Interbros nutzt Diamant/3 aus der Cloud

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Mundhygieneartikel-Hersteller aus dem Schwarzwald vertraut auf Shared Hosting von Diamant Software

Thumb

Bielefeld/Schönau, den 03. Dezember 2015 – Der Cloud gehört die Zukunft und flexible Hosting-Modelle können die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen maßgeblich verbessern. Die Schönauer Sunstar Tochter Interbros GmbH produziert Mundhygieneartikel und vertraut im Rechnungswesen seit Jahren auf die Lösungen des Bielefelder Herstellers Diamant Software. Mit dem jüngst erfolgten Wechsel von Diamant/2 On Premise zu Diamant/3 im Shared Hosting konnte der Bürstenspezialist seine Prozesse jetzt nachhaltig optimieren.

Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Diamant Software zusätzlich zur klassischen On-Premise-Lösung nun auch Diamant/3 im Shared Hosting an. Unternehmen nutzen die Rechnungswesenlösung dabei über das Internet, ohne eigenen Serverbetrieb. „Unsere Kunden profitieren von einem flexiblen Erwerbsmodell mit planbaren Kosten, während wir die Daten gemäß deutschem Datenschutzrecht in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland ablegen“, sagt Ralf Schlüter, Leiter Produktmanagement, Diamant Software. „Unsere Kunden erhalten alles aus einer Hand – Wir kümmern uns um den gesamten Softwarebetrieb inklusive Administration und IT-Support.“

Interbros GmbH setzt auf Best of Breed zur Miete
Schönau im Schwarzwald ist nicht nur Geburtsort von Joachim Löw, sondern auch idyllische Heimat der Interbros GmbH. Das mittelständische Unternehmen entwickelt und produziert seit über 180 Jahren Mundhygieneartikel aus Kunststoff und trägt mit über 180 Mitarbeitern zur stabilen Wirtschaft des eher ländlich geprägten Landkreises Lörrach bei. Mit einer Exportquote von 85 Prozent umfasst das Produktportfolio sowohl verkaufsfertig verpackte Zahnbürsten als auch metallfreie Zwei-Komponenten-Interdentalbürsten. Die Gesellschaft ist seit 2011 eine hundertprozentige Tochter der Sunstar Suisse S.A. und damit Bestandteil des weltweit agierenden Sunstar Konzerns.

Große Konzerne setzen für die übergreifende Kommunikation gerne auf SAP. Im Tagesgeschäft vertraut Interbros jedoch nach wie vor auf eine Branchenlösung speziell für die kunstoffverarbeitende Industrie. Seit 2008 ist der Bürsten-Spezialist zudem Diamant-Anwender – und jüngst erfolgte der Wechsel von Diamant/2 On Premise zu Diamant/3 im Shared Hosting: „Wir hatten aufgrund der Serverauslastung zunehmend Performanceprobleme, wollten aber trotz Konzernbindung gerne weiterhin mit Diamant Software im Rechnungswesen arbeiten, schon deshalb, weil die Lösung perfekt auf unsere Betriebsgröße zugeschnitten ist und nahtlos mit unserem Warenwirtschaftssystem harmoniert“, erläutert Torsten Nischk, Leiter Finanzen und Controlling sowie Teil der Interbros Geschäftsleitung. „Dennoch wollten wir ohne großen Kapitaleinsatz flexibel bleiben – die Fachleute von Diamant Software haben uns mit Diamant/3 im Shared Hosting zur Miete ein Angebot präsentiert, das sämtliche Anforderungen perfekt berücksichtigt.“

Mehr Permformance bei mehr Sicherheit
Seit Mai 2015 arbeitet die Interbros Finanzbuchhaltung jetzt mit Diamant/3 im Shared Hosting, d. h. die Softwarelizenzen werden gemietet und von Diamant Software im Rechenzentrum betrieben. „Wir umgehen damit eine längerfristige Kapitalbindung und sparen uns die Investitionen in neue Hardware“, führt Torsten Nischk aus. „Dass unsere Daten in einem deutschen Rechenzentrum nach hiesigen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien behandelt werden, war für uns ein weiteres entscheidendes Argument.“ Zudem konnte durch den Hosting Service die interne IT-Abteilung entlastet werden: „Wir haben nun keine Performanceprobleme mehr und Updates oder Neuerungen werden nun direkt von den Diamant-Fachleuten eingespielt.“

Hoher Automatisierungsgrad im Tagesgeschäft
Für Torsten Nischk und seine drei Mitarbeiterinnen im Rechnungswesen verlief die Umstellung erstaunlich reibungslos: „Was die Datenmigration anbelangt hatten wir überhaupt keine Probleme – der gesamte Übergang wurde von außen angeleitet und dauerte nur wenige Stunden, bis wir mit Diamant/3 weiterarbeiten konnten.“ Offene Fragen wurden am darauffolgenden Schulungstag geklärt. „Man kommt da recht schnell rein –
die Lösung denkt mit, ist bedienerfreundlich aufgebaut und bietet eine Reihe von Vorteilen, die unser Tagesgeschäft bedeutend erleichtern.“
Neben dem intuitiven Handling lobt das Rechnungswesenteam vor allem, dass Standardbuchungen weitestgehend automatisiert ablaufen und die Umsatzsteuerzahllast am Ende des Monats auf Wunsch selbständig ausgerechnet wird. Die Excel Integration ermöglicht zudem ein flexibles Berichtswesen, das sich im Handumdrehen an die Anforderungen des japanischen Mutterkonzerns anpassen lässt. „Für uns bieten sich da völlig neue Möglichkeiten – wir können die Vorgaben jetzt schnell und exakt umsetzen ohne langes Hin-und-her-Kopieren.“

Bild: Ralf Schlüter
BU: Ralf Schlüter, Leiter Produktmanagement, Diamant Software: „Unsere Kunden profitieren von einem flexiblen Erwerbsmodell mit planbaren Kosten, während wir die Daten gemäß deutschem Datenschutzrecht in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland ablegen. Unsere Kunden erhalten alles aus einer Hand – Wir kümmern uns um den gesamten Softwarebetrieb inklusive Administration und IT-Support.“

((GUM-Logo, Interbros GmbH))

Bild: Torsten Nischk
BU: Torsten Nischk, Leiter Finanzen & Controlling sowie Mitglied der Geschäftsleitung, Interbros GmbH: „Mit Diamant/3 im Shared Hosting umgehen wir eine längerfristige Kapitalbindung und sparen uns die Investitionen in neue Hardware. Dass unsere Daten in einem deutschen Rechenzentrum nach hiesigen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien behandelt werden, war für uns ein weiteres entscheidendes Argument.“

Bild: Interbros Niederlassung
BU: Mit 180 Mitarbeitern ist die Interbros GmbH in Schönau im Schwarzwald Spezialist für die Produktion von Mundhygieneartikeln aus Kunststoff. Die Gesellschaft ist seit 2011 Bestandteil des Sunstar Konzerns.
Bilddownloads:

Bild: Interbros Produkte
BU: Typische Interbros-Produkte: Weltweit vertreibt Interbros Zahnbürsten in Anker- oder auch ankerloser Technologie sowie metallfreie Zwei-Komponenten-Interdentalbürsten.

Diamant Software – das Unternehmen
Diamant Software ist bereits seit 35 Jahren der Spezialist für Rechnungswesensoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen. Der Anspruch: Mit dem besten Gesamtpaket bestehend aus dem Produkt Diamant/3, der Einführungsunterstützung und durchgehender Betreuung, die Arbeit der Anwender zu erleichtern und deren individuelle Ziele flexibel zu realisieren.

Die Software passt sich dabei den Anforderungen der Kunden flexibel an – in Bezug auf den Leistungsumfang, die Integration und den Betrieb. Grundlage hierfür bilden die Skalierbarkeit der Lösung, die moderne Technologie, die genial einfache Bedienung sowie die hohe Qualität in Produkt und Service.

Mittelständische Kunden, Organisationen mit Holdingstrukturen sowie dezentral organisierte Unternehmen, die eine anspruchsvolle Standardsoftware benötigen, schenken Diamant Software ihr Vertrauen. Auch Kunden, die ihre Lösung z. B. in einem Rechenzentrum betreiben oder als Cloudangebot nutzen wollen, profitieren von der mehr als 10-jährigen Erfahrung mit Web-Technologien.

Die Kunden schätzen Diamant Software als fachlich kompetenten, unabhängigen sowie wirtschaftlich verlässlichen Partner. Diese Verlässlichkeit wird durch eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung und Kundenzufriedenheit dokumentiert.
www.diamant-software.de

Bei Abdruck Beleg erbeten