Berufsbildungswerk Sachsen hat den Zuschlag für die Lockwitzer Schule erhalten

Von Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Erbbaupachtvertrag wird nun verhandelt, umfangreiche Sanierung notwendig, Start 2017 als Ganztagsschule geplant

Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH hat am 5. Oktober 2015 den Zuschlag für das von der Landeshauptstadt Dresden ausgeschriebene Schulgebäude der Lockwitzer Schule erhalten. Nach umfangreicher Sanierung soll die Schule im August 2017 wiedereröffnet werden.

Ende 2014 hatte die Stadt das Objekt der Lockwitzer Schule (Urnenstraße 22, 01257 Dresden) im Zuge der Vergabe eines Erbbaurechts ausgeschrieben. Mit der Ausschreibung war eine verpflichtende Nutzung als Schulstandort festgeschrieben. Anwohner und das Ortsamt Prohlis haben über Jahre für die Wiedereröffnung als Schule gekämpft.

Die politischen Gremien der Stadt haben nunmehr der Erbbaupachtvergabe zugestimmt und der Berufsbildungswerk Sachsen GmbH den Zuschlag erteilt – damit ist der Weg für die Verhandlungen des Pachtvertrages frei.

Wiedereröffnung 111 Jahre nach Inbetriebnahme
Die Lockwitzer Schule wurde 1906 eröffnet und 2008 geschlossen. Mittlerweile ist das Gebäude stark sanierungsbedürftig. Nach Abschluss des zu verhandelnden Pachtvertrages beabsichtigt das Berufsbildungswerk Sachsen, die Lockwitzer Schule mit Beginn des Schuljahres 2017/18 wiederzueröffnen. Als SRH Oberschule Dresden soll sie dann 111 Jahre nach ihrer Gründung ein zweites Mal eröffnet werden. Ein angegliedertes Berufliches Gymnasium ist vorgesehen.

Schulstart schon im August 2015 erfolgt

Den Schulbetrieb hat die Oberschule bereits zu Beginn des Schuljahres 2015/16 mit einer 5. Klasse aufgenommen – vorerst im Neubau der SRH Montessori-Grundschule Dresden in Leuben. An der Oberschule steht forschendes, selbstorganisiertes, vernetztes und praxisbezogenes Lernen im Mittelpunkt. Die pädagogische Arbeit basiert auf einem erweiterten Konzept der Montessoripädagogik. Ziel ist ein durchgängiges Lernen von der Grundschule bis zum Abitur.

Schule verankert in Lockwitz
Das Berufsbildungswerk Sachsen möchte die Schule wie in der Vergangenheit wieder zu einem festen Bestand der Gemeinschaft in Dresden-Lockwitz machen.

Mehr auf www.srh-oberschule.de