info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Eutelsat Communications |

Eutelsat: Verbraucherstudie zu Ultra HD & Daten über rasantwachsende Bildschirmabsätze in Schlüssel-TV-Märkten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Pulsierende Bereitschaft des Ultra HD Marktes auf der IBC 2015 dargelegt

Amsterdam, 11. September 2015 – Die Endverbraucher in den wichtigsten TV-Märkten Europas begreifen Ultra HD als neues, aufregendes TV-Erlebnis und sind bereit, in Endgeräte und Inhalte zu investieren. Die pulsierende Bereitschaft für Ultra HD wurde heute von Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) während eines Pressegesprächs auf der IBC in Amsterdam bestätigt. Dabei stellte Eutelsat die Ergebnisse einer neuen qualitativen Verbraucherstudie der Marktforscher von TNS im Auftrag des Satellitenbetreibers sowie jüngste Schätzungen der GfK über den Verkauf von Ultra HD TV-Bildschirmen vor.

"Eutelsat hat die Wahrnehmung und das Interesse der Endverbraucher für das neue Ultra HD Erlebnis untersucht, um seine TV-Kunden bei der Evaluierung und dem Timing ihrer Geschäftsmodelle für die Markteinführung von Ultra HD Inhalten zu unterstützen," sagte Markus Fritz, Eutelsat Director of Commercial Development and Marketing. "Die Bühne für Ultra HD als nächste Erfolgsgeschichte des Fernsehens ist geebnet und Eutelsat als führender Anbieter von Satellitenübertragungsdiensten steht bereit, seine Kunden und Partner bei deren neuem Rendezvous mit ihren Zuschauern zu unterstützen."



"Super Kontrast: Die Auflösung ist einfach umwerfend"



Die qualitative Verbraucherstudie wurde in zwei Wellen in Italien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Polen, Russland und in der Türkei realisiert. Die ersten Befragungen fanden im November 2014 statt, die zweite Welle folgte im Juni 2015. Die Befragungen wurden in Fokusgruppen durchgeführt, die sich in Pay-TV Abonnenten und Zuschauern unterteilten, die keine TV-Bezahlangebote nutzen. Ziel dabei war es, deren Ansichten und Meinungen im Rahmen eines spontanen Ultra HD Erlebnisses zu untersuchen.



Die Ergebnisse geben einige allgemeine Trends wieder, die sich über alle Märkte hinweg vollziehen. Die Panelteilnehmer identifizierten die Schärfe, Farbtiefe und lebendige Farben als herausragende Vorteile und zeigten sich bereit, bis zu 10 EURO mehr monatlich für das neue Ultra HD Erlebnis zuhause auszugeben. Ihre Zahlungsbereitschaft für Investitionen in neue TV-Displays lag im Bereich der aktuellen Marktpreise zwischen 1.000 und 3.000 EURO innerhalb der Spanne der Bildschirmgrößen bis 50". Während Pay-TV-Nutzer eine starke Präferenz für lineare Ultra HD Inhalte zeigten, bevorzugten die Free-TV-Zuschauer im wesentlichen Video-auf-Abruf Dienste und gelegentliche Übertragungen spezieller Ereignisse.



2020: Über 70 Prozent der verkauften Bildschirme in Europa sind Ultra HD



Eutelsat präsentierte zudem neue GfK-Schätzungen hinsichtlich des Absatzes von Ultra HD Bildschirmen in den kommenden sechs Monaten und fünf Jahren. GfK prognostiziert gegenüber den ersten fünf Monaten dieses Jahres eine Steigerung um 200 Prozent beim Verkauf von Ultra HD Bildschirmen für den Zeitraum Juni bis Dezember 2015. Zum Jahresende wird das Erreichen der Fünf-Millionen-Grenze erwartet (3,6 Millionen in Westeuropa, 700.000 in Osteuropa, 600.000 in Nahost), was einem Anteil von 9,3 Prozent aller TV-Verkäufe auf 21 Schlüsselmärkten dieser Regionen entspricht. Die akkumulierten Verkaufszahlen münden in eine potentiell installierte Gesamtbasis von 6,2 Millionen TV-Haushalten (Absatz Jahre 2014 und 2015). GfK prognostiziert zudem, dass im Jahr 2020 der Verkauf der Ultra HD Bildschirme mehr als 70 Prozent der gesamten Verkaufszahlen in Europa und nahezu 60 Prozent in Nahost und Nordafrika ausmachen wird. Das jährliche Volumen an verkauften UHD-Bildschirmen auf diesen Märkten soll dann 37 Millionen erreichen.



Treffen Sie uns auf der IBC 2015:

Eutelsat-Stand: Hall 1.D59


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Vanessa O’Connor (Tel.: + 33 1 53 98 3791 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 524 Wörter, 4103 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Eutelsat Communications


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Eutelsat Communications lesen:

Eutelsat Communications | 12.04.2018

Eutelsat-Satelliten übertragen NASA TV HD und NASA TV UHD unverschlüsselt

Paris, Köln, 12 April 2018 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) überträgt erstmals die beiden unverschlüsselten TV-Sender NASA High Definition (NTV-3) und NASA Ultra High Definition (NTV-4) in Europa, im Nahen Osten, Nordafrika und in ...
Eutelsat Communications | 08.03.2018

Eutelsat gibt mit ELO seinen ersten LEO-Satelliten für das Internet der Dinge in Auftrag

Paris, Köln, 8. März 2018 - Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) hat den Hersteller Tyvak International SRL, eine Tochter der Terran Orbital, mit dem Bau des Nano-Satelliten Eutelsat LEO for Objects (ELO) beauftragt. Der Betreiber wil...
Eutelsat Communications | 27.02.2018

Eutelsat, Blue Ant Media, iKO Media Group verbreiten partnerschaftlich ZooMoo HD, Love NatureHD, Love Nature4K

Paris, Rom, Köln, 27. Februar 2018 - Der Satellitenbetreiber Eutelsat (Euronext Paris: ETL), der Inhalteproduzent und TV-Senderbetreiber Blue Ant Media sowie die iKO Media Group, ein Dienstleister für Broadcaster und Inhalteanbieter, haben sich zus...