Der DKV wählt als Projektmanagement-Lösung Sciforma PSNext von Le Bihan

Von Le Bihan Consulting GmbH

Einführung der benutzerdefinierten PM-Lösung innerhalb von fünf Monaten

Taunusstein, 11. September 2006 +++ DKV Euro Service GmbH & Co. KG (www.dkv-euroservice.com), der Servicespezialist für das Straßentransportgewerbe mit einem Jahresumsatz von mehr als 3,3 Milliarden Euro, hat sich für die webbasierte Projektmanagement-Lösung Sciforma PSNext entschieden. Vom Beratungshaus Le Bihan Consulting GmbH aus Taunusstein, dem deutschen Vertriebspartner von Sciforma (www.lebihan.de), wurde die Lösung innerhalb von nur fünf Monaten genauestens an die Bedürfnisse des DKV angepasst und als benutzerdefinierte Lösung implementiert. Besonderen Wert legte der DKV dabei unter anderem auf das Berichtswesen, die Workflows und eine bidirektionale Schnittstelle zu SAP. Die Entscheidung für PSNext traf der DKV nach einer ausführlichen Evaluation von insgesamt sieben Projektmanagement-Tools im Jahr 2005. Für PSNext sprachen unter anderem die Usability, die leichte Konfigurierbarkeit sowie nicht zuletzt die Webbasierung – PSNext kommt ohne Roll-out auf Client-Rechner aus. Heute greifen rund 150 der insgesamt 430 Mitarbeiter des DKV über das Intranet aus vier deutschen DKV-Standorten auf die datenbankbasierte Projektmanagement-Lösung zu. Der DKV setzt PSNext zur Einzelprojektsteuerung, zur Portfolioplanung und zum Kapazitäten- und Ressourcenmanagement ein, aber auch für strategische Planungsaufgaben in Gestalt einer Road Map.
Thumb Der DKV bietet seinen mehr als 80.000 Kunden mit mehr als einer Million DKV-Cards umfassende Serviceleistungen, von der günstigen Kraftstoffversorgung an 28.00 0 Tankstellen in Europa über die Nutzung der europäischen Mautsysteme bis hin zum internationalen 24h-Pannen-Notruf. Markus Oelbracht, der Verantwortliche für das PSNext System im IT-Bereich des DKV, betont die Bedeutung, die Projektaufgaben für sein Unternehmen haben: „Der DKV ist letztlich ein Handelsunternehmen, ein Vermittler, der Produkte einkauft und an seine Kunden weitergibt. Gerade in unserer Vermittlerposition müssen wir sehr flexibel sein und neue Marktthemen schnell aufgreifen. Allein im Bereich Maut kommen ständig internationale Veränderungen auf uns zu, auf die wir mit neuen Projekten reagieren müssen. Aber auch klassische IT-Projekte bilden wir in PSNext ab, von Softwareupdates und neuen Releases bis hin zu unserer SAP-Einführung. Die Schnittstelle zwischen PSNext und SAP ermöglicht heute eine genaue Leistungsverrechnung. Und die einfachen Customizing-Möglichkeiten, die wir jetzt haben – das ist ein absolutes Highlight von PSNext.“ Die Le Bihan Consulting GmbH Die Le Bihan Consulting GmbH in Taunusstein ist einer der führenden Anbieter von Beratung, Software und Dienstleistungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement. Mit Softwarelösungen wie Sciforma PSNext, Sciforma PS Suite und Planisware OPX2 werden mehr als 3.000 Kunden im deutschsprachigen Raum betreut. Le Bihan Consulting GmbH gehört zur Le Bihan Gruppe, die weitere Standorte in Frankreich und in der Schweiz hat. Im weltweiten Verbund mit dem Hersteller und weiteren Kooperationspartnern sorgt die Le Bihan Consulting GmbH auch für die Durchführung und Betreuung internationaler Projekte. Kontakt Le Bihan Consulting GmbH Achim Bogacz Platter Str. 79 D-65232 Taunusstein Telefon: 06128 - 9665 - 0 Fax: 06128 - 9655 - 11 E-Mail: achim.bogacz@lebihan.de Internet: www.lebihan.de