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baramundi Management Suite 2015 R2 ab sofort verfügbar


Von baramundi software GmbH

Neue Version der Client-Management-Lösung punktet mit zahlreichen Verbesserungen sowie funktionalen Erweiterungen

Augsburg, 30. November 2015 – Ab heute ist die neue Version der baramundi Management Suite mit zahlreichen Verbesserungen und funktionalen Erweiterungen unter anderem in den Bereichen Sicherheit und Usability verfügbar. Die baramundi Management Suite 2015 R2 liefert beispielswiese für das automatisierte Finden und Schließen von Schwachstellen Lösungsvorschläge mit Diagnosehinweisen. Außerdem ermöglicht die neue Management-App bCenter für iOS ein mobileres Arbeiten für Admins und auch im Bereich Mobile-Device-Management kamen neue Funktionalitäten wie die erweiterte Unterstützung von iOS 9 hinzu.

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Bislang standen in der baramundi Management Suite zahlreiche Funktionalitäten bereit, um die Mobilität der Anwender zu verbessern. Die neue Version unterstützt nun auch das mobile Arbeiten des Administrators mit der Management-App bCenter für iPhone und iPad. Die App ist eine Ergänzung zum klassischen baramundi Management Center, das ausschließlich auf dem Windows-Betriebssystem läuft. Damit kann der Administrator unterwegs grundlegende Client-Informationen einsehen, den Status einzelner Jobs prüfen sowie Jobs zuteilen und starten.

Optimierte Diagnose von Schwachstellen

Werden Schwachstellen auf einzelnen Clients entdeckt, können diese in der Regel durch das Installieren von Patches behoben werden. In Einzelfällen ist es möglich, dass Schwachstellen in wiederverwendbaren Bibliotheken von Programmen gefunden werden. Mit der baramundi Management Suite 2015 R2 werden für alle gefundenen Schwachstellen nun direkt Lösungsvorschläge mit Diagnosehinweisen ausgegeben. In der Praxis kann der Administrator beispielsweise anhand des Installationspfads der gefundenen OpenSSL-Bibliothek erkennen, mit welchem Hauptprogramm die Schwachstelle in Zusammenhang steht.

Verbesserte Treiberunterstützung

Mit der baramundi Management Suite ist es möglich, neue wie ältere Betriebssysteme auf aktueller sowie älterer Hardware (BIOS und UEFI) effizient zu installieren. Dabei werden ab sofort neben PCI-Treibern auch ACPI-, HDAudio- und USB-Treiber besser unterstützt. Beim Import wird der Treiber mit kompatiblen Komponenten verknüpft.

Erweiterte Unterstützung von iOS 9

Apple bietet mit iOS 9 erweiterte Managementfunktionalitäten an, die von der neuen Version der baramundi Management Suite 2015 R2 unterstützt werden. Dazu zählt das erweiterte Volume Purchase Program (VPP). Erstmals können Apps alternativ per Managed Client Assignment verteilt werden. Der Vorteil: Lizenzen können für Geräte gekauft und diesen zugeordnet werden und müssen nicht an die Apple-IDs von Nutzern gekoppelt werden. Darüber hinaus kann der IT-Administrator jetzt auch Apps installieren, wenn der App-Store für den Endanwender gesperrt ist.    

Verteilung von Client-Zertifikaten für Android

Bislang konnten mit der baramundi Management Suite Client-Unternehmenszertifikate für die Authentifizierung gegenüber Microsoft Exchange und WiFi für Geräte mit iOS und Windows Phone verteilt werden. Mit der neuen Version ist das auch für Geräte mit Android möglich.

„Bei der aktuellen Version der baramundi Management Suite lag der Fokus darauf, die bestehende Software zu pflegen und wichtige Funktionalitäten innerhalb der bestehenden Module zu erweitern. Damit ermöglichen wir unseren Kunden, die IT noch effizienter und sicherer zu managen“, erläutert Marcus Eiglsperger, Vorstand baramundi software AG.

Über die baramundi software AG

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 1.800 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand des Netzwerks sowie der Clients optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managemenets. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen – auf PCs, Notebooks, Mobilgeräten oder in virtuellen Umgebungen.

Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.

Ansprechpartner:

baramundi software AG

Nathalie Merkle

Beim Glaspalast 1

86153 Augsburg

Tel. +49 (821) 56 70 80

 

AxiCom GmbH

Armin Koch

Lilienthalstraße 5

82178 Puchheim

Tel. +49 (89) 80 09 08 18

armin.koch@axicom.com



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Matthias Dirksen (Tel.: +498980090813), verantwortlich.

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