RESPONSE erweitert Einsatz von BeezUP-Lösung

Von BeezUP

Internetagentur RESPONSE GmbH entwickelt OXID-Schnittstelle zu BeezUP

BeezUP, Anbieter von Lösungen für das Produktkatalog-Management und das Multi-Channel-Online-Marketing, unterstützt die Full-Service-Internetagentur RESPONSE GmbH bei der Verwaltung der Onlineshops zahlreicher Kunden. Die positiven Erfahrungen mit der BeezUP-Softwarelösung veranlassten die Agentur dazu, deren Einsatz auch auf das OXID-Shopsystem zu erweitern.

RESPONSE setzt die Softwarelösungen seit März 2011 ein, um den Vertrieb der betreuten Onlineshops zu optimieren und ein präzises Controlling zu gewährleisten. Dabei verhilft die BeezUP-Lösung zu mehr Flexibilität und Effizienz: Dank ihr können auch individuelle Strategien schnell und unkompliziert für die jeweilige Plattform umgesetzt werden. Léon Hüls, Geschäftsführer der RESPONSE GmbH, erklärt: "Mit der Software von BeezUP können wir beispielsweise bei Preissuchmaschinen, die auf massenhafte Klicks setzen, alle Produkte, die weniger als 15 Euro kosten, ganz einfach herausfiltern und die Werbung somit deutlich lukrativer gestalten. Die Klickkosten würden sonst sehr schnell den Ertrag übersteigen."

Neben der Kosteneffizienz profitiert RESPONSE auch von der deutlichen Zeitersparnis, die der Einsatz der Software ermöglicht. Ein Artikelexport in eine neue Preissuchmaschine, der bislang einige Stunden manuelle Programmierung erforderte, lässt sich durch die BeezUP-Lösung nun innerhalb weniger Minuten durchführen. Auch neue Anforderungen der Preissuchmaschinen setzt die Software automatisch um. Die dadurch gewonnene Zeit nutzt RESPONSE für die Optimierung der Artikeldaten und die intensive Betreuung ihrer Kunden. So profitieren auch die Shopbetreiber selbst von dem Einsatz der BeezUP-Lösung. Dank BeezUP bringt REPONSE ihre Produkte noch schneller online.

In Zukunft will RESPONSE noch stärker auf die Softwarelösungen von BeezUP bauen und deren Einsatzmöglichkeiten auf das OXID-Shopsystem erweitern. Eine eigenentwickelte Schnittstelle sorgt dafür, dass auch OXID-Shops den Artikelexport zu BeezUP unterstützen, und reduziert den Zeitaufwand für die Einrichtung und Aktualisierung erheblich. Bereits jetzt ist eine Grundversion der OXID-BeezUP-Schnittstelle erfolgreich bei RESPONSE im Einsatz. Eine finale Veröffentlichung und der Verkauf über OXID Exchange sollen Ende September folgen. Léon Hüls zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis der Entwicklungsarbeiten: "Aktuell setzen wir die Grundversion der Schnittstelle bei etwa 15 unserer Kundenshops ein. Sie funktioniert schon jetzt sehr gut. Nun arbeiten wir daran, sie noch weiter zu optimieren, damit unsere Kunden genauso wie wir künftig auch bei OXID-Shops in vollem Umfang von den Vorteilen der BeezUP-Lösung profitieren können."