drive360 bringt Autos zum Sprechen

Von drive360

Immer die günstigste Tankstelle anfahren – kein Problem mit drive360. Die App kann mehr als die Tankstelle mit dem niedrigsten Preisen in der Umgebung anzuzeigen: Sie errechnet aus dem individuellen Fahrstil und häufig gefahrenen Routen, ob der Fahrer am nächsten Tag auf dem Arbeitsweg an einer günstigeren Zapfsäule vorbei kommt. Die drive360 App sammelt die dafür notwendigen Daten über einen Adapter im Auto. Im Unterschied zu den meisten Apps bleiben die Daten bei drive360 zunächst im Smartphone – sie werden als lesbare Informationen in Echtzeit angezeigt. Der Autofahrer behält die Kontrolle darüber, was mit seinen Daten geschieht. Gibt der Fahrer ausgewählte Datensätze für exklusive Features frei, werden sie ausschließlich in deutschen Rechenzentren verarbeitet.

Der Adapter liest Fahrzeugdaten über eine herstellerunabhängige Schnittstelle aus. Die App errechnet daraus individuelle, auf Fahrer, Fahrstil und Wagen abgestimmte Tipps: Neben Tankstellen-Informationen, die zum Arbeitsweg oder anderen regelmäßigen Routen passen, sind das beispielsweise Tipps für ressourcenschonendes Fahren – etwa indem der Fahrer den Reifendruck optimiert oder seinen Fahrstil anpasst. Der Werkstattassistent informiert rechtzeitig vor Werkstattterminen. Der Fahrer vereinbart den Termin in seiner Service-Werkstatt direkt über die App oder fordert einen Kostenvoranschlag für anstehende Reparaturen an. Die App liest sie aus den Fehlermeldungen des Fahrzeugs aus. Das Autotagebuch fasst Reparaturen, Wartungstermine, gefahrene Kilometer und Verbrauch zu einem detaillierten Profil zusammen – besonders nützlich, wenn das Auto weiterverkauft wird. Routen, Tipps und Bilder lassen sich zu Reisegeschichten zusammenfassen und mit Freunden teilen.

drive360 ist herstellerneutral. Auch ältere Modelle lassen sich mit smarten Funktionen nachrüsten. Auf drive360.io können Autofahrer prüfen, ob ihr Modell unterstützt wird.

Über drive 360

Mittels eines Fahrzeugadapters wertet die drive360 App Diagnosedaten vom Fahrzeug in Echtzeit aus, etwa über Verbrauch, Fahrstil und Routen oder Wartungstermine und Fehlermeldungen des Fahrzeugs. Fahrer bekommen aktuelle Informationen über ideale Tankstopps, individuelle Tipps, um den Fahrstil zu verbessern und um das Auto schonend zu fahren, und rechtzeitige Erinnerung an Werkstatttermine. Auch ältere Modelle lassen sich mit smarten Funktionen nachrüsten. Auf drive360.io können Autofahrer prüfen, ob ihr Modell unterstützt wird. Im Unterschied zu den meisten Apps bleiben die Daten bei drive360 zunächst im Smartphone – sie werden als lesbare Informationen in Echtzeit angezeigt. Der Autofahrer behält die Kontrolle darüber, was mit seinen Daten geschieht. Gibt der Fahrer ausgewählte Datensätze für exklusive Features frei, werden sie ausschließlich in deutschen Rechenzentren verarbeitet.