Vielfalt für Verbindungen am Arbeitsplatz

Von ATEN International

ATEN mit neuen All-In-One KVMP™-Komplettlösungen

Taipei, Taiwan, 7. September 2006. ATEN International Co. Ltd., weltweit führender Entwickler, Hersteller und Distributor moderner Konnektivitätslösungen, erweitert seine Master View-Reihe von KVM-Switches für den Einsteigerbereich um vier neue KVMP™ (P für Peripherie)–Lösungen, die als 2- und 4-Port-Version erhältlich sind. KVM (Keyboard, Video and Mouse)-Switches ermöglichen den Zugang zu verschiedenen Geräten über nur eine Konsole. Mit den Produktneuerungen CS-1732A/CS-1734A, CS-1742/CS-1744, CS-1762/CS-1764 und CS-1772/CS-1774 bringt der KVM-Spezialist KVMP™-Komplettlösungen auf den Markt, die auf verschiedenste Bedürfnisse und Anwendungsbereiche zugeschnitten sind. Dank USB Hub-Funktionalität und umfassendem Multiplattformsupport bieten diese innovativen KVM-Switches eine ideale Verbindungslösung sowohl für Heimanwendungen wie für Büroarbeitsplätze.
Thumb “Bei der Entwicklung der neuen KVMP™-Switches haben wir die Bedürfnisse ambitionierter Anwender in anspruchsvollen Heim- und Kleinbüros in den Mittelpunkt gestellt”, sagt Kevin Chen, President von ATEN International. “Mit diesen KVM-Switches können sie schnell und unkompliziert auf angeschlossene USB-Peripheriegeräte wie z. B. Drucker, Digitalkameras, Flash Drives und ähnliches zugreifen. Darüber hinaus können Anwender, während sie mit den Anwendungen der verschiedenen PCs arbeiten, parallel die Musikdateien eines anderen, angeschlossenen PCs abspielen. Um mehrere Computer komfortabel zu managen, sind unsere benutzerfreundlichen, zeit-, platz- und kostensparenden KVMP™-Produkte die optimale Lösung.” CS-1732A / CS-1734A USB KVMP™-Switches Die Master View CS-1732A und CS-1734A USB KVMP™-Switches mit Audio-Support und integrierten USB Hubs ermöglichen die zentrale Steuerung mehrerer PCs und Peripheriegeräte über nur eine Konsole. Der Anwender kann über die integrierten USB-Ports an der Vorder- und Rückseite sowie über die Audio-Anschlüsse auf zwei oder vier Computer und zwei zusätzliche USB-Geräte zugreifen. Dank dualer Schnittstelle unterstützen CS-1732A und CS-1734A Computer mit PS/2- oder USB-Tastaturen und -Mäusen. Wie bei den anderen drei Produktneuheiten kann der Buzzer des CS-1732A bzw. CS-1734A über Hotkeys ein- und ausgeschaltet werden. Bei beiden Modellen gewährleistet die vollständige Emulation von Tastatur und Maus ein fehlerfreies Neustarten (Reboot) sowie Umschalten in Echzeit. Unabhängiges Umschalten und flexible Interoperabilität bieten einen neuen Standard, über den eine unabhängige Steuerung von Rechnern, Peripheriegeräten und Audioanwendungen ohne Rücksicht auf den Switch-Fokus möglich ist. Die CS-1732A und CS-1734A Switches liefern eine exzellente Video-Qualität (Auflösung 2048 x 1536 Pixel, DDC2B), so dass Anwender sich nicht mit einer schwachen Bildqualität begnügen müssen, wenn sie die Konsole mit anderen Computern teilen. Die USB KVMP™-Switches sind einfach zu installieren, da sie keine Software benötigen. ATEN bietet für die gesamte Lebensdauer dieser Geräte einen Firmware-Upgrade-Service. CS-1742 / CS-1744 Dual-View USB KVM-Switches Bei den Master View CS-1742 / CS-1744 Dual-View USB KVM-Switches werden die Funktionen eines USB KVMP™-Switches mit dualen Videoausgängen kombiniert. Mit diesen Geräten können Dual Display-Computer über nur eine Konsole bedient werden, die zwei VGA-, SVGA oder MultiSync-Monitore, eine USB-Tastatur und eine USB-Maus vereint. Die Dual-View USB KVM-Switches CS-1742 und CS-1744 unterstützen zwei bzw. vier Computer mit dualen Videokarten, so dass auf den beiden Monitoren entweder gleiche Bilder, Bildabfolgen oder verschiedene Bilder angesehen werden können. Zur Nutzung von Peripheriegeräten an beiden Computern, verfügen die Switches CS-1742 und CS-1744 über zwei USB-Peripherieanschlüsse – eine frontseitige USB-Buchse für den komfortablen Anschluss von Peripheriegeräten und eine weitere an der Rückseite des Geräts. Darüber hinaus bieten beide Modelle Lautsprecher- und Mikrofon-Unterstützung, wodurch die benutzerfreundliche Handhabung der Peripheriegeräte gewährleistet wird. Die Master View CS-1742 / CS-1744 Dual-View USB KVM-Switches erreichen eine maximale Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Moderne Features wie programmierbare Hotkey-Funktionen, Upgrade-fähige Firmware, unabhängiges Umschalten und flexible Interoperabilität sind vor allem für Profi-Anwender wichtige Eigenschaften dieser Switches. CS-1762 / CS-1764 DVI USB KVM-Switches Mit den Master View CS-1762 / CS-1764 DVI USB KVM-Switches können zwei bzw. vier DVI-Computer (PC oder Mac) über einen DVI-Monitor, eine USB-Tastatur und -Maus gesteuert werden. Die DVI USB KVM-Switches sind voll kompatibel mit digitalen und analogen DVI-Signalen. Bei der Analog/Digital-Konvertierung der Signale zeigt das Bild keinerlei Verzerrungen. Mittels Hotkeys oder den Schaltern an der Vorderseite des CS-1762 bzw. CS-1764 kann der User problemlos zwischen den angeschlossenen Rechnern umschalten. Die Switches unterstützen Transferraten von 1,5/12 Mbps und liefern eine exzellente Video-Qualität (Auflösung 1600 x 1200 Pixel, DDC2B). Die platzsparenden Switches unterstützen Audio und verfügen über einen integrierten USB Hub, um die komfortable Nutzung von Peripheriegeräten zu ermöglichen. Dabei bieten die Geräte eine extrem flexible Interoperabilität und erlauben das unabhängige Umschalten zwischen den angeschlossenen Geräten. Die Multiplattform-Switches CS-1762 / CS-1764 wurden für Privatanwender, die mit mehreren DVI-Computern (PC oder Mac) arbeiten, für DVI-freundliche Klein- und Heimbüros sowie technologiebegeisterte Anwender entwickelt. CS-1772 / CS-1774 USB 2.0 KVME™ (Ethernet)-Switches Mit den Master View CS-1772 und CS-1774 KVME™ (E für Ethernet)-Switches stellt ATEN eine All-In-One KVM-Lösung vor, die einen 3-Port 10/100 Mbps (CS-1772 ) bzw. einen 5-Port 10/100 Mbps (CS-1774) Ethernet Hub und einen 2-Port USB 2.0 Hub integriert. Dank des integrierten Ethernets und der USB Hubs können Anwender schnell auf das Netzwerk zugreifen und die Peripheriegeräte der verschiedenen Computersysteme gemeinsam nutzen. Das schafft nicht nur mehr Platz auf dem Desktop, sondern trägt auch zu einer beachtlichen Senkung der Kosten bei, die durch redundante Peripheriegeräte, Installation, Verwaltung, Wartung, etc. verursacht werden. Aufgrund der Multiplattformfähigkeit des CS-1772 und CS-1774 werden zur simultanen Steuerung von zwei bzw. vier Computern mit verschiedenen Plattformen nur ein Monitor, eine USB-Tastatur und –Maus benötigt. Darüber hinaus bieten beide Modelle nicht nur hochwertige Stereo- und Audio-Optionen, sondern erlauben das unabhängige Umschalten zwischen allen angeschlossenen Computern, USB-Peripheriegeräten und Audiodaten. Für ein schnelles und problemloses Umschalten zwischen den Rechnern bieten die Geräte frontseitige Tasten und Hotkey-Funktionen. Die KVMP™-Lösungen von ATEN unterstützen alle gängigen Betriebssysteme (Windows 98/ME/2000/2003/XP, Linux, Mac OS 8.6/9/10 und Sun Solaris 8/9). Die CS-1732A und CS-1734A USB KVMP™-Switches sind darüber hinaus mit DOS kompatibel. Die vier KVMP™-Lösungen sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die Preise (ohne Mehrwertsteuer) liegen bei 122,90 Euro (CS-1732A), 169,90 Euro (CS-1734A), 179,90 Euro (CS-1742), 229,90 Euro (CS-1744), 214,90 Euro (CS-1762), 294,90 Euro (CS-1764), 190,50 Euro (CS-1772) und 245,50 Euro (CS-1774). Weitere Informationen zu den KVMP™-Produkten und deren Verfügbarkeit in Ihrer Region erhalten Sie bei ATEN International, Taiwan (Tel.: +886-2-8692-6789, Fax: +886-2-8692-6577, www.aten.com, E-mail: johnchen@aten.com.tw) und ATEN Infotech N.V., Belgien (Tel.: +32-11-531-543, Fax: +32-11-531-544, www.aten.com, E-mail: sales@aten.be). Über KVM-Switches KVM (Keyboard, Video and Mouse)-Switches sind Steuerungseinheiten, die Zugang zu verschiedenen Computern über nur eine Konsole erlauben. Vor der Entwicklung von KVM-Switchen war es nur über ein komplexes und teures Netzwerk möglich, mehrere Computer von einer Konsole aus zu steuern. Mit dem KVM-Switch kann man jetzt ohne Probleme auf eine Vielzahl von Plattformen (von 2 bis 4096) komfortabel, platz- und kostensparend zugreifen. Über Aten ATEN International Co. Ltd. ist seit seiner Gründung im Jahre 1979 auf Verbindungslösungen in der Informationstechnologie spezialisiert und gilt heute zweifellos als größter Hersteller von KVM-Switchen weltweit. Diese führende Position wurde durch kontinuierlich hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung erreicht – die sich auch in zahlreichen Patenten niederschlägt und beispielsweise durch die in den eigenen Labors entwickelten und selbstgefertigten ASICs deutlich wird. So sind mehr als 20 Prozent aller ATEN-Mitarbeiter in einem der Forschungs- und Entwicklungslabors weltweit tätig. Sie sorgen dafür, dass jährlich mehr als 50 neue Produkte auf die Weltmärkte kommen. Die Produktpalette umfasst heute hunderte von Verbindungsprodukten, die vom kleinen USB-Hub bis hin zu den mehr als 500 Rechner steuernden Switchen der Master View-Familie reichen. Zu den Kunden von ATEN zählen die großen, weltweit tätigen Konzerne ebenso wie der Mittelstand und Kleinunternehmen sowie engagierte Privatanwender. Weitere Informationen finden Sie unter www.aten.com Kontakt: ATEN International Co. Ltd. Marsha Lee: marshalee@aten.com.tw Region Wu: regionwu@aten.com.tw Sherry Tsai: stsai@aten.com.tw TEL: +886-2-8692-6789 EXT.1868/1871/1869 FAX: +886-2-8692-6577 Presse-Kontakt: KONZEPT PR GmbH Karolinenstr. 21, D-86150 Augsburg Giorgia Alicandro, TEL:+49-821-34300-26, FAX: +49-821-34300-77, Email: g.alicandro@konzept-pr.de Michael Baumann, TEL:+49-821-34300-16, FAX: +49-821-34300-77, Email: m.baumann@konzept-pr.de