Mit FirstSpirit immer am Ball: DFL Digital Sports entscheidet sich für CMS von e-Spirit

Von e-Spirit AG

Content Management-Lösung überzeugt mit Flexibilität, Schnelligkeit, Mehrsprachigkeit und Anwenderfreundlichkeit

Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten und eine Webseite muss schnell sein. Um ihren Webauftritt schneller, flexibler und zukunftsorientierter zu gestalten, hat sich die DFL Digital Sports, eine Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, für die Zusammenarbeit mit der e-Spirit AG entschieden. Deren CMS FirstSpirit unterstützt die Anwender bei der DFL Digital Sports künftig dabei, die Webseiten www.bundesliga.de und www.bundesliga.com moderner, spannender und interaktiver zu gestalten.

FirstSpirit als Teil der neuen zentralen Bundesliga.de- und Bundesliga.com-Plattform ermöglicht die Erstellung sowie die einfache Wiederverwendung und Verteilung von Inhalten, sowohl über die verschiedenen Webauftritte der Bundesliga als auch an externe Partner. Aktuelle Spielstände, Statistiken und Neuigkeiten aus der Bundesliga können so in Echtzeit veröffentlicht werden. Das CMS sorgt automatisch für die korrekte Ausgabe von Inhalten in allen Kanälen und auf allen Display-Größen.

„Mithilfe von FirstSpirit können die Redaktionsteams, die die verschiedensprachigen Webangebote erstellen und pflegen, Inhalte schnell live bringen“, kommentiert Andreas Heyden, Geschäftsführer der DFL Digital Sports GmbH.

FirstSpirit ist die zentrale Redaktionsoberfläche für die Gestaltung des Online-Erlebnisses Bundesliga. Damit die Redakteure ohne Systembrüche und manuellen Aufwand einfach auf alle notwendigen Funktionen und Inhalte aus angrenzenden Systemen zugreifen können, sind vorhandene Lösungen für das Product Information Management (PIM), Media Asset Management (MAM) und Videomanagement nahtlos über Standardschnittstellen mit dem CMS integriert worden.

Oliver Jäger, Bereichsleiter Global Marketing & Communications von e-Spirit: „Wir freuen uns sehr, dass wir die DFL Digital Sports dabei unterstützen können, Fußballfans in aller Welt mit Neuigkeiten aus der Bundesliga zu versorgen. Unser CMS wird die Gestaltung und Umsetzung neuer digitaler Marketingstrategien künftig erleichtern.“