SEEBURGER vernetzt Supply Chain zu einem Gesamtkonzept

Von SEEBURGER

Logistische Wertsteigerung durch Enabling Technology und multiple Datendrehscheibe

Die SEEBURGER AG in Bretten, einer der führenden Anbieter von Integrationslösungen für softwaregestützte Geschäftsprozesse, verfügt über Schlüsseltechniken, die zu einer Maximierung des ökonomischen Nutzens von Wertschöpfungsketten zwischen Businesspartnern führen. Die Grundlage hierfür bilden hochintegrierte IT-Systeme, die den Informationsfluss aus verschiedenen Datenquellen zusammenführen und für den Anwender nutzbar machen. Damit werden die notwendigen Voraussetzungen für eine zeitgemäße Logistikleistung im eBusiness geschaffen. Durch die Prozessautomatisierung werden zudem Abläufe vereinfacht und beschleunigt, was im Vergleich zu herkömmlichen Methoden eine drastische Senkung der Kosten zur Folge hat.
Thumb Logistikdienstleister sollten neben dem Management der Güterströme mehr und mehr auch eine Integration in die Informationsflusssysteme gewährleisten - Stichwort „e-Logistik“. Moderne, Internet-gestützte Informations- und Kommunikationssysteme bieten den Aufbau von Supply Chain Networks, die nach Einschätzung von Experten Kostenvorteile in der Lagerhaltung und im Logistikprozess von bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Methoden bieten. Flexible Befrachtungsketten im multimodalen Transport mit variablen Teilnehmern und integrierbaren Unternehmensworkflows enthalten ein hohes Optimierungspotential, das sowohl Lieferanten und Herstellern als auch Spediteuren, Frachtführern und neuen Intermediären wie Fourth Party Logistic Providern (4PL) gleichermaßen zu mehr Produktivität gegenüber dem Wettbewerb verhilft. Die modular aufgebaute Business Integration Suite von SEEBURGER ist die ideale IT-Umgebung zur Schaffung eines transparenten Supply Chain Managements mit kanalisierbaren und hochintegrierten Informationsflüssen, deutlich schnellerer Auftragsabwicklung und nahtloser Einbindung von vorkonfigurierten Web-Lösungen und Business Applikationen. Schon die gezielte Integration und Weiterverarbeitung von Fax-Belegen durch das SEEBURGER-Produkt FAX2XML umgeht das aufwendige manuelle Erfassen von Ordereingängen und verhindert Eingabefehler, die durch monotones Abtippen zwangsläufig entstehen. Die automatische Weiterleitung der Belege in die Buchhaltung oder die Auftragsdisposition sowie die zuständigen Fachabteilungen sorgt für exakt planbare Arbeitsabläufe und kalkulierbare Lieferzeiten. Betriebswirtschaftliche Studien verweisen immer wieder auf den Zusammenhang zwischen kurzen Reaktionszeiten in den Bereichen Beschaffungs- und Distributionslogistik und der Zufriedenheit von Kunden und Partnern. Die Automatisierung und ganzheitliche Planung auch komplexer Transaktionen fördert die Fokussierung auf Kernkompetenzen und setzt neue Verbesserungspotentiale frei, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette auswirken. Sowohl die Business Applications SMARTI von SEEBURGER wie auch die Softwarekomponenten des Business Integration Servers BIS enthalten alle Funktionen zum Aufbau anpassungsfähiger Logistikszenarien. Von der eindimensionalen Transportleistung bis zum Fourth Party Logistic Providing (4PL) sind somit leistungsstarke Mehrwertdienstleistungen mit garantierter Wertsteigerung möglich. Das Erfolgsrezept ist die multiple Datendrehscheibe Business Integration Suite von SEEBURGER als Enabling Technology für innovative Logistikkonzepte. Weitere Informationen unter http://www.SEEBURGER.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: SEEBURGER AG Melanie Müller Edisonstraße 1 75015 Bretten Tel. 07252-96-0 Fax 07252-96-22 22 m.mueller@seeburger.de