40.000 Gäste zum größten christlichen Volksfest in Berlin und Brandenburg erwartet

Von Evangelisches Johannesstift

Das Johannesstift feiert am 24. September 2006 sein traditionelles Erntedankfest. Zum größten christlichen Volksfest in Berlin und Brandenburg werden rund 40 000 Gäste erwartet.
Thumb Erstmalig startet das Fest in diesem Jahr um 11.00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Hauptbühne vor der Kirche mit Bischof Dr. Wolfgang Huber. Anschließend unterhalten 21 Musik- und Tanzgruppen die Gäste. An 130 Ständen werden Essen und Trinken, Selbstgemachtes und Information angeboten. Das Fest endet besinnlich mit einem Lichter- und Laternenumzug um 19.00 Uhr. Zum Abschluss gegen 19.30 Uhr erstrahlt die Stiftskirche im Schein bengalischer Lichter. Das Motto lautet in diesem Jahr „Leben. Danken. Teilen.“. Dazu führt Stiftsvorsteher Martin von Essen aus: „Leben und danken – das gehört zusammen. Das Erntedankfest erinnert uns daran, woher unser Leben kommt und an alles, was dieses Leben fördert und erhält. Wir möchten aber auch zum Teilen Mut machen. Dabei geht es gar nicht um hohe Summen oder um Geld. Es geht um eine Grundhaltung. Und eine Stunde Zeit kann mehr wert sein als ein Hundert-Euro-Schein.“ Kinder können was erleben Kinder dürfen sich auf ein umfangreiches Programm freuen. Die Rundfahrt mit der Stifts-Eisenbahn Hans Dampf, die Spielwiese, der Kletterturm, das Kettenkarussell, Schminken, Malaktionen, Ponyreiten und viele andere Spielangebote sind für die Kleinen organisiert. Traditioneller Höhepunkt: Ernteumzug Der Höhepunkt des Festes ist der Ernteumzug um 14.00 Uhr durch die Straßen des Johannesstifts, an dem sich 40 Gruppen mit über 1000 Personen beteiligen. Alleine acht Musikgruppen sorgen im Umzug für Bewegung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johannesstifts haben gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtungen die Wagen liebevoll und fantasievoll ausgestaltetet. Übergabe der Erntekrone Gegen 15.00 Uhr überreichen Jugendliche die Erntekrone als Zeichen des Dankes für das vergangene Jahr an den Stiftsvorsteher Pfarrer Martin von Essen. In dieser alten Tradition kommt der Dank des Johannessstifts an die vielen Freunde und Förderer, an die Partner in Ämtern, Verwaltungen, Kassen und Unternehmen zum Ausdruck, die die Einrichtung begleiten und unterstützen. Kinder des Kindergartens sagen Erntesprüche auf. Wichtig: Öffentliche Verkehrsmittel benutzen Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die öffentlichen Nah-verkehrsmittel zu benutzen (Buslinie M 45/Johannesstift), da nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen. Der Zentralparkplatz für Autofahrer ist ausgeschildert. Es herrscht eine geänderte Verkehrsführung. Weitere Infos bei: Wolfgang Kern, Pressesprecher Evangelisches Johannesstift Berlin Abteilung Kommunikation Schönwalder Allee 26 13587 Berlin Tel: 030 / 336 09 373 Fax: 030 / 336 09 506 Mobil: 0163 3609 373 (auch während des Festes unter dieser Nummer erreichbar) Das ausführliche Programm sowie Bilder und Infos rund ums Erntedankfest unter: www.johannesstift-berlin.de Das Programm auf einen Blick 11.00 Uhr Open Air Festgottesdienst 12.00 bis 18.00 Uhr Musik, Tanz, Essen und Trinken, Ausstellungen und Konzerte, Veranstaltungen überall auf dem Gelände des Johannesstifts 14.00 Uhr Erntefestumzug ca. 15.00 Uhr Übergabe der Erntekrone an den Stiftsvorsteher Erntesprüche der Kinder der Vorschule 18.00 Uhr Besinnung in der Stiftskirche 19.00 Uhr Laternenumzug 19.20 Uhr Abschluss mit Turmbläsern vom Turm der Stiftskirche Wichtige Hinweise für Journalisten Fotomotive Das Erntedankfest bietet wunderschöne Fotomotive, insbesondere · Beim Festumzug von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr · Bei der Übergabe der Erntekrone gegen 15.00, anschließend sagen geschmückte Kinder Erntesprüche auf · Bei den Aktionen für Kinder auf dem Parkplatz der Wäscherei · Erntedankfestschmuck der Erntewagen, Häuser und Stände Interviews Interviews mit dem Stiftsvorsteher Martin von Essen sowie dem Bischof Dr. Wolfgang Huber der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sind möglich nach dem Open-Air-Gottesdienst gegen 12.30 Uhr. Weitere Interviewwünsche können wir Ihnen gerne vermitteln. Zufahrt Die Veranstaltung wird bei sonnigem Wetter von rund 40 000 Gästen besucht. Mit einer Presse-Zufahrtsberechtigung können Sie über die Schönwalder Allee 26 auf das Gelände fahren. Zentrale Information Während der Veranstaltung befindet sich hinter der Kirche der zentrale Informationsstand für Fragen rund ums Erntedankfest. Den Pressesprecher Wolfgang Kern erreichen Sie unter 0163 3609 373. Bestens Auskunft geben kann auch Referent Tobias Kley, der feder-führend mit der Organisation beauftragt ist, 0163 3092 395.