Santacruz Silver gibt Geschäftsergebnis für das 2. Quartal 2015 bekannt

Von Santacruz Silver Mining Ltd.

Thumb Santacruz Silver gibt Geschäftsergebnis für das 2. Quartal 2015 bekannt Vancouver, British Columbia - 27. August 2015 - Santacruz Silver Mining Ltd. (TSX.V:SCZ) (das Unternehmen oder Santacruz) gibt sein Geschäfts- und Betriebsergebnis für das 2. Quartal 2015 bekannt. Die Vollversion des Geschäftsberichts und der Begleitunterlagen (Financial Statements and Management's Discussion and Analysis) wurde auf der Website des Unternehmens unter www.santacruzsilver.com bzw. auf der SEDAR-Website unter www.sedar.com veröffentlicht. Sämtliche Finanzergebnisse wurden in Übereinstimmung mit den international geltenden Standards für das Berichtswesen (International Financial Reporting Standards/IFRS) ermittelt. Alle Dollarbeträge sind, wenn nicht anders angegeben, in US-Dollar ausgewiesen. Höhepunkte 2. Quartal: - Verkauf zahlbare Unzen Silberäquivalent: 247.135 - Umsatz: 3,15 Millionen $ - Bruttogewinn aus dem Bergbaubetrieb: 0,13 Millionen $ - Cashflow aus dem Bergbaubetrieb: 0,68 Millionen $ - Betriebskosten bar pro verkaufte Unze Silberäquivalent: 13,01 $/Unze - Gesamte nachhaltige Cash-Kosten (AISC) pro verkaufte Unze Silberäquivalent: 16,86 $ - Durchschnittlich erzielter Preis pro Unze Silber aus Preisschutzprogramm: 17,00 $/Unze Im 2. Quartal schaffte die Mine Rosario im Hinblick auf ihre Betriebsleistung ein solides Comeback. Die Head Grades haben sich stark verbessert und liegen annähernd bei 322 g/t Silberäquivalent, was großteils auf die erfolgreichen Kontrollmaßnahmen zur Vermeidung einer Verwässerung zurückzuführen ist. Diese Verbesserungen haben in Verbindung mit weiteren Kostenreduktionsmaßnahmen zu einer Kostensenkung um 18 % auf einen Wert von 16,86 $/Unze Silberäquivalent bei den AISC im Vergleich zum Betrieb im gesamten Vorquartal geführt, erklärte President und CEO Arturo Préstamo. Darüber hinaus haben wir zusätzliche Kosteneinsparungspotenziale identifiziert, die sich ab dem 3. Quartal bemerkbar machen sollten. Wir vollziehen den Umstieg von einer temporären Lagerung der Geotextilrückstände hin zu einer dauerhaften trockenen Stapellagerung, die bereits voll funktionsfähig ist. Ich bin sehr zufrieden, dass wir gerade in einer so schwierigen Phase diesen wesentlichen Entwicklungsschritt vollziehen können. Die Unternehmensführung bemüht sich täglich darum, die Kosten weiter zu senken und den Wirkungsgrad im Produktionsprozess kontinuierlich zu steigern. Finanzübersicht 2. Quartal 2015 (Vergleich 2. Qu. 2015 / 4. Qu. 2014) Eckdaten (in Tsd. US$, außer 2. 4. 2. Qu. / 4 Beträge pro Quart Quart. Aktie) al al Qu 2015 2014 . Veränderun g % Umsatz $ $ -2 % 3.147 3.226 Betriebseinnahmen (Verlust) $ 127 $ 143 % (292) Cashflow aus Bergbaubetrieb $ 680 $ (12)- Einnahmen aus Preisschutzprogramm$ 306 - - Nettoverlust* $ $ 55 % (2.01 (4.49 8) 8) Bereinigter Verlust pro Aktie $ $ 50 % (0,02 (0,04 ) ) * einschließlich Abschreibungen in Höhe von jeweils 0,555 Millionen $ bzw. 0,282 Millionen $ im 2. Quartal 2015 bzw. 4. Quartal 2014 Zusammenfassung Betriebsergebnis 2. Quartal 2015 (Vergleich 2. Qu. 2015 / 4. Qu. 2014) 2. 4. 2. Qu. / Wichtigste Ergebnisse Quar Quart 4. tal al Qu. 2015 2014 Veränderun g % Verarbeitetes Erz (Mahlgut Tonnen) 26.4925.0995 % 2 Produktion Silberäquivalent (Unzen)258.0244.206 % (1) 89 0 Verkauf Silberäquivalent (zahlbare 247.1263.30-6 % Unzen) 35 0 (2) Cashkosten pro verkaufte Unze $ $ -14 % Silberäquivalent 13,0 15,08 1 ($/Unze)(3) Produktionskosten ($/t)(3) $ $ -25 % 87,2 116,5 3 0 AISC pro verkaufte Unze $ $ -18 % Silberäquivalent 16,8 20,68 ($/Unze) 6 (3) durchschnittlich erzielter $ $ 5 % Silberpreis 17,0 16,15 ($/Unze) 0 (3) (1)-Die im 4. Quartal 2014 produzierten Unzen Silberäquivalent werden auf Basis folgender Preise berechnet: 20,00 US$/Unze, 1.250 US$/Unze, 0,96 US$/Pfund und 90 US$/Pfund für Silber, Gold, Blei und Zink, angewendet auf die in den aus der Mine Rosario geförderten Blei- und Zinkkonzentraten enthaltene Metallausbeute. (2) -Die im 2. Quartal 2015 und 4. Quartal 2014 verkauften Unzen Silberäquivalent wurden auf Basis eines Silberpreises von jeweils 17,00 US$/Unze und 16,15 US$/Unze berechnet, angewendet auf den zahlbaren Metallgehalt der verkauften Blei- und Zinkkonzentraten aus der Mine Rosario. (3) -Das Unternehmen führt hier nicht IFRS-konforme Bewertungskriterien an, in denen auch die Cashkosten pro Unze Silberäquivalent, die Produktionskosten, die nachhaltigen Gesamtkosten pro Unze Silberäquivalent und der durchschnittlich erzielte Silberpreis enthalten sind. Diese Bewertungskriterien sind in der Bergbauindustrie als Leistungs-Benchmark weit verbreitet, haben aber keine standardisierte Bedeutung und können daher von den Methoden, die von anderen Unternehmen mit ähnlichen Merkmalen verwendet werden, abweichen. Betriebliche Aktivitäten Während des 2. Quartals 2015 betrug die Mühlenproduktion im Schnitt 325 t/Tag. Die Kapazität der Verarbeitungsanlage liegt derzeit bei 450 t/Tag und wird im Anschluss an eine geringfügige technische Erweiterung und entsprechende Anpassungen auf 700 t/Tag angehoben. Die Mine Rosario soll planmäßig eine Produktionskapazität zwischen 400 und 450 t/Tag mit einem durchschnittlichen Head Grade von über 300 g/t Silberäquivalent erreichen. Die verbesserte Verwässerungskontrolle, mit der nun ein höherer Head Grade erzielt wird, dürfte die Kosten im Minenbetrieb Rosario weiter senken. Im 2. Quartal führte das Unternehmen Infill-Bohrungen im Umfang von rund 6.000 Bohrmeter durch, um seine Abbauplanung für die nächsten 18 Monate zu optimieren. Für das restliche Jahr 2015 sind keine weiteren Bohrungen geplant (die Analyseergebnisse werden nach Erhalt veröffentlicht). Darüber hinaus prüft das Unternehmen auch die Möglichkeit, Erz von Drittunternehmen anzukaufen, um den Durchsatz in der noch nicht optimal ausgelasteten Mühle bei Rosario größtmöglich zu steigern. Das Unternehmen gibt außerdem den Rücktritt unseres Chief Operating Officer, Herrn Robert Byrd, bekannt, der sich entschlossen hat, in Pension zu gehen. Herr Byrd wird dem Unternehmen jedoch als Berater erhalten bleiben. Das Unternehmen dankt Herrn Byrd für seine Verdienste um das Unternehmen während seiner aktiven Zeit bei Santacruz. Das Unternehmen hat Herrn Cesar Maldonado zum neuen Chief Operating Officer bestellt. Herr Maldonado hat mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung und arbeitet bereits seit drei Monaten im Unternehmen. Zuvor war Herr Maldonado bei First Majestic Silver Corp. und Minera Frisco, S.A. de C.V. beschäftigt. Herr Maldonado hat ein Ingenieurdiplom für Bergbau und Metallurgie und studierte an der Universität Chihuahua Rohstoffwirtschaft. Qualifizierter Sachverständiger Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen wurden von Donald E. Hulse P.E. von Gustavson Associates LLC geprüft und genehmigt. Herr Hulse steht in keinem Abhängigkeitsverhältnis zum Unternehmen und ist ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects). Über Santacruz Silver Mining Ltd. Santacruz ist ein Unternehmen, das sich auf Silbervorkommen in Mexiko konzentriert und einen Förderbetrieb (Rosario), zwei Projekte im fortgeschrittenen Erschließungsstadium (San Felipe und Gavilanes) und ein Projekt im frühen Explorationsstadium (El Gachi) besitzt. Das Unternehmen wird von einem Team aus technischen Experten geführt, die bereits erfolgreich an der Erschließung, am Betrieb und an der Entdeckung von Silberminen in Mexiko beteiligt waren. Unser Unternehmensziel ist es, ein mittelständischer Silberproduzent zu werden. Unterschrift: Arturo Préstamo Elizondo, President, Chief Executive Officer & Director Weitere Informationen erhalten Sie über: Neil MacRae Santacruz Silver Mining Ltd. E-Mail: info@santacruzsilver.com Telefon: (604) 569-1609 TSX.V: SCZ Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung. Zukunftsgerichtete Informationen Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, wie etwa zu den Produktionszielen und -kosten, stellen zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze dar. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf den Plänen, Erwartungen und Schätzungen der Firmenführung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Informationen und sind an bestimmte Faktoren und Annahmen gebunden, wie z.B. dass sich die Finanzlage und Erschließungspläne des Unternehmens nicht aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse ändern; dass das Unternehmen die erforderlichen Behördengenehmigungen erhält; die zukünftigen Metallpreise und die Nachfrage bzw. die Marktprognosen für Metalle. Zukunftsgerichtete Informationen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die Pläne, Schätzungen und tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Informationen unterscheiden. Faktoren, die dazu führen können, dass die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemeldung sich ändern oder nicht den Tatsachen entsprechen sind unter anderem das Risiko, dass die Annahmen, auf die Bezug genommen wird, sich als ungültig oder unzuverlässig erweisen; dass die oben erwähnten Ereignisse eintreten könnten und so möglicherweise zu Verzögerungen oder den Abbruch der geplanten Arbeiten führen; dass die Finanzlage und Erschließungspläne des Unternehmens sich ändern; Verzögerungen beim Erhalt der behördlichen Genehmigungen; Risiken in Verbindung mit der Auswertung der Daten, der Geologie, des Erzgehalts und der Kontinuität der Rohstofflagerstätten; die Möglichkeit, dass die Ergebnisse nicht mit den Erwartungen des Unternehmens übereinstimmen; sowie weitere Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Rohstoffexploration und -erschließung und dem Unternehmen. Diese sind auch im Jahresbericht des Unternehmens beschrieben, der unter dem Firmenprofil auf www.sedar.com veröffentlicht wurde. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen zu verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen oder Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert. Die hier enthaltenen Finanzprognosen in Bezug auf den voraussichtlichen Cashflow und die finanzielle Entwicklung des Unternehmen basieren auf Annahmen zu den zukünftigen Ereignissen, wie oben beschrieben, und auf der Einschätzung der Firmenführung im Hinblick auf die derzeit verfügbaren relevanten Informationen. Der Zweck einer Finanzprognose ist es, Informationen über die aktuellen Erwartungen der Firmenführung im Hinblick auf die voraussichtlichen Ergebnisse der geplanten Geschäftstätigkeit in den kommenden Quartalen bereitzustellen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die hier enthaltenen Finanzprognosen nicht für andere als die hier angeführten Zwecke verwendet werden. Mine Rosario Die Entscheidung über den Start des Förderbetriebs in der Mine Rosario basierte nicht auf einer Machbarkeitsstudie, in der wirtschaftlich rentable bzw. technisch förderbare Mineralreserven ausgewiesen wurden, sondern auf einer vorläufigen Schätzung der abgeleiteten Mineralressourcen. Demzufolge sind mit dieser Produktionsentscheidung ein hohes Maß an Unsicherheit sowie wirtschaftliche und technische Risiken verbunden. Die Produktions- und Wirtschaftsvariablen können, da keine vollständige und detaillierte Standortanalyse im Einklang mit der Vorschrift NI 43-101 vorliegt, in entscheidendem Maße abweichen. Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!