ABAS Software AG |

ABAS unterstützt Universitäten

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Investition in die Zukunft

Die in Karlsruhe ansässige ABAS Software AG fördert weltweit IT-Nachwuchs. Rund um den Globus wird an 15 Universitäten auf abas-ERP-Software (Enterprise Resource Planning) zurückgegriffen, um moderne Unternehmensplanung zu unterrichten.

Nun arbeitet auch das Community College der City University Hongkong mit abas-ERP. Der Fachbereich Handel wurde gemeinsam von ABAS Business Solutions (PRC) Ltd und IBM für modernes Enterprise Resource Planning ausgestattet. Die in Hongkong ansässige ABAS Business Solutions (PRC) Ltd ist seit 2003 Partner der Karlsruher ABAS Software AG. Die Studenten greifen über IBM OpenPower 710 und eine Linux-Plattform auf abas-ERP zu. Mit Hilfe der modernen Ausstattung können sie sich das notwendige Fachwissen aneignen, um strategisch integrierte Geschäftsprozesse mit ERP zu leiten und heutige Produktionsabläufe besser zu verstehen.

Dr. Kokin Lam, Professor des Fachbereichs Handel freut sich über die Vorzüge von abas-ERP: “Das System bildet die Besonderheit ab, dass Produktion und Verwaltung zwischen China und Hongkong aufgeteilt sind. Außerdem stellt sich abas-ERP der mehrsprachigen Herausforderung Hongkongs: dem Englischen sowie dem traditionellen und einfachen Chinesisch.” Weiter erläutert er: “Heutzutage müssen Unternehmen für ihre Geschäfte IT-Systeme nutzen, um wettbewerbsfähig zu sein. Sie haben keine andere Wahl als den Ablauf ihrer Prozesse zu vereinfachen und umzustrukturieren und sich so eine Nische im sich ständig ändernden Markt zu erstreiten. Deshalb hat unser Fachbereich einige IT-unterstützte Programme angeregt, um diesen Marktanforderungen zu entsprechen. Studenten bekommen die Möglichkeit, mehr über das für die Geschäftswelt wichtige Thema Enterprise Resource Planning zu lernen.”

„Nachwuchs fördern heißt Nachwuchs sichern - und das weltweit“, so Peter Forscht, Chief Operating Officer der ABAS Software AG, zum Universitätsprogramm. Langfristig sollen diese Investitionen auch den Erfolg deutscher Software-Unternehmen im Ausland sichern. „Made in Germany hat weltweit immer noch einen hohen Stellenwert“, so Werner Strub, Vorstand der ABAS Software AG. „Dienstleistungen werden künftig für den Export immer wichtiger. Heute sind Automobil- und Maschinenbau Deutschlands wichtigste Exportbranchen. Wir liefern gegenwärtig den Ländern die Infrastruktur, mit denen sie morgen ihre Maschinen selbst bauen. Und morgen? Morgen liefern wir das Know-how zum effektiven Firmenmanagement.“ ABAS verkauft seine Business-Software heute bereits in 23 Ländern weltweit.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marion Schäfer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 305 Wörter, 2332 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...