Media Broadcast GmbH |

MEDIA BROADCAST bereitet Verbreitung von DVB-T2 HD in Leipzig vor

-Verbesserung des digital-terrestrischen Empfangs mit neuen Sendeanlagen für DAB+ und DVB-T -In KW 44 Installation neue Sendeanlagen -Montage des GFK-Zylinders in 3 Segmenten per Helikopter

Köln, Leipzig 19. Oktober 2015 – MEDIA BROADCAST, Betreiber von terrestrischen TV- und Hörfunknetzen, bereitet im Raum Leipzig den Start von DVB-T2 HD vor und optimiert zugleich denn Empfang für DVB-T und DAB+. Hierzu installiert der führende Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche neue Sendeanlagen auf dem neu errichteten Funkmasten im Leipziger Messegrund. Die Installation der Sendeanlagen erfolgt voraussichtlich in der Kalenderwoche 44. Hierzu werden per Helikopter 3 Segmente des rot-weißen GFK-Zylinders, der die Sendeantennen enthält, auf die Turmspitze transportiert und montiert.

Im Detail erfolgt dabei die Installation einer UHF-DVB-T2 Sendeantenne in einer Höhe von etwa 180 Metern über Grund. Sie wird die Verbreitung von DVB-T-Programmen auf den Kanälen 22, 24, 37 übernehmen und ist bereits zur Programmverbreitung im DVB-T2-Standard vorbereitet. Darüber hinaus montiert MEDIA BROADCAST eine VHF-DAB+ Sendeantenne in ca. 170 Meter Höhe über Grund. Hierüber ist künftig die Verbreitung von Digitalradio-Programmen in den Kanälen K5C und K9A geplant.

Im Frühsommer 2016 ist über die neu installierte Sendeanlage der Start der Einführungsphase von DVB-T2 HD geplant. DVB-T2 HD wird im Regelbetrieb ab 2017 ein deutlich größeres Programmangebot als bei DVB-T bieten, viele davon in HD-Qualität. Hinzu kommt die multithek der MEDIA BROADCAST: Das TV-Portal verknüpft mit Apps und On-Demand-Angeboten das klassische Fernsehen mit dem Internet.

Der Stahlgittermast im Messegrund ist ein Antennenträger der Deutschen Funkturm. Der Neubau der Sendeanlage ersetzt den bisherigen Sendestandort auf dem Schornstein an der Arno-Nitzsche-Straße.

Über Deutsche Funkturm

Die Deutsche Funkturm ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe. In ihr sind alle Aktivitäten rund um Funkstandorte gebündelt. Die Deutsche Funkturm akquiriert, plant, realisiert, betreibt und vermarktet mit über 700 Mitarbeitern bundesweit ein Portfolio von ca. 27.000 Funkstandorten für alle Funkdienste. Die Deutsche Funkturm ist mit 10 Regionalvertretungen flächendeckend in Deutschland vertreten. Sitz der Zentrale ist Münster.

DEUTSCHE TELEKOM AG

Hauptstadtrepräsentanz

Group Services

Georg von Wagner

Französische Str. 33 a-c, 10117 Berlin

+49 30 835382310 (Tel.)

+49 171 2035730 (Mobil)

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de

Twitter: von_georg

www.telekom.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Holger Crump (Tel.: (0) 221 / 7101-5012), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 346 Wörter, 2859 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Media Broadcast GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Media Broadcast GmbH lesen:

Media Broadcast GmbH | 14.11.2017

MEDIA BROADCAST: Nächste Ausbaustufe von freenet TV und DVB-T2 HD erfolgreich abgeschlossen

- Zunahme der Reichweite von freenet TV auf knapp 60 Mio. Einwohner - Zusätzliche Empfangsverbesserungen in Berlin und Köln Köln, 14. November 2017 - Das neue digitale Antennenfernsehen erreicht jetzt noch mehr Zuschauer. In der Nacht vom 7. auf ...
Media Broadcast GmbH | 25.10.2017

Nächste Ausbauwelle der Senderstandorte treibt erfolgreiche Verbreitung von freenet TV und DVB-T2 HD voran

Köln, 25. Oktober 2017 - Der Ausbau des Sendernetzes für den Empfang von DVB-T2 HD und freenet TV geht zügig und wie geplant voran. So werden zum 8. November 2017 eine Vielzahl an zusätzlichen Senderstandorten zur Verbreitung von öffentlich-rech...