Internetlösungen für Hotellerie & Gastronomie

Von Hotel1 Unity Online GmbH

Die Hamburger Internet Agentur Hotel1 Unity Online Gmbh liefert Internetlösungen zum Komplettpreis

Thumb Als Beratungsgesellschaft für Hotelkommunikation und Internet hat die Hotel1 Unity Online GmbH mit ihrem Partner Wild-East Marketing das Hotelzimmer-Internet- Buchungssystem „hotel[1]hotres“ auf ASP Basis entwickelt. Dieses System konnte bereits hinter zahlreichen Vermittlerportalen wie www.schleswig-holstein.de, www.ruegen.de oder www.kassel.de implementiert werden. Auch Hotelgesellschaften, wie die Jahreszeiten Hotels AG oder die Euro Familien Hotels nutzen mittlerweile das Buchungssystem erfolgreich auf ihrem eigenen Web-Auftritt. Die Reservierungszentralen haben somit die Möglichkeit sich weltweit von jedem Ort mit Internetzugang „online & realtime“ über die aktuellen Verfügbarkeiten und Preise zu informieren und Buchungen im jeweiligen Hotel vorzunehmen. Dies ist eine günstige Alternative zu den üblichen GDS Systemen. Einen zusätzlichen Marketingkanal im Internet bietet den an das Buchungssystem angeschlossenen Hoteliers das provisionsfreie Portal www.hotel1.de mit seinem einzigartigen Aufbau. Die Präsentation eines Hotels auf diesem Portal ist provisionsfrei, wobei dem Internet–User ausschließlich frei verfügbare Zimmerkapazitäten angezeigt werden. Design und Aufbau wurden im Hause der Werbeagentur Springer & Jacoby (Elephant Seven) entwickelt und von der Hotel1 Unity Online GmbH umgesetzt. Für einzelne Hotel- und Gastronomiebetriebe bietet die Hotel1 Unity Online GmbH komplette Homepagepakete inklusive dem Hotelzimmer-Internet-Buchungssystem „hotel[1]hotres“. Diese beinhalten die individuelle (Neu-) Gestaltung der Homepage auf Basis der Corporate Identity beziehungsweise nach Vorlagen wie Hotelprospekten oder Imagebroschüren des Auftraggebers. Ein Team von Hoteliers, Werbeleuten, Web-Grafikern und Internetspezialisten sorgt für den richtigen Internetauftritt angefangen von der individuellen Homepage bis hin zu Flash-Film-Animationen oder Video-Streaming. Nach einem Bausteinprinzip werden Lösungen für die Hotels erarbeitet, die jederzeit erweiterbar sind. „Viele Hotels verfügen über wenig repräsentative Internetauftritte oder sind erst gar nicht unter Ihrem Namen im Internet zu finden“ beschreibt Stefan Brehm, Geschäftsführer der Hotel1 Unity Online GmbH die Situation. „Für Hotelprospekte und Zeitungsanzeigen geben Hoteliers jedes Jahr viel Geld für einen eingeschränkten Kundenkreis aus, aber vernachlässigen darüber hinaus Ihre Internetpräsentation im World Wide Web, die für ungefähr 440 Millionen Internetnutzer weltweit ständig verfügbar ist. Dies sind in unseren Augen potentielle Gäste, die von einer Hotel-Homepage emotional angesprochen werden wollen. Hier machen wir auf Fehler in der Darstellung aufmerksam und gestalten optimale Lösungen, die längerfristig Bestand haben sollen. Wir sind selber Hoteliers und verstehen die Anforderungen unserer Kollegen.“ Das kleinste Homepage-Paket Hotel1-Classic enthält Startseite, alle Hotel- und F&B Informationen, Zimmer & Preise, das Hotelzimmer-Internet-Buchungssystem hotel[1]hotres, Routenplaner, Wettervorhersage, Prospektanforderung, Suchmaschineneintrage und vieles mehr. Das vollständige Leistungsspektrum erhalten Hoteliers über die virtuelle Imagebroschüre www.hotel1web.de ! Darüber hinaus bietet Hotel1 in der Kooperation mit Tenovis die optimale Kommunikationslösung für Hotels die in der Verknüpfung von Front Office Systemen und Internet–Buchungssystemen liegt. Gemeinsam wurde eine Schnittstelle entwickelt, die eine automatische und sichere Kontingentverwaltung und Reservierung zwischen der Hotel EDV und dem Internet ermöglicht. Freie Zimmerkapazitäten werden vom Internetserver über einen sicheren Router im Hotelrechner abgefragt. Die freien Zimmer erscheinen dann auf der Homepage des Hotels oder auf den optional freigeschalteten Portalen und können von Gästen direkt gebucht werden. Der Gast erhält bei jeder Buchung eine automatische Buchungsbestätigung. Dies erleichtert die tägliche Arbeit an der Rezeption und bedeutet einen auf das Minimum reduzierten Verwaltungsaufwand. Manuelle Einstellungen, das Versenden von Reservierungsbestätigungen und Telefonate entfallen. „Es gibt Hotels in unserer Datenbank, die innerhalb eines ½ Jahres einen Mehrumsatz von über DM 60.000,00 erzielen konnten“, sagt Stefan Brehm. Die Zielsetzung der beiden kooperierenden Unternehmen ist es, dem einzelnen Hotelier und Hotelgesellschaften intelligente Komplettlösungen anzubieten. Kundenorientiertes Denken, sowie funktionales und operatives Know How garantieren dem Hotelier Lösungskreativität und Schnelligkeit in Konzeption und Realisation. In allen kommunikativen Bereichen haben sich der Hotel1 Unity Online GmbH kompetente Partner angeschlossen. Dazu gehört das Heidelberger Unternehmen SternCom Beratungsges. mbH, die Gastrofix AG mit ihrer Tochter Buyunity GmbH (Betreiber der Seiten gastro.de), sowie im Kreativbereich die Web Designer von Animatix Studio. Hotel1 versteht sich dabei als anwenderorientierter Intermediär für die gesamte Branche der Hotellerie und Gastronomie. Information: Hotel1 Unity Online GmbH, Mittelweg 31, D-20148 Hamburg Telefon: 040/41 34 33 41 Fax: 040/41 34 33 44 Email: info@hotel1.de , Internet: www.hotel1.de; www.hotel1web.de