chipsatztechnologie, die in das Gehäuse des Retail Hosts einfach eingeschoben werden. DigiPoS bietet seine Retail Blades inzwischen in zahlreichen Varianten vom Value- bis zum Server-Modell und ermöglicht damit maßgeschneiderte und besonders kostengünstige Kassensystemlösungen. Durch ihre modulare Architektur sorgen die DigiPoS Retail Blade Systeme für reduzierte Investitions- und Servicekosten und sind bei wachsendem Leistungsbedarf auch sehr einfach skalierbar. Zudem sind die Blades so leicht auszutauschen, dass das Kassenpersonal ein Blade innerhalb von fünf Minuten auswechseln kann. Über DigiPoS Systems: DigiPoS Systems ist einer der weltweit führenden Hersteller von Lösungen für den Point of Sale. DigiPoS bietet ebenso Kassenhardware wie auch umfassenden Support und Services. 1994 gegründet, ist DigiPoS ein global operierendes Unternehmen mit 16 Tochterunternehmen in Nordamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien. Der deutschsprachige Raum wird durch die DigiPoS Systems GmbH mit Niederlassungen in München, Düsseldorf, Freiburg und Zürich betreut. Die weltweit 350 Mitarbeiter von DigiPoS erwirtschaften Jahresumsätze von rund 90 Mio. Euro und zählen führende internationale Retailer zu ihren Kunden, darunter Claire’s Stores, Escada, Harrods, Merkur Confiserien, NEXT, Thalia Buchhandlungen und Charles Vögele. DigiPoS stellt in diesem Jahr erstmals auf der Shop Design Russia 2006 aus, der Fachmesse für Shopfitting, Visual Merchandising und Retail Technology, die vom 26. bis 29. September 2006 in den Expocentr Fairgrounds in Moskau stattfindet. Außerdem ist DigiPos wieder Aussteller bei den EHI Technologietagen 2006 vom 14./15.11.2006, Messe Köln. Kontakt DigiPoS Systems GmbH Markus Dietrich Flintsbacher Str. 6 D-80686 München-Laim Tel +49-89 / 52 30 40 60 Fax +49-89 / 52 30 40 80 mdietrich@digipos-systems.de www.digipos-systems.de Kontakt für Schweiz/Österreich DigiPoS Systems GmbH Markus Dietrich Lindenstr. 20 CH-8302 Kloten/Zürich Tel +41-44 / 815 58 61 Fax +41-44 / 815 58 59 mdietrich@digipos-systems.ch www.digipos-systems.ch