Laufwerke und Ordner in Netzwerken verschlüsseln – simultane Zugriffe möglich, unbefugte chancenlos

Von Secur Star GmbH

Neues Produkt-Highlight von SecurStar: ShareCrypt für mehr Sicherheit in Netzwerken

München, 12. September 2006 – Der Spezialist für IT-Sicherheits-Lösungen SecurStar hat ein neues Produkt entwickelt, das es ermöglicht, Laufwerke und Ordner in gemeinsam genutzten Netzwerken effektiv und transparent so zu verschlüsseln, dass unterschiedliche Benutzer simultan auf Daten zugreifen können, jedoch der nicht-autorisierte Zugriff durch unbefugte Personen verhindert wird. ShareCrypt ist somit die ideale Lösung, um Dateien und Ordner in einer Netzwerkumgebung zu schützen. Dabei lässt sich der Verschlüsselungsschutz entweder separat oder in Kombination mit den bekannten Lösungen DriveCrypt oder Drive Crypt Plus Pack nutzen.
Thumb ShareCrypt verhindert, sofern gewünscht, dass Administratoren vertrauliche Informationen lesen: Sämtliche sensiblen Daten, die Client-Benutzer auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk speichern, bleiben 100%ig über die gesamte Einsatzzeit verschlüsselt. Falls Administratoren nicht zur Einsicht der Daten befugt sind, können sie den Inhalt keiner einzigen Datei lesen. Trotzdem können sie hier weiterhin uneingeschränkt beliebige Sicherheits-Backups vornehmen (gesamt, inkremental, nur Veränderungsdaten usw. ...) – so als würden sie eine gewöhnliche (nicht verschlüsselte) Datei oder einen Ordner per Backup sichern. ShareCrypt ist eine Client-basierte Lösung. Das bedeutet, die Software wird auf dem Client-Rechner installiert, von dem auf die Daten zugegriffen werden soll – der Server bleibt unberührt. Mit ShareCrypt lassen sich alle Benutzer (und korrespondierende Passwörter) spezifizieren, die auf die verschlüsselten Daten zugreifen dürfen. Benutzer lassen sich zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt hinzufügen und entfernen. Jeder User, der ein gültiges Passwort besitzt, kann Daten von der verschlüsselten, gemeinsam genutzten Festplatte lesen oder auf diese schreiben – sogar simultan. ShareCrypt ist umfassend skalierbar und erlaubt das Anlegen und Management einer unbegrenzten Anzahl von verschlüsselten Festplatten/Ordnern (auch die Größe der verschlüsselten Festplatten ist unbegrenzt). Es werden dabei sämtliche CIFS/SMB-Serversysteme wie z.B. MS Windows, Novell Netware 6 und UNIX mit Samba unterstützt. Als Einführungsangebot wird ShareCrypt für begrenzte Zeit zu einem Sonderpreis von nur 39,95 Euro offeriert. Besuchen Sie SecurStar auf der Systems in Halle A4, Stand 627. Kurzportrait SecurStar GmbH: Die SecurStar GmbH mit Sitz in München wurde 2001 als Zusammenschluss der ScramDisk Inc., Software Professionals Ltd. und Telstar Industries gegründet. Das Unternehmen ist heute Marktführer im Bereich Festplatten-Verschlüsselungssoftware und Computer-Security. Als IT-Sicherheits-Spezialist ist SecurStar dabei in der Lage, auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Industriezweige einzugehen. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion cryptografischer Hard- und Software, das Aufspüren neuer IT-Security-Lösungen, die Beratung im Bereich IT-Sicherheit sowie die Computer- und Netzwerksicherheit. Zielsetzung ist dabei die Verwirklichung benutzerfreundlicher, flexibler und sicherer Applikationen auf Basis eigener neu entwickelter Technologien. Das Unternehmen setzt sich dabei aus renommierten Spezialisten und namhaften Experten aus dem IT-Sektor zusammen. Zum Kundenstamm gehören u.a. Mobilfunkhersteller wie Ericsson, Unternehmen der Automobil-Industrie wie Fiat, Volvo und VW, Banken und Finanzdienstleister wie Citibank sowie Scotland Yard und Verteidigungsministerien verschiedener Staaten. Weitere Informationen: SecurStar GmbH Security Solutions Garmischer Straße 4/V 80339 München (Germany) Ansprechpartner: Wilfried Hafner Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 89 90 40 68-125 Fax: +49 (0) 89 90 40 68-126 Email: hafner@securstar.com URL: www.securstar.com PR- und Media-Agentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartnerin: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel.: +49 (0) 26 61 91 26 00 Fax: +49 (0) 26 61 912 60 39 Email: ulrike.peter@sup-pr.de URL: www.sup-pr.de