FibuNet GmbH |

Spielerische Umstellung auf FibuNet bei Daedalic

Das Unternehmen Daedalic Entertainment mit Sitz in Hamburg ist einer der meist ausgezeichneten Publisher und Entwickler von Spielen Deutschlands. Im internen Studio entwickelt Daedalic neue und innovative Softwarespiele für Computer und mobile Plattformen. Das drückt sich in hohen Wachstumsraten aus und stellt erhöhte Anforderungen an eine professionelle Unternehmenssteuerung nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Der Wechsel vom Steuerberater zum FibuNet-Rechnungswesen unter eigener Regie war vor diesem Hintergrund die logische Folge.

Der wachstumsbedingte Bedarf an individuellen und schnellen Auswertungen für die Unternehmenssteuerung in Verbindung mit der gestiegenen Komplexität der buchhalterischen Erfassung der Geschäftsvorfälle führte bei Daedalic zu der Entscheidung, eine professionelle Buchhaltungs- und Kostenrechnungssoftware einzuführen. Aus dem Anforderungsrahmen für Buchhaltungsdienstleistungen vom Steuerberater auf Basis von DATEV war Daedalic inzwischen herausgewachsen.

An FibuNet gefiel der Entwicklungsstand vorgedachter Lösungen in Verbindung mit der Möglichkeit, Prozesse und Arbeitsweisen weitgehend individuell abbilden zu können. Ebenso war die Vielzahl optionaler Schnittstellenanbindungen vor- und nachgelagerter Softwaresysteme ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Nach Start der Implementierung Mitte November 2014 einschließlich Altdatenübernahme konnte die FibuNet-Finanzbuchhaltung bereits nach wenigen Tagen in Produktivbetrieb gehen. Eine der Besonderheiten bei Daedalic ergibt sich aus der gesetzeskonformen Abbildung umsatzsteuerlicher Sonderfälle. Dies hängt mit dem hohen Ausmaß von Umsätzen mit Bezug zu EU-Ländern und Drittländern im Rahmen elektronisch erbrachter Dienstleistungen zusammen, sogenannten 13b-Umsätzen. In diesem Zusammenhang wird auch das Modul Währungsumrechnung von FibuNet intensiv genutzt, zumal ein großer Teil von Umsätzen in US-Dollar erfasst wird.

„Uns gefällt an FibuNet der hohe Funktionsumfang in Verbindung mit den vielfältigen Integrationsmöglichkeiten“, so Nils Ball, Leiter Buchhaltung bei Daedalic Entertainment GmbH. "Zudem ermöglicht es uns die FibuNet-Software, in unserer kreativen dynamischen Branche individuell gestaltbare Lösungen auf einfache Art umzusetzen."

Nachdem die Kosten- und Leistungsrechnung von Daedalic weitgehend selbständig implementiert und für die Abbildung der Kostenträgerrechnung nutzbar gemacht worden war, wurde im direkten Anschluss das Modul FibuNet webIC für die automatisierte Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen eingeführt. Die Eingangsrechnungen werden bei Daedalic jetzt unmittelbar nach Posteingang gescannt und stehen der Geschäftsführung, den Projektleitern und den beteiligten Sachbearbeitern zur Sichtung und Bearbeitung in elektronischer Form ohne Zeitverzug zur Verfügung. Mit der Rechnungsprüfung tragen berechtigte Prüfer und Sachbearbeiter  Buchungstexte ein und hinterlegen bei Bedarf im System Notizen, beispielsweise welche Projekte und Kostenstellen die Buchung betreffen. Dadurch haben sich die Durchlaufzeit und die Bearbeitungszeit von Eingangsrechnungen in der Buchhaltung drastisch reduziert. Die Transparenz über bereits erfasste, aber noch nicht gebuchte Rechnungen hat sich erheblich verbessert und das Risiko von Doppelzahlungen ist nun so gut wie ausgeschlossen.

Nachdem bei Daedalic mit work4all zwischenzeitlich auch ein neues ERP-System eingeführt wurde, kommt nun auch das Schnittstellenkonzept von FibuNet zum Tragen. Die in work4all angelegten Stammdaten werden über die Integrationsschnittstelle an FibuNet ebenso automatisiert übertragen wie auch die buchungs- und zahlungsrelevanten Daten der in work4all erzeugten Ausgangsrechnungen.

Über Daedalic Entertainment GmbH

In seinem Hamburger Studio entwickelt und vermarktet Daedalic Entertainment weltweit qualitative hochwertige, plattformübergreifende Computer- und Videospiele. Die Herstellung von herausragender Unterhaltungssoftware mit stark narrativem Charakter steht dabei im Fokus.

Dazu beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 100 Mitarbeiter und verfügt mit dem Writer’s Room über ein für die deutsche Medienbranche nahezu einzigartiges Autorenteam.

Seit Mai 2014 ist Daedalic Entertainment Teil der Bastei Lübbe-Firmengruppe. Im August 2014 wurde mit Daedalic Entertainment Studio West eine weitere Entwicklungsniederlassung in Düsseldorf eröffnet.

In den letzten Jahren konnte Daedalic insgesamt 21 Mal den Deutschen Entwicklerpreis (u.a. „Studio of the Year“ (2009, 2013)) gewinnen und wurde unter anderem sechsmal mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet.

Mit Titeln wie Silence – The Whispered World 2 und The Devil’s Men wird Daedalic neue Maßstäbe im Adventure-Genre setzen. Mit Blackguards und dem Nachfolger Blackguards 2 etablierte sich das Unternehmen im Rollenspielgenre.

Als Publisher veröffentlicht Daedalic Entertainment ungewöhnliche und herausragende Titel wie Divinity: Original Sin, Dead Synchronicity und Anna's Quest.

Über FibuNet GmbH

FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl ausgeklügelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Das hochprofessionelle, 100% GDPdU- & GoBD zertifizierte Buchführungsprogramm ist zudem eine ideale Lösung für mittelständische Unternehmen, die hohen Prüfungspflichten unterliegen.

Über inzwischen 1.400 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, IG Bau, Intercard AG, Netto Marken-Discount, Roller Möbel und Pearl GmbH.

Laut der gemeinsam mit der Trovarit AG und der RWTH Aachen erhobenen Kundenzufriedenheitsstudie 2014 hat FibuNet die mit Abstand zufriedensten Kunden mit ihrer Rechnungswesen-Software bei Unternehmen zwischen 100 und 500 Mitarbeitern.

Web: http://www.fibunet.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jobst Heinemann (Tel.: 04191-8739-0), verantwortlich.

Keywords: Buchhaltungssoftware, Buchungsprogramm, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Rechnungsbearbeitung

Pressemitteilungstext: 680 Wörter, 6447 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: FibuNet GmbH

Über 1.400 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, ROLLER Möbel, Feser-Graf Automobilhandelsgruppe, Netto Marken-Discount und Pearl GmbH.

Laut den gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG wiederkehrend durchgeführten Kundenzufriedenheitsstudien hat FibuNet im Hinblick auf insgesamt 34 Qualitätskriterien die mit Abstand zufriedensten Kunden.

Weitere Pressemitteilungen von FibuNet GmbH lesen:

FibuNet GmbH | 23.05.2017

VW Autohausgruppe Ostermaier steuert zielsicher mit FibuNet

Den Kern der Ostermaier-Gruppe mit ihren insgesamt 7 Standorten in Niederbayern und Oberbayern, genannt „Auto-Familie“, bildet die Autohaus Ostermaier GmbH. Das Unternehmen wurde bereits 1924 gegründet und vertreibt heute Autos der Marken VW, Au...
FibuNet GmbH | 26.04.2017

Bergmann Maschinenbau ist mit WIAS und FibuNet künftigen Herausforderungen gewachsen

Kaltenkirchen / Mettingen. Seit der Unternehmensgründung 1960 ist die Bergmann Maschinenbau GmbH & Co.KG kontinuierlich gewachsen. Basierend auf den Markterfolgen der Dumper und Spezialfahrzeuge wurde vor einigen Jahren die strategische Entsch...
FibuNet GmbH | 31.01.2017

FibuNet GmbH fakturiert Dank work4all jetzt im ZUGFeRD-Format

Das Softwaregeschäft der FibuNet GmbH umfasst im Wesentlichen projektbezogene Softwarelizenzen und Dienstleistungen sowie wiederkehrende Pflege- und Supportleistungen. Diese werden zum Großteil zu Anfang eines Jahres für das entsprechende Kalender...