Hochverfügbarkeitsspezialist Stratus schließt sich der Mainframe Migration Alliance an

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 29. August 2006 - Stratus ist der Mainframe Migration Alliance beigetreten. Der Hersteller von fehlertoleranten Server-Systemen für die Windows-Plattform bringt umfangreiches Know-how im Bereich Hochverfügbarkeit in die Organisation ein.
Thumb Stratus, Spezialist für hochverfügbare Server, ist der Mainframe Migration Alliance (MMA) beigetreten. Die Mainframe Migration Alliance wurde 2003 von Microsoft und anderen Unternehmen aus der IT-Industrie gegründet. Ziel der MMA ist es, Unternehmen bei der Migration von Mainframe-Applikationen auf preiswertere Plattformen, insbesondere auf Intel-Server unter den Microsoft-Betriebssystemen, zu unterstützen und die Zusammenarbeit der entsprechenden Anbieter zu organisieren. Der MMA gehören unter anderem Microsoft, Intel, Fujitsu Computer Systems, EDS, Accenture oder Micro Focus an. Stratus bringt in die MMA seine Kompetenz im Bereich Hochverfügbarkeit ein, die die Herstellung, die Konfiguration und die Implementierung fehlertoleranter Server-Hardware sowie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um den Betrieb hochverfügbarer IT-Systeme umfasst. Auf der Windows-Plattform bieten die fehlertoleranten Server von Stratus Ausfallsicherheit auf einem sonst nicht erreichten Niveau. Auf Grund der durchgängigen Verwendung redundanter Komponenten laufen Stratus-Server auch bei Hardware-Störungen ohne jegliche Unterbrechung weiter. Auf diese Weise erreichen sie eine Verfügbarkeit von bis zu 99,9999 ("Six Nines") Prozent, was im 7x24-Stunden-Dauerbetrieb einer durchschnittlichen Ausfallzeit von etwa 30 Sekunden pro Jahr entspricht. Die Verfügbarkeit übertrifft damit nicht nur die von Clustersystemen, die in der Regel etwa 99,99 Prozent erreichen, sondern auch die von Großrechnern. Stratus-Server werden weltweit für unternehmenskritische Anwendungen insbesondere in den Bereichen Telekommunikation, Sicherheit, Finanzwesen und Logistik eingesetzt. "Bei der Migration vom Mainframe zu offenen Systemen muss eine hochverfügbare Hardware-Plattform zur Verfügung stehen", erklärt Manfred Luttkus, Country Manager, Stratus Technologies GmbH in Schwalbach. "Die Mainframe Migration Alliance trifft genau unser Thema. Mit unseren Erfahrungen werden wir hier einen wichtigen Beitrag liefern können." Weitere Informationen zur Mainframe Migration Alliance sind verfügbar unter: www.mainframemigration.org. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakte: Stratus Technologies GmbH Hans Wissdorf Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-22 hans.wissdorf@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de