PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

LG Chem realisiert weltweit größtes ESS-Projekt mit STEAG


Von LG Chem

Großbatterien liefern ab 2016 Strom für die Versorgung von 10.000 Haushalten

Die Energiewende schreitet voran: LG Chem, einer der führenden Hersteller von Energiespeichersystemen, integriert in den kommenden Monaten sechs Großbatterien in Kraftwerken der STEAG. Im Rahmen des weltweit größten ESS (Energy Storage Systems)-Projektes „STEAG GBS (Großbatterie-Systeme)“ werden Anlagen des deutschen Energieversorgers in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz modernisiert. Mit einer Leistung von 140 Megawattstunden liefern die Speichersysteme ausreichend Energie, um 10.000 Haushalte pro Tag mit Strom zu versorgen. LG Chem baut mit diesem Großprojekt sein Geschäft international weiter aus. Das Unternehmen plant, künftig weitere Projekte in Deutschland umzusetzen.

 

Thumb

Die Inbetriebnahme der Speichersysteme von LG Chem in den STEAG-Kraftwerken in Herne, Lünen und Duisburg-Walsum sowie in Bexbach, Fenne und Weiher ist für den Zeitraum von Mitte 2016 bis Anfang 2017 geplant.Die Großbatterien des südkoreanischen Unternehmens auf Lithium-Ionen-Basis haben eine Leistungskapazität von 90 Megawatt. STEAG steigert die Versorgungssicherheit in den genannten Regionen damit rapide. Durch dieIntegration der Energiespeicher lassen sich künftig mehrere tausend Haushalte täglich mit Energie versorgen. Realisiert wird das Großprojekt STEAG GBS durch die Zusammenarbeit von LG Chem mit Nidec ASI, einem Experten für Elektromotoren und -generatoren. Die ESS-Speichersysteme bestehend aus den Batterien von LG Chem und den PCS-und EMS-Lösungen von Nidec ASI setzt STEAG für die Generierung von Primärregelleistung ein. Mithilfe dieser Energiespeicherkapazität lassen sich unvorhergesehene Schwankungen im Netz kurzfristig ausgleichen. Die sechs Anlagen werden unabhängig von den STEAG-Kraftwerken betrieben. Dank der ESS-Technologie wird bei einem Überangebot an Energie das Stromnetzvollautomatisch in wenigen Sekunden entlastet oder im umgekehrten Fall Energie ins Netz eingespeist und somit die Netzfrequenz konstant bei 50 Hertz gehalten.

 

Neue Potenziale für den deutschen Energiemarkt

 

Mit dem Projekt STEAG GBS intensiviert LG Chem seine Geschäftsaktivitäten in Europa. Deutschland kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. „Der deutsche Energiemarkt ist mit einem jährlichen Energieverbrauch von rund 550 Terrawattstunden und einer Produktionskapazität von 125 Gigawatt der größte in Europa. Angesichts der energiepolitischen Entwicklungen der vergangenen Jahre ist der Bedarf an ESS-Lösungen enorm“, erklärt Santiago Senn, Director Energy Storage Systems bei der LG Chem Europe GmbH. „Durch mehr als 200 weltweit realisierte Projekte wie aktuell im japanischen Hokkaiso verfügen wir sowohl über die Technik als auch über die Expertise, einen wesentlichen Beitrag dazu beizusteuern.“ Laut dem Marktforschungsunternehmen Navigant Research soll der ESS-Markt in den kommenden fünf Jahren von aktuell 1,02 Milliarden Euro auf 6,98 Milliarden Euro wachsen. LG Chem plant, diese Entwicklung durch eine Partnerschaft mit Nidec ASI auf dem deutschen Energiemarkt mitzugestalten.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rabea Schalow (Tel.: +49 211 / 522 9460), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 310 Wörter, 2471 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!