Firmenumzüge und Logistik im Bereich Köln – Auf der Suche nach dem perfekten Partner

Von Marketing Minds

Der Umzug des eigenen Unternehmens ist eine aufwendige und komplizierte Angelegenheit, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer viel Zeit und Nerven kosten kann. Zusätzlich werden die internen Arbeitsabläufe im Normalfall maßgeblich gestört, was wiederum gesteigerte Kosten aufgrund von Arbeitsausfällen und zeitlichen Verschiebungen mit sich bringen kann. Damit Unternehmen zukünftig nicht mehr länger mit derartigen unangenehmen Konsequenzen konfrontiert werden, haben sich viele Logistik- und Transportunternehmen auf Unternehmens- und Firmenumzüge spezialisiert. Diese Partner übernehmen für Unternehmer zahlreiche verschiedene Aufgaben und sparen auf diese Weise viel Zeit und Geld. Welche Arbeiten ein solcher Partner übernehmen kann und weshalb sich die zusätzliche Investition lohnt, wird nachfolgend dargestellt.

Es gibt viele Gründe für einen Firmenumzug

Wenn das eigene Unternehmen expandiert oder sich verkleinert, müssen häufig neue Büroräume her. Unternehmensumzüge werden aber auch dann wichtig, wenn zum Beispiel große Maschinen in eine neue Werkhalle oder Produktionsstätte umgesiedelt werden müssen. Allein sind derartige logistische Höchstleistungen von Unternehmern in der Regel deshalb kaum zu bewältigen. Viele Firmeninhaber suchen sich jedoch lediglich einen verlässlichen Partner, wenn es um den Transport geht. Computer, Schreibtische und viele andere Utensilien müssen schließlich von A nach B gebracht werden und mit dem privaten PKW oder mit dem durchschnittlich großen Firmenwagen funktioniert das nur bedingt. Unabhängig vom individuellen Grund für einen Firmenumzug, ist es aber wichtig einen Partner zu finden, der eine möglichst umfassende Serviceleistung anbietet. So finden sich unter https://www.umziehen.de/checkliste-firmenumzug/ viele verschiedene Hinweise und Ratschläge zum Firmenumzug. Einige dieser Aufgaben wie zum Beispiel das Informieren von Geschäftspartnern, Kunden und Behörden über den Firmenumzug fallen in das Aufgabengebiet des Unternehmers oder der hierfür zuständigen Angestellten. Das Ein- und Auspacken des kompletten Büroinventars, die Demontage von Möbelsystemen sowie die Neumöbelmontage am zukünftigen Arbeitsort, wird auf Wunsch auch von kompetenten Partnern, wie sie beispielsweise unter http://www.umzuege-transporte-koeln.de/leistungen/firmenumzuege.html zu finden sind, erleichtert.

Wo bietet sich bei einem Firmenumzug ein maximales Sparpotential?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um beim eigenen Firmenumzug langfristig zu sparen. Zum einen kann durch den Umzug selbst, beispielsweise aufgrund einer günstigeren Miete langfristig viel Geld gespart werden. Auf der anderen Seite ist es möglich auch bei der zukünftigen internen Infrastruktur zu sparen: Neue Strom- oder Gasanbieter, eine bessere Office-Lösung und viele weitere Optionen bieten sich an. Zudem kann auch beim Umzug selbst viel Geld eingespart werden. Wenn Unternehmer sich verschiedene Angebote von Umzugsfirmen einholen, wird es ihnen möglich die Konditionen direkt zu vergleichen. Hierbei winken deutliche Einsparpotentiale. Vor allem bei kleineren Umzügen mit geringem logistischem Aufwand kann gegebenenfalls auch auf eine Kombination aus renommiertem Transportunternehmen und günstigeren Aushilfsarbeitern gesetzt werden. Vor allem Studenten sind in diesem Bereich als Unterstützung immer wieder gern sehen. Unter http://www.jobsuma.de/studentenjobs finden Unternehmer eine Jobsuchmaschine, die direkt für Stunden eingerichtet wurde. Dort können Sie auf Wunsch ein Inserat für einen Firmenumzug in Köln aufgeben und anschließend von günstigen Mischkonditionen profitieren. Ein konkreter Angebotsvergleich und eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Umzugsthematik sind hierfür allerdings unbedingt notwendig. Wer den eigenen Firmenumzug nicht rechtzeitig plant, wird am Ende meist mit überdurchschnittlich hohen Kosten bestraft.

Fotocredit:

Andrey Popov / Fotolia.com