Dr. Prager & Partner: Ultraschalltherapie zur Hautstraffung

Von Dr. Prager & Partner: Ultraschalltherapie zur Hautstraffung

Ultherapy ist das neue Facelift ohne OP

Durch den Alterungsprozess verliert die Haut Hyaluron und Kollagen – und damit an Elastizität und Spannkraft. Mit dem Ergebnis, dass das Bindegewebe erschlafft und Falten entstehen. Galt früher das chirurgische Facelift als Lösung Nr. 1 für die Gesichtsstraffung, bietet jetzt eine innovative Ultraschalltherapie, Ultherapy, eine sanfte, effektive Möglichkeit der Hautstraffung ohne OP an.

Hautstraffung mit Ultraschalltherapie

Ultraschall wird bereits vielseitig in Technik und Medizin eingesetzt ­– am bekanntesten ist die bildgebende Ultraschalluntersuchung. Doch die fokussierten Wellen können auch für die Hautstraffung ohne OP eingesetzt werden. Die sogenannte Ultherapy arbeitet mit hochfrequenten Ultraschallwellen, die in tiefere Hautschichten eindringen, dort die Kollagen-Produktion anregen und die Haut straffen können.

Straff dank Kollagen

Kollagen ist ein natürlich vorkommendes Gewebe-Bindemittel, das hauptverantwortlich für die Hautstraffung und Glättung von Falten ist.

Bei Ultherapy dringen Ultraschallwellen in einer definierten Tiefe von etwa 1 bis 1,5, 3 oder 4,5 mm in das Unterhautgewebe ein und lösen eine thermische Reaktion mit Temperaturen von bis zu 70 Grad Celsius aus. Die Hautoberfläche bleibt dabei unverletzt.

Diese Wärmeentwicklung bewirkt, dass erschlaffte Kollagenfasern sich wieder zusammenziehen, während gleichzeitig die Bildung neuer Strukturen angeregt werden kann. Erschlaffte Gesichtspartien sowie Hals oder Dekolleté können aus der Tiefe heraus auf natürliche Weise sowie deutlich sichtbar gestrafft werden.

„Da die Wärmeentwicklung bei Ultherapy als unangenehm empfunden werden kann, trage ich in den meisten Fällen vor Behandlungsbeginn eine lokale Betäubungscreme auf. Die schonende Ultraschalltherapie dauert – je nach Behandlungsregion – zwischen 60 und 90 Minuten. Ohne Ausfallzeit können Sie im Anschluss unsere Praxis verlassen und Ihren Alltag wieder aufnehmen“, beschreibt Dr. med. Welf Prager Ultherapy.

Vorteile Ultherapy

• Facelift ohne OP
  • Gesicht, Hals und Dekolleté können ohne OP gestrafft werden
  • Hautoberfläche bleibt unverletzt
  • Natürliche Bildung von straffendem Kollagen
  • Erster Effekt bereits nach der Ultraschallbehandlung sichtbar
  • Langanhaltendes Ergebnis
  • Keine Narben

Ultherapy ist als einzige Methode für ein nichtoperatives Facelift von der amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA – Food & Drug Administration) anerkannt und ermöglicht eine effektive Gesichtsstraffung ohne OP.

Gemeinsam stark: Kombination von Hyaluron und Kollagen

Ultherapy wirkt langfristig, das heißt, das Ergebnis entwickelt sich nach der Behandlung in den folgenden drei bis sechs Monaten. Das bietet den Vorteil, dass aufgrund der Entwicklung in kleinen Schritten für Außenstehende nicht sichtbar ist, dass „etwas“ gemacht wurde. In der Hautarztpraxis Prager & Partner in Hamburg wird Ultherapy meist in Kombination mit anderen minimalinvasiven Verfahren, wie zum Beispiel dem Volumenaufbau mit Hyaluron, empfohlen. Der Gesamtbehandlungsplan ermöglicht es Dr. Prager, individuell auf die speziellen Bedingungen und Wünsche seiner Patienten einzugehen, um so ein optimales Ergebnis erzielen zu können.

Prager & Partner – Dermatologische Praxis

Hemmingstedter Weg 168