Sun: Kundenorientierung durch Mitarbeitermotivation

Von Sun Microsystems

Auszeichnung für die Gewinner des Service-Besten-Clubs

Zum vierten Mal verleiht Sun Microsystems die Auszeichnung des „Service-Besten-Clubs 2001“. Im Mittelpunkt der Initiative stehen nicht einzelne Mitarbeiter, sondern Serviceeinheiten von Sun. Sie werden für ihre Leistungen in punkto Service- und Kundenorientierung ausgezeichnet. Wie bereits in den beiden Vorjahren wählte eine Kundenjury aus den eingereichten Projekten die besten Serviceteams aus. Die feierliche Prämierung fand am 2. Februar im Hotel Arabella Sheraton Bogenhausen, München, statt.
Thumb In diesem Jahr setzt sich die Kundenjury aus Vertretern der Siemens AG, Fürth, EDS AG, Rüsselsheim, und E-Plus GmbH, Düsseldorf, zusammen. Wie bereits im Vorjahr heißt der Gewinner Sun Support Services, München. Dieser Bereich unterstützte einmal mehr durch proaktive, reaktive und Self-Support-Services die Kunden bei der adäquaten Realisierung von maßgeschneiderten IT-Lösungen. Oberste Prämisse für die Teams ist die Berücksichtigung der sogenannten 10 Gebote der Kundenorientierung. Unter diesem Aspekt gilt es für die Teilnehmer, ihre „Großtaten“ der Kundenorientierung mit Zahlen und Fakten zu untermauern. Einzelne Mitarbeiter oder Teams können über ihre Organisationseinheit ihre Leistungen an die Jury einreichen. Bewertungskriterien sind dabei unter anderem die Bindung an die 10 Gebote sowie positives Kundenfeedback, das die zielgerichtete und effektive Unterstützung der Kunden dokumentiert. Den Preisträgern winkt als Belohnung die Teilnahme am internen Incentive-Programm SunStars. Bereits 1996 verpflichtete sich Sun auf die 10 Gebote der Kundenorientierung. Damit es nicht nur bei diesen guten Vorsätzen bleibt, rief das Management 1998 den Service-Besten -Club ins Leben. Damit setzt Sun auf Kundenorientierung durch motivierte Mitarbeiter, die den Geist der 10 Gebote verinnerlicht haben. „Nur mit zufriedenen hochmotivierten und teamorientierten Mitarbeitern lässt sich maximale Kundenorientierung realisieren“, konstatiert Emil Dübell, Direktor Enterprise Services, Sun Microsystems GmbH. „Gerade im High-End-Bereich, in dem Sun seine Kunden betreut, sind diese Voraussetzungen unerlässlich. Nur so können wir den Kunden zukunftsweisende Serviceleistungen bieten, die den Erfolg des Servicebereichs von Sun ausmachen.“ # # # Dieser Text enthält 2.396 Zeichen (mit Leerzeichen) und 306 Wörter. Druckfähige Fotos finden Sie zum Download unter dem Kundenbereich der Agenturseite www.lbpr.de oder unter http://www.sun.de/SunPR/Presse/WebPressArea/Foto/index.html. User ID: presse; Passwort: wpa@sun # # # Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind auf dem Internet unter www.sun.de/SunPR/Pressemitteilungen verfügbar. Der Servicebereich der Sun Microsystems GmbH wurde im Jahr 1993 gegründet Er gliedert sich in die Bereiche Sun Professional Services, Sun Educational Services und Sun Support Services. Oberstes Ziel aller Aktivitäten ist es, durch die Optimierung der IT-Investitionen den Kunden die größtmöglichen Wettbewerbschancen einzuräumen. Bereits seit dem Gründungsjahr 1982 hat sich Sun Microsystems Inc. (Nasdaq: SUNW) an der einzigartigen Vision "The Network Is The Computer" orientiert und so die Position eines führenden Anbieters erobert: Mit Hardware, Software und Services für den unternehmensweiten Einsatz liefert Sun heute die Grundlage für das Internet und unterstützt so Unternehmen in der ganzen Welt, ihr Geschäft dot-com-fähig zu machen. Mit einem jährlichen Umsatz von 17,6 Mrd. US-$ ist das Unternehmen in über 170 Ländern der Erde und unter www.sun.com vertreten. Kontakt: Sun Microsystems GmbH, Iris Musiol; Tel.: 089/46008-2711; eMail: iris.musiol@germany.sun.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089/386659-0; eMail:beate@lbpr.de