Hotels erzielen mit Hilfe von SiteMinder einen Umsatz von fast 11 Mrd. US-Dollar

Von SiteMinder

Die international führende Cloud-Plattform der Hotelindustrie verbuchte in den letzten 12 Monaten für seine Hotelkunden einen Umsatz von mehr als 10.8 Milliarden US-Dollar.

Der generierte Umsatz wurde durch rund 27 Millionen Hotelreservierungen seit Juni 2014 erwirtschaftet: Die Zahlen stehen für ein weiteres wachstumsstarkes Jahr des Unternehmens. Die marktführenden Produktlösungen von SiteMinder werden darüber hinaus bereits von über 19.000 Hotels weltweit genutzt. Diese Lösungen beinhalten beispielsweise die firmeneigene Buchungsmaschine "TheBookingButton", welche alleine 650 Millionen US-Dollar an Zimmerbuchungen für die Hotels erzielte.
SiteMinder-Mitbegründer und Geschäftsführer Mike Ford gibt an, dass diese Zahlen für eine steigende Anerkennung stehen. Erstklassige Hoteltechnologie ist ein wesentlicher Faktor, um den modernen Reisenden gezielt zu erreichen und anzusprechen: "Für einen Hotelier ist das Internetgeschäft herausfordernder als jemals zuvor. Mit dem ständigen Auftauchen neuer, alternativer Vertriebswege wie TripConnect Instant Booking und der rasanten Geschwindigkeit, mit der der Reisende von heute seine Hotelbuchungen online über die Website eines Hotels oder über mobile Apps wie Roomlia tätigt", so Mike Ford.
"Cloud-Technologie, wie beispielsweise die von SiteMinder, welche diesen Anforderungen gerecht wird, ermöglicht Hoteliers eine bessere Kontrolle des Internets sowie deutlich geringere Kundenakquisitionskosten die sonst wesentlich höher ausfallen würden. Das Internet bietet unendliche Möglichkeiten, den heutigen Reisenden anzusprechen - direkt oder durch Websites von Drittanbietern. Aber es geht auch darum sicherzustellen, dass die größtmögliche Reichweite erzielt wird, eine sehr gute Systemintegration und zuverlässige Channel-Verbindungen vorhanden sind und eine hohe Datensicherheit gegeben ist. Genau das bietet SiteMinder den Hotels. Es gibt außerdem konkrete Vorteile für den Ersatz des oft fehleranfälligen und teuren Prozesses der manuellen Verwaltung von Reservierungen durch eine vollständige Echtzeit-Automatisierung. Mittlerweile erkennen Hoteliers diese Vorteile nicht mehr nur als ‚Nice-to-have’ für elitäre Hotelketten, sondern als Notwendigkeit für alle Hotels", fügt Mike Ford hinzu.

Mike Ford’s Kommentare nehmen Bezug auf den "Phocuswright" und den von SiteMinder gesponserten "h2c’s Independent Lodging Market Report" der ergab, dass dynamisches Preis- und Verfügbarkeitsmanagement über mehrere Kanäle den meisten unabhängigen Hotels in den USA unbekannt ist, während in Europa nach wie vor die Verwaltung der Zimmerpreise und Verfügbarkeiten weitestgehend ein manueller Prozess ist.
Durch die Nutzung der Plattform von SiteMinder profitieren Hotels in mehr als 160 Ländern von einer Echtzeit Zwei-Wege-Verbindung zu mehr als 250 Vertriebskanälen und über 120 Systeme für Hotelmanagementssoftware, zentrale Reservierungssysteme und Systeme für Revenue Management. Somit konnten die Hoteliers in den letzten 12 Monaten von SiteMinder’s Präsenz in allen Kernmärkten sowie der einzigartigen Verbindung zu Ctrip und Wholesalern wie Tourico Holidays oder der Akquisition von Globekey zur Ergänzung von TheBookingButton profitieren.