Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

FibuNet GmbH
2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)
Teilen Sie diesen Artikel

Moderner IT-Fachhändler Comspot schafft mit FibuNet effizientes Backoffice

Ein moderner IT-Fachhändler wie die Comspot GmbH setzt nicht nur auf Top-Marken, wie beispielsweise Apple. Zur Realisierung einer konsequenten Kundenorientierung muss sich ein solcher Anbieter heute auch mit einem Multi-Channel-Ansatz an Privat- und Firmenkunden richten. Das bedeutet aber auch, in sein Angebot die ganze Bandbreite der damit verbundenen Serviceleistungen zu integrieren. Sei es ein paralleles Web-Shop-Angebot, ein flexibles Fullfillment oder ein professionelles IT-Service-Angebot für Privat- und Firmenkunden. Umso wichtiger ist es, dass sich Comspot dabei auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Dies setzt einen hohen Automatisierungsgrad der internen Prozesse sowie ein verlässliches und flexibles Backoffice voraus. Seit September 2013 ist FibuNet zur Unterstützung der buchhalterischen und rechnungsbezogenen Prozesse erfolgreich bei Comspot im Einsatz und wird jetzt durch innovative Lösungen in der Rechnungsprüfung ergänzt.

Unter dem Motto „Beratung, Service und Leidenschaft“ ist Comspot in den letzten Jahren stark gewachsen. Als zertifizierter Apple Premium Reseller unterhält Comspot insgesamt  sieben Stores, u.a. in Hamburg, Berlin, Darmstadt und Neuss. Parallel dazu wird das komplette Produktangebot über einen umfassenden Internet-Shop vertrieben. Als Value-Added Reseller und Systemintegrator ist Comspot ein kompetenter Dienstleister für seine Kunden.

Bis zum Jahr 2013 wurden die Stores buchhalterisch durch jeweils eigene Steuerberater auf Basis von Datev dezentral betreut. Mit der Entscheidung, das Rechnungswesen und die Buchhaltung zu zentralisieren und nun in Eigenregie durchzuführen, ging eine entsprechende Systemauswahl einher.

Nach einer intensiven Evaluierung verschiedener Anbieter erfolgte die Entscheidung zugunsten von FibuNet. Neben der hohen Leistungsfähigkeit und Integrationsfähigkeit waren nicht zuletzt der hohe Verbreitungsgrad und der umfassende Erfahrungshintergrund im filialisierten Einzelhandel relevante Entscheidungskriterien. Zusätzlich zu den derzeit rund 184.000 Buchungen pro Jahr ergaben sich leistungsbezogene Anforderungen auch aus den rund 156.000 im System geführten Debitoren.

Nach der Implementierung der Kernmodule Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung gegen Ende 2013 wurde sukzessive das Modul webIC für die automatisierte Rechnungsbearbeitung eingeführt. Für alle Standorte werden heute die monatlich rund 1.800 Eingangsrechnungen zentral eingescannt und weitgehend automatisiert im Modul FibuNet webIC erfasst. Um eine hohe Erkennungsrate sicherzustellen ist eine leistungsfähige OCR-Erkennung im Einsatz, über die alle buchungsrelevanten Daten aus den Eingangsrechnungen extrahiert und aus denen Vorschläge zur Vorkontierungen automatisch generiert werden.

Im Juli 2015 wurde FibuNet bei Comspot auf die neue Version 5 migriert. In diesem Rahmen kommt nun auch das in FibuNet integrierte Modul BankblitzXL zur Anwendung, wodurch das Ausmaß bislang manuell vorgenommener Bankbuchungen erheblich reduziert werden konnte. Insgesamt arbeiten derzeit sieben Anwender mit den FibuNet-Kernmodulen und acht Anwender im Rahmen der Rechnungsprüfung, Rechnungsgenehmigung und Vorkontierung mit dem Modul FibuNet webIC.

FibuNet wurde über ein Schnittstellenkonzept weitgehend in die bestehende Systemumgebung integriert. Die buchungsrelevanten Zahlungsdaten, die aus dem eigenen Web-Shop resultieren, werden beispielsweise über das Modul FNPayPal eingelesen und in eine FibuNet-Übernahmedatei umgewandelt. Das auf Basis von FileMaker von Comspot selbst entwickelte Warenwirtschaftssystem ist über eine individuelle, bidirektionale Schnittstelle mit FibuNet verbunden, um die relevanten Buchungsdaten der in dem Warenwirtschaftssystem erstellten Ausgangsrechnungen in die Buchhaltungssoftware zu übertragen. Ziel ist es, FibuNet webIC noch stärker in das Warenwirtschaftssystem zu integrieren, um einen Großteil der mengen- und preisbezogenen Rechnungsprüfung anhand der originären Daten direkt in der Warenwirtschaft zu automatisieren.

„Wir sind mit FibuNet sehr zufrieden“, so Marc van de Linde, Kaufmännischer Leiter der Comspot GmbH. „FibuNet trägt nicht nur unserem Bestreben hochgradig Rechnung, die kaufmännischen Prozesse so weit wie möglich zu automatisieren. Hervorzuheben ist vor allem auch die hohe Serviceorientierung, wodurch unsere Belange stets kompetent, schnell und unkompliziert umgesetzt werden.“

Über Comspot GmbH

Seit mehr als 20 Jahren berät Comspot Businesskunden und Privatleute in allen Belangen rund um die IT. Die Comspot GmbH ist ein national und international agierender IT-Fachhändler. Kerngeschäft ist der Vertrieb von Top-Marken führender Hersteller, u.a. Apple, der derzeit innovativste der Branche. Unter dem Motto „Beratung, Service und Leidenschaft“ ist Comspot in den letzten Jahren stark gewachsen.  Neben einer Vielzahl an zuverlässigen Hard- und Softwareprodukten bietet Comspot seinen Kunden die Unterstützung durch erfahrene IT-Fachkräfte an. Installation und Wartung, ein umfassendes IT-Management aber auch Consulting und Fortbildungen gehören zu den Kernkompetenzen der rund 120 Comspot-Mitarbeiter. Comspot ist zertifizierter Apple Premium Reseller mit Standorten in Berlin, Darmstadt, Neuss, Hamburg, Würzburg und Hannover.

Über FibuNet GmbH

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung besonders leistungsfähiger und sicherer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Die 100% GDPdU- & GoBS zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender auch bei sehr großen Datenmengen ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität.

Inzwischen vertrauen über 1.400 namhafte Unternehmen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, IG Bau, Intercard AG, Netto Marken-Discount, ROLLER und Pearl GmbH.

Laut der gemeinsam mit der Trovarit AG und der RWTH Aachen erhobenen Kundenzufriedenheitsstudie 2014 hat FibuNet die mit Abstand zufriedensten Kunden mit ihrer Rechnungswesen-Software bei Unternehmen zwischen 100 und 500 Mitarbeitern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jobst Heinemann (Tel.: 0419187390), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 669 Wörter, 6036 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Finanzbuchhaltung,Rechnungsbearbeitung,Vorkontierung,Ausgangsrechnungen,Buchhaltungssoftware

Unternehmensprofil: FibuNet GmbH
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl ausgeklügelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Das hochprofessionelle, 100% GDPdU- & GoBD zertifizierte Buchführungsprogramm ist zudem eine ideale Lösung für mittelständische Unternehmen, die hohen Prüfungspflichten unterliegen.

Die Vielzahl namhafter, zufriedener FibuNet-Kunden ist ein Qualitätsbeweis. Über 1.400 Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Hurtigruten, ROLLER Möbel, Feser-Graf Automobilhandelsgruppe, Netto Marken-Discount und Pearl GmbH.

FibuNet integriert sich problemlos in jede Umgebung. Der Datentransfer mit angebundenen Systemen erfolgt automatisch und betrifft beispielsweise Stammdaten, Kontenbuchungen, Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen und Offene Posten. Die bereitgestellten Schnittstellen sind stets gesetzeskonform.

Die Einführung von FibuNet erfolgt verlässlich und schnell. Die FibuNet-Berater kommen ausnahmslos aus der Buchhaltungspraxis. Ausgeklügelte Tools und Prozesse unterstützen die Systemeinrichtung und automatisierte Datenübernahme aus abgelösten Altsystemen.

Weitere Pressemeldungen von FibuNet GmbH

26.05.2020
 Zur Auto Birne-Autohandelsgruppe gehören insgesamt 9 Autohäuser mit rund 500 Mitarbeitern, die allesamt VW-Konzernmarken vertreiben und das komplette Servicespektrum rund ums Automobil anbieten. Alle Betriebe der Auto Birne-Gruppe sind in der MV Lack und Karosserie GmbH gebündelt, die neben ihrem operativen Geschäftsbetrieb als zentrale Verwaltungsgesellschaft fungiert. Neben der zentralen D... | Vollständige Pressemeldung lesen

24.03.2020