OpenSource E-Learning Evaluation

Von elsa24.de - Unit der elleb GmbH

Die Berliner E-Learning ServiceAgentur elsa24.de bietet ab sofort uneingeschränkte Evaluationszugänge für bis zu 15(!) verschiedene OpenSource Anwendungen an.

Auf Wunsch können die Evaluationszugänge sogar direkt mit standardisierten Lerninhalten oder den Contents der Kunden versehen werden. Durch den Vergleich der unterschiedlichen Anwendungen kann eine objektive Entscheidung für den dauerhaften Einsatz einer E-Learning-Lösung gefällt werden.
Durch die Darstellung der gleichen Inhalte innerhalb der unterschiedlichen Anwendungen kann man sich ein objektives Bild davon machen, was mit Lerninhalten geschieht, bzw. wie sich Lerninhalte darstellen, wenn sie in eine OpenSource Learning-Anwendung implementiert werden. Man bekommt einen realistischen Eindruck von der Usability der Anwendungen und erfährt was auf Lehrende und Lerner beim Einsatz der Anwendungen zukommt und lernt die vielfältigen Möglichkeiten des E-Learning kennen: Von der Webinar-Veranstaltung, über die Bereitstellung von Lernpfaden und interaktivem Austausch zwischen Lernenden untereinander bis hin zum video-gestützten Face-to-Face Austausch gibt es eine innovative Methodenvielfalt, die klassische Methoden flankieren und neue Möglichkeiten erschließen. Und das alles – dank Open Source - ohne Lizenzkosten! Auch ein Vergleich, z.B. mit einem bisher eingesetzten System wie beispielsweise Moodle, kann völlig neue Erkenntnisse bringen.
Neben einem vollwertigen Administratorzugang werden alle notwendigen Accounts angelegt. Die Systeme stehen dem Interessenten dann 10 Tage zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung.
Ein Vergleichs-Inhaltspaket besteht aus folgenden Elementen und kann optional erweitert werden:
1 x Administrator-Account, 3 x Autor/Dozent/Lehrer-Account, 10 x Teilnehmer / Lerner-Account, Kurs / Modul, Hauptdateiverzeichnis, Unterverzeichnis, SCORM 1.2 Modul, SCORM 2004 Modul, SCORM 1.2 Test, SCORM 2004 Test, Test mit jeweils 10 Fragen unter Verwendung aller möglichen Frageformen, .pdf-Dokument, Bild.jpg, Bild.gif, Bild.png, .flv Datei, .swf Datei, Audio-Datei .mp3, Video-Datei .mp4, .zip-Datei mit jeweils einem .jpg, .gif und .png Bild, Word-Dokument, PowerPoint Dokument, Online-Seite (im System erstellt), Einbindung externes Video (YouTube), Übersicht mit (Sonder-/Zusatz-) Funktionen eines LMS (wie z.B. Videoconferencing, Flipcards usw.)
Für die Evaluierung stehen die Lernmanagementsysteme (LMS) ATutor, Chamilo, Claroline, Claroline Connect, CommSy, Dokeos, eFront, forma.lms (Docebo), Ilias, Moodle, StudIP sowie das E-Portfolio-, System Mahara das SocialNetworkingsystem Elgg und die Videoconferencing-Systeme BigBlueButton und OpenMeetings zur Verfügung.
Die Kosten für eine 10-tägige Nutzung eines Systems/Anwendung liegen bei nur 10 €, inkl. Inhaltspaket bei 25 €. Eigene Inhalte und eine erweiterte Nutzung werden gerne individuell angeboten.
Weitere Infos unter: elsa24.de/lernsysteme-lms/evaluation.html