Datenklau bei Internet-Telefonie: Kein technischer Schutz möglich

Von Included EDV-Service

Vor den neuen Angriffen der Hacker schützen weder Firewall noch Virenscanner

Thumb BONN – Wer über eine Internetverbindung telefoniert, riskiert den Zugriff von Hackern auf den eigenen Computer. Denn gegen die Spionage von Daten während Internet-Telefonie ist kein technischer Schutz möglich. Darauf weist Andreas Beuslein vom Bonner Included EDV-Service hin. "Wer über eine Internetverbindung telefoniert, öffnet dafür einen Port in seiner Firewall. Das System kann aber nicht erkennen, ob durch dieses Loch Sprache oder Daten den Rechner verlassen", erklärt Beuslein. "Voice over IP" wird von vielen Telefonbetreibern angeboten, weil die Telefonate in Verbindung mit einer Internet-Flatrate kostenlos erfolgen können. Normalerweise schützt eine Firewall das System vor unberechtigten Zugriffen aus dem Internet. Um Daten empfangen oder versenden zu können, müssen in dieser Firewall so genannte Ports geöffnet werden. Das Programm überwacht dann, ob durch diesen Port Daten gesendet oder empfangen werden. Telefonate über das Internet – als "Voice over IP" oder VoIP bezeichnet – funktionieren nur, wenn diese Ports geöffnet sind. "Die Firewall kann aber nicht zwischen diesen Sprachdaten und anderen Daten unterscheiden", so Beuslein. "Ein unberechtigter Zugriff auf den Rechner wird darum nicht erkannt." Das Risiko steigt, je mehr so genannte Ports in der Firewall geöffnet werden, die den Rechner eigentlich vor Zugriffen von außen schützen soll. "Wer chattet, Filme aus dem Internet lädt oder Anwendungen installiert hat, muss dafür jeweils ein weiteres Türchen in der Schutzmauer öffnen", so Beuslein. Besonders kritisch sieht er, wenn sich Mitarbeiter von Firmen online an PC-Spielen beteiligen. Das ist nur möglich, wenn Ports in der schützenden Firewall geöffnet werden. "Durch all diese Öffnungen können sich Hacker Zugang zu den Daten auf dem Rechner verschaffen." Included EDV-Service Andreas Beuslein Römerstraße 64 53111 Bonn Telefon (0228) 6048611