afb Application Services AG |

afb Application Services AG bietet mit ihrer Lösung effiziente Prozessabläufe für Factoring

Die afb Application Services AG (afb) bietet Finanzdienstleistern bzw. Factoring-Unternehmen eine Lösung zur effizienten Abwicklung und Verwaltung des Factoring-Geschäfts an.

München, 28. Oktober 2015 – Die afb Application Services AG (afb), ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister für die Optimierung des Kreditgeschäfts von Banken und Leasinggesellschaften, bietet Finanzdienstleistern bzw. Factoring-Unternehmen eine Lösung zur effizienten Abwicklung und Verwaltung des Factoring-Geschäfts an.

Factoring gewinnt als Finanzierungsmodell, bei dem ein Unternehmen Forderungen aus geleisteten Warenlieferungen und Dienstleistungen an einen Factoring-Dienstleister verkauft, zunehmend an Bedeutung. Die Vorteile für den Factoringnehmer beinhalten Liquiditätsgewinn, Risikoabsicherung, Arbeitsentlastung und Bilanzverbesserung durch höhere Eigenkapitalquote, folglich auch ein besseres Rating und verbesserte Konditionen seitens der Finanzdienstleister. Der gesamte Steuerungs- und Verwaltungsaufwand wird dann von dem Factoring-Unternehmen übernommen. Die anfallenden Prozesskosten lassen sich durch eine moderne und flexible Factoring-Lösung optimieren und minimieren.

Die afb Credit Management Solution (afb-CMS) hat ihren Ursprung in der Einkaufsfinanzierung, wobei heute Factoring und Einkaufsfinanzierung in der Lösung beliebig kombiniert werden können. Die Factoring-Lösung innerhalb der afb-CMS bildet den gesamten Factoring-Prozess, von der Antragserfassung über die automatische Entscheidung, Bearbeitung bis hin zur Vertragsverwaltung in einem vollstufigen, durchgängigen und webbasierten System ab. Die Erfassung, Prüfung und Weiterverarbeitung der Unterlagen erfolgt automatisiert inklusive eines professionellen Mahnwesens. Die Kreditnehmer und Lieferanten werden in der Partnerverwaltung einem automatischen Rating unterzogen. Dies ermöglicht schnelle Kreditentscheidungen entsprechend der unternehmensspezifischen Risikostrategie. Im Rahmen der Antrags- und Vertragsverwaltung können Factoring-Unternehmen Sicherheiten effizient anlegen und verwalten. Die Vertragsbuchhaltung läuft synchron mit der Finanzbuchhaltung des Hauptbuchs. Standardschnittstellen zu marktgängigen Zahlungsverkehrssystemen sorgen für reibungslose Abläufe. Der modulare Aufbau aus standardisierten Komponenten ermöglicht dabei eine optimierte Anpassung an die individuellen Anforderungen des Factoring-Unternehmens.

"Wir nutzen die Chance, einem stark wachsenden Markt eine standardisierte und leistungsstarke Factoring-Lösung anzubieten. Mit der afb-CMS bieten wir ein leistungsfähiges System, das unsere Kunden entsprechend ihrer Bedürfnisse konfigurieren können und das sich flexibel an sich ändernde Marktentwicklungen anpassen lässt", erklärt Enrico Moritz, Manager Business Development und Consulting bei afb.

Über afb Application Services AG

Die afb Application Services AG aus München optimiert seit 1995 komplette Geschäftsprozesse im Kreditvergabebereich von Banken und Leasinggesellschaften. Als Gesamt-Dienstleister bietet afb einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, Projekte auf Basis der afb Credit Management Solution, Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing. Die innovativen Lösungen ermöglichen die Automatisierung des gesamten Kreditvergabeprozesses – vom Angebot über den Antrag mit vollautomatischer Kreditentscheidung und -bearbeitung bis hin zur Vertragsverwaltung. Namhafte Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor setzen die Lösungen von afb international ein und erwirtschaften wesentliche Teile ihres Umsatzes damit.

Erfahren Sie mehr auf www.afb.de

afb Application Services AG
Sylvia Hengstler
Senior Marketing
presse@afb.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sylvia Hengstler (Tel.: 089 78 000-353), verantwortlich.

Keywords: Factoring, Factoring Software, Factoring-Lösung, afb, afb Application Services AG, Einkaufsfinanzierung, Partnerverwaltung, Kreditgeschäft, Banken, Finanzdienstleister

Pressemitteilungstext: 422 Wörter, 4000 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: afb Application Services AG

Die afb Application Services AG bietet als Innovations- und Transformationspartner modulare Softwarelösungen und exzellente Beratungsleistungen.

from mind: Kundenorientierung, Digitalisierung und Innovation sind die Treiber unserer Arbeit für Finanz- und Servicedienstleister, Handel und Hersteller.

to market: Die Optimierung der Geschäftsprozesse für die Finanzierung von Warenströmen durch Kredit, Leasing oder Factoring ist unser Anspruch. Davon profitieren europaweit eine Vielzahl von Kunden.

afb: Branchen-Know-how und Best Practices sind seit mehr als 20 Jahren die Basis für lösungsorientiertes Consulting und die Entwicklung benutzerfreundlicher Software. Abgerundet wird das Leistungsangebot von afb bei Bedarf durch Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing.

Weitere Pressemitteilungen von afb Application Services AG lesen:

afb Application Services AG | 23.05.2018

5. afb Market and Innovation Event 2018: Digitale Technologien erlauben neue Geschäftsmodelle

München, 23. Mai 2018 - Lebhaft und intensiv diskutiert wurde der Weg zum vernetzten Ecosystem auf dem 5. afb Market and Innovation Event am 17. Mai 2018 in München. Über 100 Fach- und Führungskräfte von Finanz- und Servicedienstleistern, Herste...
afb Application Services AG | 19.03.2018

afb lädt ein zum 5. afb Market and Innovation Event 2018 mit dem Thema "Roadmap zum vernetzten Ecosystem"

München, 19. März 2018 - Ecosytems und Plattform-Ökonomie sind Thema des 5. afb Market and Innovation Event, der am 17. Mai 2018 in München stattfindet. Zu diesem jährlichen Event erwartet die afb Application Services AG (afb), Innovations- und ...
afb Application Services AG | 08.01.2018

Wechsel im Vorstand der afb Application Services AG

München, 9. Januar 2018 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für digitale, integrierte Omni-Business Modelle, gibt einen Wechsel im Vorstand bekannt. Christian Aechter, einer der Grün...