afb Application Services AG |

afb Application Services AG veröffentlicht Gastbeitrag im Handbuch Automobilbanken

Die afb Application Services AG (afb) veröffentlicht einen Gastbeitrag zur zukunftsweisenden Rolle moderner IT-Systeme im "Handbuch Automobilbanken - Finanzdienstleistungen für Mobilität".

München, 20. August 2015 – Die afb Application Services AG (afb), ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister für die Optimierung der Geschäftsprozesse im Kreditvergabebereich von Banken und Leasinggesellschaften, veröffentlicht einen Gastbeitrag zur zukunftsweisenden Rolle moderner IT-Systeme im neu aufgelegten „Handbuch Automobilbanken - Finanzdienstleistungen für Mobilität“ des Herausgebers Prof. Dr. Frank Stenner.

Das einzige umfassende Nachschlagewerk zum Thema Automobilbanken erschien erstmals 2009. Die Veränderungen der letzten Jahre haben Prof. Dr. Frank Stenner, Herausgeber, Autor und Dozent mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der automobilen Finanzdienstleistung, u. a. bei der BMW Group, veranlasst, die Beiträge der ersten Ausgabe gemeinsam mit den Autoren zu überarbeiten, weitere Autoren zu gewinnen und neue Beiträge hinzuzufügen. Das Handbuch untersucht die Rolle der herstellerverbundenen Automobilbanken, sogenannter Captives, für die Automobilwirtschaft. Es umfasst Beiträge namhafter Geschäftsführer, Vorstände und Experten der Automobilbanken, des Automobilhandels, der angeschlossenen Dienstleister sowie führender Vertreter der maßgeblichen Verbände, der Wissenschaft und der Europäischen Zentralbank. Praxisnah und konkret zeigt es auf, wie das Geschäftsmodell der Autobanken funktioniert.

Das Handbuch greift insbesondere auch die großen Trends der letzten Jahre auf: Veränderungen im Consumer Behaviour, Digitalisierung und zunehmende Regulierung. Diese Entwicklungen im wirtschaftlichen, technologischen, finanziellen und regulatorischen Umfeld beeinflussen das Geschäftsmodell der Autobanken wesentlich.

André Becher, Manager Requirements Engineering / Quality Assurance bei afb, geht in seinem Beitrag „Wie unterstützen moderne IT-Systeme das Geschäft der Autobanken von morgen?“ auf das komplexe Zusammenspiel der Faktoren Produkte, Prozesse, Partner und IT-Systeme ein. Er betrachtet weiterhin die Herausforderung der Autobanken, als „ganzheitliche Finanzdienstleister“, vollumfängliche Lösungsansätze zu entwickeln, um einerseits Markterfordernissen zu genügen und andererseits einen Wettbewerbsvorteil zu etablieren. Er verdeutlicht zudem, warum und wie eine moderne, flexible und zuverlässige IT ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jede Autobank ist.

„Autobanken agieren heute und zukünftig als ganzheitliche Finanzdienstleister für Mobilitätsdienstleistungen. Führt ein Finanzdienstleister ein neues Produkt ein, so muss er gegebenenfalls auch sein Partnernetzwerk erweitern und die Prozesse darauf abstimmen. Moderne IT-Systeme unterstützen den Finanzdienstleister, so dass er flexibel und schnell auf veränderte Marktanforderungen reagieren kann“, erklärt Becher.

Das Handbuch mit dem Titel „Handbuch Automobilbanken - Finanzdienstleistungen für Mobilität“ ist in elektronischer Form ab sofort beim Springer-Gabler Verlag unter http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-45196-0 erhältlich. Die Print-Version erscheint voraussichtlich Ende August 2015.

Über afb Application Services AG
Die afb Application Services AG aus München optimiert seit 1995 komplette Geschäftsprozesse im Kreditvergabebereich von Banken und Leasinggesellschaften. Als Gesamt-Dienstleister bietet afb einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, Projekte auf Basis der afb Credit Management Solution, Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing. Die innovativen Lösungen ermöglichen die Automatisierung des gesamten Kreditvergabeprozesses – vom Angebot über den Antrag mit vollautomatischer Kreditentscheidung und -bearbeitung bis hin zur Vertragsverwaltung. Namhafte Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor setzen die Lösungen der afb international ein und erwirtschaften wesentliche Teile ihres Umsatzes damit.

Erfahren Sie mehr auf www.afb.de

afb Application Services AG
Sylvia Hengstler
Senior Marketing
Tel: +49 (89)78000-353
presse@afb.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sylvia Hengstler (Tel.: +49 (89)78000-353), verantwortlich.

Keywords: Kreditprozessoptimierung, Kreditgeschäft, Banken, Leasinggesellschaften, afb, afb Application Services AG, Einkaufsfinanzierung, Absatzfinanzierung, Consulting, Autobanken, Prof. Dr. Frank Stenner

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 4445 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: afb Application Services AG

Die afb Application Services AG bietet als Innovations- und Transformationspartner modulare Softwarelösungen und exzellente Beratungsleistungen.

from mind: Kundenorientierung, Digitalisierung und Innovation sind die Treiber unserer Arbeit für Finanz- und Servicedienstleister, Handel und Hersteller.

to market: Die Optimierung der Geschäftsprozesse für die Finanzierung von Warenströmen durch Kredit, Leasing oder Factoring ist unser Anspruch. Davon profitieren europaweit eine Vielzahl von Kunden.

afb: Branchen-Know-how und Best Practices sind seit mehr als 20 Jahren die Basis für lösungsorientiertes Consulting und die Entwicklung benutzerfreundlicher Software. Abgerundet wird das Leistungsangebot von afb bei Bedarf durch Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing.

Weitere Pressemitteilungen von afb Application Services AG lesen:

afb Application Services AG | 19.03.2018

afb lädt ein zum 5. afb Market and Innovation Event 2018 mit dem Thema "Roadmap zum vernetzten Ecosystem"

München, 19. März 2018 - Ecosytems und Plattform-Ökonomie sind Thema des 5. afb Market and Innovation Event, der am 17. Mai 2018 in München stattfindet. Zu diesem jährlichen Event erwartet die afb Application Services AG (afb), Innovations- und ...
afb Application Services AG | 08.01.2018

Wechsel im Vorstand der afb Application Services AG

München, 9. Januar 2018 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für digitale, integrierte Omni-Business Modelle, gibt einen Wechsel im Vorstand bekannt. Christian Aechter, einer der Grün...
afb Application Services AG | 13.12.2017

afb bietet intelligente App zur Digitalisierung dokumentenintensiver Prozesse

München, 14. Dezember 2017 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für digitale, integrierte Omni-Business Modelle, bietet eine App zum einfachen Digitalisieren von Dokumenten und automatis...